p Seelisch-geistige Vollendung (= Wiedergeburt) als oberstes Lebensziel?

Ist seelisch-geistige Vollendung das oberste Lebensziel?

Antworten auf Lebensrätsel aus den prophetischen Werken Jakob Lorbers


Inhaltsübersicht:


Ist seel.-geistige Vollendung das Hauptlebensziel?

Es ist eine Binsenweisheit, daß ein Mensch nach seiner Geburt unter normalen Bedingungen nicht nur organisch wächst, sondern auch lebenslang im seelisch-charakterlichen und geistigen Bereich wächst. Er kann dabei stets Fortschritte erzielen, wenn er es ernsthaft will. Daß er sich dabei so viel als nur irgendwie möglich entfalten sollte, entspräche dem göttl. Plan mit den Menschen. Freilich machen nur wenige das Optimale aus ihrem Leben. Das theoretisch höchstmögliche Ziel ist die seelisch-geistige Vollendung, d.h. die sog. geistige Wiedergeburt. (s. verschiedene Begriffe dafür)

Der Weg der seelischen und geistigen Höherentwicklung bis zur Vollendung (= Transformation) ist nicht bei der Geburt erreicht, sondern erst nach einem lebenslangen Prozeß, der viele Schritte und Maßnahmen umfasst. Lorbers Offenbarungen weisen u.a darauf hin:

Soll und kann jeder Mensch vollkommen wie Gott werden?

Gottes Plan zielte von Anfang an darauf ab, daß seine Geistwesen bzw. Menschen in allen Eigenschaften, im Denken, Fühlen, Wollen und Handeln so vollkommen werden sollen wie er selbst es ist. Dazu gab er ihnen seine Gebote, durch die seine Ordnung erkennbar wurde. Wer konsequent nach ihr lebt, wird seelisch und geistig immer vollkommener. Krankheit, Leid und Not verschwinden dann bzw. treten gar nicht erst auf. Dann gilt Jesu Verheißung:

  • Soll jeder die Wiedergeburt erstreben? Ist sie das höchste Lebensziel und Lebenshauptaufgabe? (jl.Ev07.223,10 ff.***, jl.Ev07.183,13 f.'*; jl.Ev04.263,03; jl.Ev08.061,10; jl.Ev09.093,07; jl.Him2.065,11)

    jl.Ev04.110,11) "Wenn beim Menschen das geschieht, so ist in ihm alles geheiligt und die wahre Taufe der Wiedergeburt des Geistes erlangt. Durch solche Taufe macht sich dann der Mensch zu einem wahren Freunde Gottes und ist in sich selbst ebenso vollkommen, wie der Vater im Himmel vollkommen ist. Und Ich sage es euch allen ausdrücklich, daß ihr alle danach aus allen euren Kräften trachten müsset, ebenso vollkommen zu werden, als wie vollkommen da der Vater im Himmel ist! Wer nicht so vollkommen wird, der kommt nicht zum Sohne des Vaters." ( Lev.11,44; Lev.19,02; Lk.06,36; jl.Ev01.155,15; jl.Ev01.039,05; jl.Ev01.039,08; jl.Ev01.050,13; jl.Ev01.071,13; jl.Ev01.039,05-10; jl.Ev02.159,14; jl.Ev03.180,06; jl.Ev04.001,04; jl.Ev04.039,01; jl.Ev04.110,11; jl.Ev04.245,04; jl.Ev05.271,06; jl.Ev06.226,10; jl.Ev07.054,12-13; jl.Ev07.139,06; jl.Ev08.027,11; jl.Ev09.022,05; jl.Ev09.024,05; jl.Ev09.102,07)

    Ist die geistige Wiedergeburt als das eigentliche Lebensziel schlagartig erreichbar?

    Die Gottähnlichkeit und der Eintritt ins Reich Gottes sind also die angedeuteten Ziele, die die eigentliche Bestimmung des Erdenlebens ausmachen.

    Da es angenehmer ist, in Freiheit in ewiger Glückseligkeit zu existieren als in Satans Gefangenschaft, in Leid, Not, Elend und Pein, ist eigentlich selbstverständlich, daß die 'geistige Wiedergeburt' in jedem Menschenleben das eigentliche und höchste Ziel sein sollte. "Die Wiedergeburt des Geistes ist die einzige Bedingung dieses Erdlebens, wie das Endziel alles freien Seins".(jl.Him2.065,11)

    Die geistige Wiedergeburt ist die höchste Bestimmung, letzter Sinn und Zweck des Menschenlebens. Daher lohnt sich jeder Einsatz und jeder Preis für sie!

    Jesus fragt: "Ist die Wiedergeburt der Menschenseele in ihrem Urlebensgeiste aus Mir... nicht Wert, daß ein rechter Mensch auf alle Weltschätze verzichtet und aus allen seinen Kräften nach der größten Lebensperle, nämlich nach der Wiedergeburt der Seele im Urlebensgeiste, nach allen seinen Kräften trachtet? Oder ist es nicht besser, für das ewige Leben der Seele zu sorgen denn um alle vergänglichen Schätze der Welt, die vergehen und verwesen, und zum ewigen, klaren Leben ihrer Seelen wohl nahe niemals völlig wieder zurückkehren?" (jl.Ev08.061,10)

    Folglich empfiehlt Jesus jedem Menschen: "Trachtet vor allem, daß ihr im Geiste ehest wiedergeboren und sehend werdet, sonst werdet ihr tausend Gefahren, die auf euch lauern und euch zu verschlingen drohen, nicht entgehen!« (jl.Ev09.093,07)

    Wie ein neugeborenes Kind erst am Beginn eines langen Lernprozesses steht und einen langen und kampfreichen Weg bis zur Reife vor sich hat, ist auch die 'geistige Wiedergeburt' erst der Anfang eines langen Vervollkommnungsprozesses im seelischen und geistigen Bereich.

    Dieses Ziel kann natürlich nur nach und nach erreicht werden. Erst nach einer 'Neugeburt' kann eine 'volle Wiedergeburt' erreicht werden (jl.Him1.011,03). Zur Vervollkommnung steht außer dem Erdenleben auch die ganze Ewigkeit in der geistigen Welt zur Verfügung. Der Weg zur Vervollkommnung verläuft daher in vielen Etappen und gleicht der menschlichen Entwicklung von der Geburt bis zur Vollreife im Alter.

    Hand nach rechts s. Lebensaufgaben, Lebensziel, Lebenszweck


  • Home |  Zurück zur Themaübersicht Geistige Wiedergeburt

    © by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis