Jakob Lorber: 'Kindheit und Jugend Jesu'


42. Kapitel: Die Wirkung des Gnadensegens an Cyrenius. Josephs demütiges Selbstbekenntnis und bester Rat an Cyrenius. Die Ankunft in Ostrazine (Ägypten). (11.10.1843)

01] Auch Cyrenius ward von einem großen Wonnegefühl befallen, daß er sprach: »Höre du, mein achtbarster Mann, ich empfinde nun also, wie ich's empfunden habe, als ich das Kindlein auf meinen Armen hielt.

02] »Bist du denn mit demselben einer Natur? Oder wie ist das, daß ich nun den gleichen Segen empfinde?«

03] Joseph aber sprach: »Edler Freund, nicht von mir, sondern allein vom Herrn Himmels und der Erde geht eine solche Kraft aus!

04] »Mich durchströmt sie nur bei solcher Gelegenheit, um dann segnend in dich überzufließen; aber ich selbst habe eine solche Kraft ewig nicht, denn Gott allein ist alles in allem!

05] »Ehre aber in deinem Herzen stets diesen einen, allein wahren Gott, so wird die Fülle dieses Seines Segens nie von dir entweichen!«

06] Und weiter sprach Joseph: »Und nun, Freund, siehe, wir haben mit der allmächtigen Hilfe des Herrn dieses Ufer erreicht, sind aber, wie es mir vorkommt, noch lange nicht in Ostrazine!

07] »Wohinzu liegt es denn, auf daß wir dahin zögen? Denn siehe, der Tag neigt sich! Was werden wir tun? Werden wir weiterziehen oder hier verbleiben bis morgen?«

08] Und Cyrenius sprach: »Siehe wir sind am Eingange der großen Bucht, in deren innerstem Winkel zu unserer Rechten Ostrazine liegt als eine reiche Handelsstadt!

09] »In mäßigen drei Stunden mögen wir sie erreichen; aber so wir in der Nacht dort anlangen, so werden wir schwer eine Unterkunft finden! Daher wäre ich der Meinung, für heute hier im Schiffe zu übernachten und uns morgen dahin zu begeben.«

10] Joseph aber sprach: »O Freund wenn es nur drei Stunden sind, da sollen wir nicht hier übernachten! Dein Schiff mag wohl hier verbleiben, auf daß du kein Aufsehen erregest in dieser Stadt - und ich im geheimen komme an den Ort meiner Bestimmung!

11] »Denn würde die römische Besatzung alldort das Schiff eines Landpflegers Roms entdecken, so müßte sie dich mit großen Ehren empfangen,

12] »und ich müßte dann noles volens (ob ich will oder nicht) mit dir als Freund deine Beehrungen teilen, was mir wirklich im höchsten Grade unangenehm wäre.

13] »Daher wäre es mir wohl sehr erwünscht, daß wir uns sogleich weiter auf die Reise machen! Denn siehe, meine Lasttiere sind nun hinreichend ausgerastet und können uns gar leicht in kurzer Zeit nach Ostrazine bringen!

14] »Meine Söhne sind stark und gut bei Füßen; diese können zu Fuße gehen, und du bedienst dich mit einer nötigen Dienerschaft dieser fünf Lasttiere, und so ziehen wir leicht den Weg nach der nimmer fernen Stadt!«

15] Cyrenius willigte in den Rat Josephs, übergab das Schiff den Schiffsleuten zur treuen Obhut, nahm dann vier Diener mit sich, bestieg die Lasttiere Josephs und zog dann sogleich mit Joseph in die Stadt.

16] In zwei Stunden war diese erreicht. Als sie aber in die Stadt einzogen, wurden sie um Schutzbriefe von der Torwache belangt.

17] Cyrenius aber gab sich dem Wachkommandanten zu erkennen, dieser ließ sogleich ihn begrüßen von den Soldaten und machte dann alsbald Anstalten für die Unterkunft.

18] Und so ward unsere Reisegesellschaft ohne den geringsten Anstand alsogleich in dieser Stadt recht wohl aufgenommen und auf das vorteilhafteste untergebracht.



voriges Kapitel Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers nächstes Kapitel