Homepage

"Die Heilkraft des Sonnenlichtes" (1851)

Geschichtliches zur Herstellung

Sonnenkur-Regeln

Wichtigste Mittel - Herstellung/Anwendung

Weitere Bio-Lichtkonzentrate

Sonnenlicht + Biophotonen

  • Gesundheitswirkungen des Sonnenlichtes

    Krankheiten durch

  • Literaturhinweise
  • Bio-Lichtkonzentrate aus Zwetschgenholz- oder Salbeistauden-Asche

    gemäß Jakob Lorbers Herstellungs- und Anwendungsrichtlinien in: 'Heilkraft des Sonnenlichtes', 9. Kapitel:


    Inhaltsübersicht:


    01] Zu dem bisher Gesagten und Gezeigten will Ich euch noch einige Medikamente, durch die Sonnenstrahlen präpariert, hinzugeben, die jedoch mehr äußerlich als innerlich zu gebrauchen sind, und die ihr sonnenstrahlensympathetische Heilmittel nennen könnt.

    Besonnte Zwetschgenholzasche gegen Karies

    02] Nehmt das Zweigholz samt der Rinde eines Zwetschgenbaumes und verbrennt es zu Asche. Am besten wäre es freilich, wenn ihr ein so starkes Brennglas oder einen Hohlspiegel hättet, um mit diesem Brennpunkt das Zwetschgenholz, das natürlich vorher zu kleinen Spänchen gemacht werden müßte, zu Asche zu verbrennen.

    Fresnell-Linse zum Verbrennen der Zwetschgenholzzweige, Quelle: B. Luger

    03] Die Asche müßte dann noch 5-8 Tage (ca. 30-60 Sonnenstunden, Sonnenstand über 45 Grad, d. Hg.) den Sonnenstrahlen ausgesetzt werden, natürlich besser in einem dunklen Gefäß (1) als in einem lichten.

    Behälter zur Besonnung von größeren Mengen von Zwetschgenholzasche (bzw. Salbeiholzasche) Quelle: B. Luger

    04] Nachdem diese Asche so durch die Sonnenstrahlen präpariert ist, muß sie, so wie die anderen Medikamente (s. jl.hson.002,04), in einem trockenen Fläschchen - vor der Einwirkung der äußeren Luft besonders wohl verwahrt - an einem trockenen Orte aufbewahrt werden.

    Zahneinreibungen aus Asche und besonntem Zwetschgenwasser

    05] Wenn jemand angefressene Zähne (Karies, d. Hg.) hat, so nehme er ungefähr 5-8 Gran (= 0,3-0,5 Gramm) davon auf ein halbweiches Zahnbürstchen, das zuvor in einen gesonnten Zwetschgengeist (Zwetschgenschnaps, d. Hg.) zu tauchen ist.

    06] Mit dem also mit der Asche versehenen Bürstchen reibe man sich den angefressenen Zahn 3 Tage hindurch, und zwar des Morgens und des Abends, recht wohl aus, und der Beinfraß (Karies, d. Hg.) wird dadurch eingestellt und am Ende eine vollkommene Herstellung des Zahnes bewerkstelligt werden.

    Etwas Zwetschgenholzasche mit Plastiklöffelchen auf Zahnbürste tun, dann einige Tropfen besonnten Zwetschgenschnaps mit Pipette draufträufeln.


    Salbeistauden-Asche

    Besonnte Salbeistaudenasche gegen Karies

    07] Man kann sich eine ähnliche Asche auch aus der Salbeistaude bereiten, die dann auf die gleiche Weise zu behandeln ist; nur ist da das Bürstchen nicht in puren Zwetschgengeist zu tauchen, sondern in einen mit ätherischen Salbeiöl geschwängerten, ungefähr vierziggradigen Weingeist.

    08] Den Weingeist aber schwängert man mit dem ätherischen Salbeiöl dergestalt, dass man auf 1/8 Seidel (1 Seidel sind ca. 1/4 Liter) 8-10 Tropfen Salbeiöl gibt, dann das Fläschchen wohl verstopft, seinen Inhalt gut durcheinanderschüttelt und es 5-8 Tage hindurch den Sonnenstrahlen aussetzt, darauf das Fläschchen entweder mit einer dunklen Farbe bestreicht (s. jl.hson.002,03b) oder mit dunklem Papier umwickelt und es also zum Gebrauch an einem trockenen Orte aufbewahrt.


    Anmerkungen des Hg.:

    1) Unter 'dunklen' Behältern sind meist Behälter aus dunkelvioletter, dunkelblauer oder schwarzer Farbe gemeint.

    Praxishinweis: Die ca. 8 tägige Besonnung der Asche muß gut windgeschützt erfolgen, weil eine einzige Windböe die ganze Arbeit zunichte machen kann!!


    voriges Kapitel  Home |  Zurück zur Themaübersicht 'Die Heilkraft des Sonnenlichtes' |  Lichtkonzentrate |    nächstes Kapitel