Jakob Lorber: 'Kindheit und Jugend Jesu'


99. Kapitel: Des Cyrenius und Pillas Ankunft. Josephs Bericht über das Mädchen. Des Cyrenius Werbung um die Adoptivtochter Josephs. (21.12.1843)

01] Als das Mädchen noch in seiner größten Freude sich befand, da kam gerade Cyrenius wieder in Gesellschaft des Maronius Pilla zu Joseph wie er es am vorigen Abende versprochen hatte.

02] Joseph und Maria empfingen ihn mit großer herzlicher Freude, und Cyrenius sprach:

03] »O du mein erhabener Freund und Bruder, was habt ihr denn doch erlebt, darob ihr zu meiner großen Freude so heiter seid?«

04] Joseph aber wies den Cyrenius sogleich an das Mädchen und sprach:

05] »Siehe, dort mit dem Kindlein auf dem Arme und in eine tiefe Wonne versunken, siehst du den Gegenstand unserer Freude!«

06] Cyrenius blickte das Mädchen näher an und sprach darauf zu Joseph:

07] »Hast du sie denn zu einer Kindsmagd angenommen? Woher kam denn diese schöne israelitische Maid?«

08] Und Joseph erwiderte dem von Neugierde brennenden Cyrenius:

09] »O hoher Freund, siehe, ein Wunder brachte sie unter dies Obdach! Sie kam blind zu mir, aussehend wie ein betagtes allerärmstes Bettelweib.

10] Durch die Wundermacht des Kindleins aber bekam sie ihr Gesicht und es zeigte sich dann, daß sie erst eine Magd von kaum zwanzig Sommern ist, und ist eine Waise, darum ich sie denn auch zu meiner Tochter angenommen habe, und das ist der so ganz eigentliche Grund unserer Freude!«

11] Und Cyrenius, das Mädchen mit stets größerem Wohlgefallen betrachtend, während das Mädchen aus lauter Wonne den Cyrenius noch gar nicht bemerkte, obschon er in seinem vollen Glanze gegenwärtig war sprach zu Joseph:

12] »O Freund, o Bruder, wie sehr bedaure ich nun, daß ich ein hoher römischer Patrizier bin!

13] Fürwahr, ich gäbe alles darum, so ich ein Jude wäre und könnte diese herrliche Jüdin von dir mir nun zum Weibe erbitten!

14] Denn du weißt, daß ich ledig und kinderlos bin. O was könnte mir so ein Weib, von dir gesegnet, sein!«

15] Und Joseph, lächelte den Cyrenius an und fragte ihn: »Was würdest du denn tun, so dies Mädchen keine Jüdin, sondern eine Römerin hohen Standes wäre, dir gleich?

16] So sie die einzige Tochter eines Patriziers wäre, deren Eltern den Untergang in den Fluten des Meeres bei einer Fahrt nach Delphi fanden?«

17] Hier sah Cyrenius den Joseph ganz verblüfft an und sagte nach einer stummen Weile:

18] »O erhabener Freund und Bruder! Was sprichst du hier? Ich bitte dich, erkläre dich deutlicher; denn die Sache scheint mich nahe anzugehen!«

19] Joseph aber sagte: »Mein hoher Freund! Siehe, es hat alles seine Zeit, daher gedulde auch du dich hier ein wenig; denn das Mädchen selbst wird dir alles kundgeben!

20] Du aber gib mir kund vorderhand, wie es mit den aus dem Schutte des Tempels ausgegrabenen Leichen aussieht!«



voriges Kapitel Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers nächstes Kapitel