Homepage

Prophet Jakob Lorber

Wissenschaftl. Echtheitsbeweise der Offenbarungen

Aktuelle Prophezeiungen Lorbers über

Kurt Eggenstein: 'Der Prophet Jakob Lorber verkündet bevorstehende Katastrophen und das wahre Christentum', III. Teil

Die Neuoffenbarung lehrt uns richtig beten


Inhaltsübersicht:


Wieviele Worte sind beim Beten nötig?

Im Evangelium des Matthäus ( mt.06,05-08) hat Jesus einen klaren und eindeutigen Hinweis betreffend das Beten gegeben. "Sooft du betest, gehe in deine Kammer und verriegele die Türe und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist. Beim Beten sollt ihr nicht plappern wie die Heiden. Diese meinen nämlich, sie würden dann Erhörung finden, wenn sie recht viele Worte machen. Macht es nicht so wie diese."

Was ist aus dieser Anweisung Jesu geworden? Von der katholischen Kirche wurde sie geradezu ins Gegenteil verkehrt. Deshalb kann man auch nie in einer Predigt oder in einem kirchlichen Sonntagsblatt die obigen Verse des Matthäus-Evangeliums finden.

Wo soll man beten?

Wo wird jemals darauf hingewiesen, daß es völlig gleichgültig ist, an welchem Ort man betet? Man läßt die Wallfahrer aus durchsichtigen Gründen bei ihrer irrigen Meinung.

Die Aussagen der Neuoffenbarung über das Beten sind von eindringlicher Klarheit. "Gott ist ein Geist, und die Ihn anbeten, müssen Ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten. Und dazu braucht es weder einen Berg noch einen Tempel, sondern lediglich ein möglichst reines, liebevolles, demütiges Herz." (jl.ev01.024,13-14) "Wer mit solch einem Herzen Gott liebt, der ist ein rechter Anbeter Gottes des Vaters, und der Vater wird sein Gebet stets erhören und wird nicht auf den Ort sehen, an dem nichts gelegen ist, ob Berg (Garizim, d. Vf.) oder Jerusalem, da die Erde überall gleich Gottes ist, sondern allein auf das Herz jegliches Menschen." (jl.ev01.024,15)

Wie soll die Motivation beim Beten sein?

"Wenn ihr betet so betet nicht den Heiden und Pharisäern gleich mit den Lippen, mittels Worten der Fleischzunge gebildet, sondern betet, wie ich es euch gesagt habe, im Geist und in der Wahrheit, durch lebendige Werke und Taten der Liebe an euren Nächsten, dann wird jedes Wort in Meinem Namen ein wahrhaftes Gebet sein, das Ich stets erhören werde; aber die Seufzer der Lippen erhöre Ich nie." (jl.ev03.209,04)

Jesus zu seinen Jüngern: "Leider gibt es nun unter den Juden eine Menge solcher Narren, und es wird sie auch fürderhin geben, die Gott mit langen Lippengebeten anbeten und meinen, daß das ein wahrer Gottesdienst sei und Gott daran ein Wohlgefallen habe, besonders wenn ein solches Lippengeplärr mit allerlei Zeremonien begleitet wird." (jl.ev09.037,09)

Was ist das wichtigste beim Beten?

"Ein Lob des Mundes und ein Dank der Lippen hat keinen Wert bei Gott." "Das Hauptgebet besteht darin, daß ein demütiges Herz demütig bleibt und seinen Nächsten liebt in der Tat mehr als sich selbst, Gott aber als den allein wahren Vater aller Menschen und Engel über alles." (jl.ev03.207,12)

Was heißt, 'Beten ohne Unterlaß'?

"Es steht zwar wohl geschrieben, daß der Mensch ohne Unterlaß beten soll, so er nicht in Versuchung fallen will; wie läppisch und vollkommen närrisch aber wäre es, wenn Gott von den Menschen ein unablässiges Lippengebet verlangen wurde." "So ihr mit Füßen, Augen, Ohren und Lippen in einem fort tätig seid und liebet in eurem Herzen allzeit Gott und eure armen Nächsten, so betet ihr wahr und in der Tat ohne Unterlaß zu Gott..." (jl.ev02.111,09)

Um was soll man vor allem beten?

"Es soll eure Liebe zu Mir und euren Brüdern allzeit das vornehmste Gebet sein." (jl.him1.165,14)

Die Menschen beten und bitten wohl mit den Lippen um und für allerlei, das ihnen recht und gut dünkt, aber ihr Herz hängt nicht an Mir, sondern nur an dem, um was sie beten und bitten." (jl.him2.357,04)

"Um rein weltliche Dinge kommt Mir ja nicht, denn dies seelentötende Gift werde Ich euch nicht geben, und würdet ihr Mich auch jahrelang darum bitten. Meine Sache ist es, euch in euren Seelen von aller Welt völlig frei zu machen, nicht aber, euch noch mit derselben zu verbinden." (jl.ev06.122,02)

Welche Worte soll man beim Beten verwenden?

"In jeder Not und Drangsal bittet mit natürlicher Sprache im Herzen zu Mir, und ihr werdet nicht vergeblich bitten. So ihr aber um etwas bittet, da macht nicht viele Worte und durchaus keine Zeremonie, sondern bittet ganz still im geheimen Liebeskämmerlein eures Herzens." (jl.ev10.032,04-05)

Zu wem soll man beten?

"Wie ist es ungerecht, wenn der Mensch Mich (Jesus=Gott, d. Hg.) umgeht und Hilfe sucht bei denen, die aus sich nichts haben (die Heiligen, d. Vf.), sondern alles nur aus Mir." (jl.him1.380,12)

"Heißt es nicht im Evangelium: Kommet alle zu Mir, die ihr mühselig und beladen seid, Ich will euch erquicken?" (jl.him1.380,15)

"Bedenket, daß ein Monarch wie Ich durchaus keine Vermittler benötigt, sondern: Ich bin alles in allem selbst." (jl.him1.385,45)

Sind Wallfahrten in Gottes Willen?

"Die Heiden veranstalten auch weite Wallfahrten zu den außerordentlichen und besonderen Götzengnadenbildern..." "Wer bei Mir eine gute Bitte erhört haben will, der wallfahre in sein Herz und trage Mir ganz im stillen seine Bitte mit ganz natürlichen und ungeschminkten Worten vor, und Ich werde ihn anhören." (jl.ev06.123,10-11)

Soll man für Verstorbene beten?

"Wie sollt ihr für die Verstorbenen beten?" "... Tragt ihnen gläubig und aus dem Liebesgrund eures Herzens, eben im Herzen, das Evangelium vor, und sie werden es vernehmen und sich auch darnach richten . . ." "Alles andere Beten nutzt keiner abgeschiedenen Seele auch nur im geringsten." (jl.ev08.038,04-05)


[Anm. d. Hg.: Hand nach rechts Ausführlich über erfolgreiches Beten]

Homepage  |  Zurück zum Buch-Inhaltsverzeichnis  Kurt Eggenstein: 'Der Prophet Jakob Lorber verkündet bevorstehende Katastrophen und das wahre Christentum' | Propheten

© Kurt Eggenstein & © Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis