Emil Kremer

Was bezeichnet die Bibel als 'Abgötterei' und als 'Gräuelsünden'?


Inhaltsübersicht:


Was ist aus biblischer Sicht 'Abgötterei?

Emil Kremer zeigt in 'Geöffnete Augen' (S. 15 ff.) jene Bibelhinweise auf, aus denen ersichtlich wird, was aus Gottes Sicht als 'Abgötterei', d.h. als Abwendung vom einzigen, wahren Gott und seiner durch Propheten geoffenbarten Ordnung zu gelten hat. "

"Nicht die Meinung der Menschen über die Abgötterei ist maßgebend, sondern das Wort Gottes allein. Nach der ganzen Heiligen Schrift sieht Gott in besonderer Weise alle Formen der Abgötterei und jeden Götzendienst als 'Greuel' an:

Alle diese Aktivitäten bezeichnet das bibl. Wort als geistliche Hurerei. {1. Kön.14,23-24; 2. Kön.16,34; 2. Kön.17,09-12; 2. Kön.21,25; Jer.07,09-11; Jer.13,27; Hes.07,20; Hes.08,09-10.15; Hes.16,16-17; Hes.16,36; Hes.16,51-52; Hes.20,04-08; Hes.20,16-18; Hes.20,28-32; Hos.03,01; Hos.04,12; Hos.05,04}."

Anrufung, Befragung und Kooperation mit widergöttlichen Geistwesen

Im tiefen Zusammenhang mit dieser Abgötterei werden alle Handlungsweisen als Greuel angesehen, durch welche man von diesen falschen Göttern und Heeren des Himmels Hilfe in Not, Heilung von Krankheiten, Glück und Segen im Leben erwartet oder sich zu verschaffen versucht oder Bewahrung vor Unglück und Schaden, Weisung und Rat bei Entscheidungen, Aufschluß über sein Schicksal und die Zukunft bei ihnen sucht.

Diese Handlungen kommen in den verschiedenen Gebieten der

zum Ausdruck und werden in unzähligen Formen ausgeübt {2. Kön.21,06; 2. Kön.23,24; 5. Mose.18,10-11}.

Auswirkungen der Abgötterei aufs menschliche Verhalten als 'Gräuel'

Im weiteren Sinne werden auch die Auswirkungen und Folgen dieser Abgötterei und Entfernung vom wahren Gott in der ganzen Lebenshaltung und in den Sitten, sowohl der gottlosen Menschen wie des Volkes Gottes, als Greuel angesehen:

Warum ist Abgötterei die schwerste und folgenreichste Sünde?

Aus allen Schriftstellen und aus dem ganzen Zusammenhang der Heiligen Schrift wird jedoch klar ersichtlich, daß Gott alle Abgötterei als die größten Greuel und die schwersten Sünden hinstellt, weil sie

Warum erkennen die wenigsten Menschen die Bedeutung der Abgötterei?

Die anderen Greuel, welche meistens nur Auswirkungen oder Folgen der Abgötterei und Gottentfremdung sind (wie schwere Unzucht, Mord, Diebstahl, Betrug, Meineid), werden in allen christlichen Ländern schon vom Bürgerlichen Gesetzbuch bestraft und sind darum von den meisten Menschen bekannt und gebrandmarkt."

Die Greuel der Abgötterei werden jedoch von den staatlichen Gerichten nicht verfolgt und darum gewöhnlich nicht als große Sünden angesehen, selbst von vielen Christen, während das göttliche Gericht mit den größten Strafen dafür droht.

In der ganzen Schrift warnt Gott sein Bundesvolk in ungefähr 510 Stellen und 1240 Versen besonders davor, mehr als vor allen anderen Sünden, weil es dadurch ganz in die Verblendung und Gewaltherrschaft Satans kommt und trotz vielen Hörens des Wortes Gottes nicht zur wahren Erkenntnis Gottes gelangt, sondern in schreckliche Gerichte fällt."

Bibelzitate über die verschiedenen Formen der Abgötterei

Gott spricht in 5. Mose.18,09-12. 14: "Wenn du in das Land kommst, das dir der Herr, dein Gott, geben wird, so sollst du nicht lernen tun die Greuel dieser Völker, daß nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lasse, oder ein Weissager oder ein Tagewähler oder der auf Vogelschrei achte oder ein Zauberer oder Beschwörer oder Wahrsager oder Zeichendeuter, oder der die Toten frage. - Denn wer solches tut, der ist dem Herrn ein Greuel, und um solcher Greuel willen vertreibt sie ( = diese Völker) der Herr, dein Gott, vor dir her! - Denn diese Völker, die du verdrängen wirst, hören auf Zeichendeuter und Wahrsager; dir aber erlaubt der Herr, dein Gott, etwas Derartiges nicht!'

In 3. Mose.19,26 und 31 spricht der Herr: Ihr sollt nicht auf Vogelgeschrei achten, noch Tage wählen (=keine Wahrsagerei noch Zauberei treiben)! - Ihr sollt euch nicht wenden zu den Wahrsagern und forscht nicht von den Zeichendeutern, daß ihr nicht an ihnen verunreinigt werdet, denn ich bin der Herr, euer Gott!"

Und in 3. Mose.20,06 und 27 lesen wir: "Wenn eine Seele sich zu den Wahrsagern und Zeichendeutern wenden wird, daß sie ihnen nachfolgt (= um Götzendienst mit ihnen zu treiben, ihnen nachzuhuren), so will ich mein Antlitz wider dieselbe Seele setzen und will sie aus ihrem Volk ausrotten! - Wenn ein Mann oder ein Weib ein Wahrsager oder Zeichendeuter sein wird, die sollen des Todes sterben. Man soll sie steinigen; ihr Blut sei auf ihnen {=Blutschuld lastet auf ihnen}.'"

Typische Bagatellisierung von Aberglauben, Zeichendeuterei und Zauberei als List Satans?

Die List Satans ist gerade auf diesem Gebiet so groß, daß die meisten Menschen einfach verblendet sind und sich dessen gar nicht bewußt werden, daß sie solche 'Greuel', die in der Volkssprache allgemein als 'Aberglauben und Zauberei' bezeichnet werden, auch schon einmal getan haben oder noch tun.

Sie sind daher sehr entrüstet, oder sie verneinen, überlegen lächelnd, solches jemals getan zu haben. Schließlich geben sie zu, sich nur aus Gewohnheit oder zum Scherz mit diesen Dingen befaßt zu haben, ohne selber daran zu glauben, wie sie behaupten."

Die Konsequenzen mangelnder Einsicht in die Gefahren der Abgötterei

Wie kann sich aber ein Mensch gründlich, der Heiligen Schrift gemäß, bekehren "von der Gewalt Satans zu Gott", von den 'Abgöttern' und dem falschen Gott zum 'lebendigen und wahren Gott', nach Apg.14,15 und Apg.26,18, sowie 1. Thess.01,09, d.h. vom 'Fürst dieser Welt' zum Schöpfer und Heiland der Welt, wenn er sich nicht aufklären lassen will und weder Gott (= Jesus Christus) in Seinem unverbrüchlichen Wort, noch Satan mit seiner List ernst nimmt, weil er eben verblendet ist." {Vgl. 2. Kor.04,04; Mt.04,01-11; Joh.12,31; Joh.16,11; Lk.09,01; Lk.13,16; 1. Joh.03,08; 1. Joh.05,19; Eph.06,11-12; Kol.02,15}.

Zurück zur Themaübersicht Spiritismus

zitierte Literaturquelle: Emil Kremer, 'Geöffnete Augen', 1986; Bezug über Missionskreis Leinfelden e.V., Schönbuchstr. 37, Leinfelden-Echterdingen

Weiterführende Links:


Homepage |  Nachfolge Jesu |  Klerus |  Zurück zur Themaübersicht ChristHeidentum |  Kathol. Kirche

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis