Jakob Lorber: 'Kindheit und Jugend Jesu'


30. Kapitel: Die Anbetung Jesu durch die 3 Weisen (Matthäus.02,11) (16.9.1843)


01] Als der gute Joseph alles das vernommen hatte, da ward es ihm leichter ums bedrängte Herz, und da er vernommen hatte, daß der Hauptmann zu ihm kommen werde, so machte er sich auf seinen Empfang bereit.

02] Und der Hauptmann trat ein, grüßte den Joseph und sprach dann zu ihm: »Mann meiner höchsten Achtung!

03] Siehe, durch wunderbare Fügung sind diese draußen nun harrenden Morgenländer hierher gekommen; - ich habe sie scharf geprüft und habe an ihnen nichts Arges entdeckt!

04] Sie wünschen dem Kinde nach der Beheißung ihres Gottes ihre Huldigung darzubringen, und so bin ich der Meinung, du kannst sie ohne der allergeringsten Furcht hereinlassen, wenn es dir gelegen ist.«

05] Und Joseph sprach: »Wenn es also ist, da will ich meinen Gott loben und preisen; - denn Er hatte wieder einen glühenden Stein von meinen Herzen genommen!

06] Aber es hat sich zuvor (vorhin) die Maria etwas entsetzt, als sich die Perser um diese Höhle zu lagern anfingen; darum muß ich doch zuvor nach sehen, wie sie bestellt ist, auf daß da ein unvorbereitetes Eintreten diese Gäste sie nicht noch mehr erschreckt als sie sich schon ehedem vor ihnen erschreckt hat.«

07] Der Hauptmann aber billigte diese Vorsicht Josephs, und Joseph ging hin zur Maria und benachrichtigte sie von allem, was er vom Hauptmann vernommen hatte.

08] Und Maria ganz heiteren Mutes sprach: »Friede allen Menschen auf Erden, die eines heiteren und guten Herzens sind und haben einen Willen, der sich von Gott lenken läßt!

09] Die sollen nur kommen, wenn es ihnen des Herrn Geist anzeigen wird, und sollen den Segen ihrer Treue ernten! Denn ich habe nicht die allergeringste Furcht vor ihnen!

10] Aber wenn sie eintreten werden, mußt du mir doch recht nahe zur Seite stehen; denn es würde sich doch nicht schicken, daß ich sie ganz allein empfinge in diesem Zelte!«

11] Joseph aber sagte: »Maria, so du Kraft hast, da stehe auf mit dem Kinde, nimm das Kripplein und lege Es vor dir in dasselbe, und dann können die Gäste eintreten und dem Kinde ihre Ehre geben?!«

12] Und Maria vollzog sogleich diesen Willen Josephs, und Joseph sprach darauf zum Hauptmann:

13] »Siehe, wir sind bereit; so da die drei eintreten wollen, da können wir es ihnen schon andeuten, daß wir nach unserer Armut ganz auf ihren Empfang bereit sind!«

14a] Und der Hauptmann ging hinaus und kündigte solches den dreien an. -

  • Matthäus.02,11] und a gingen in das Haus und fanden das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und b fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe. (a jl.kjug.029,13; b Psalm.072,10; Psalm.072,15; Jesaja.60,06; jl.kjug.030,14b)

14b] a Die drei aber fielen alsbald zur Erde nieder, lobten Gott für diese Gestattung, b nahmen dann die goldenen Säcke und begaben sich allerehrfurchtsvollst in die Höhle. (a Matthäus.02,11; b Psalm.072,15; Jesaja.60,06)

15] Der Hauptmann öffnete die Tür, und die drei traten mit der allerhöchsten Ehrfurcht in die Höhle; denn es ging im Augenblicke ihres Eintretens ein mächtiges Licht vom Kinde aus.

16] Als sie, die drei Weisen nämlich, sich auf ein paar Tritte dem Kripplein, darinnen das Kindlein lag, näherten, da fielen sie alsbald auf ihre Angesichter nieder und beteten Dasselbe an.

17] Bei einer Stunde lang lagen sie, von der höchsten Ehrfurcht ergriffen und gebeugt, vor dem Kinde; dann erst erhoben sie sich langsam und richteten kniend ihre mit Tränen befeuchteten Angesichter auf und besahen den Herrn, den Schöpfer der Unendlichkeit und Ewigkeit.

Namen der 3 Weisen; Adam, Kain und Abraham als begleitende Geister

(Sonstige Erwähnungen der 3 Weisen: jl.ev03.197,02-04; jl.ev03.202,08; jl.ev06.037,09-12; jl.ev07.107,03; jl.ev07.118,01-03; jl.gso2.015,01-20; jl.kjug.028,04-12 ; jl.kjug.029,04-31)

18] Die Namen der drei aber waren: Chaspara, Melcheor und Balthehasara.

19] Und der erste, in Gesellschaft des Geistes Adams, sprach: »Gebet Gott die Ehre, das Lob, den Preis! Hosiana, Hosiana Gott, dem Dreieinigen von Ewigkeit zu Ewigkeit!«

20] Hier nahm er den goldgewirkten Beutel, in dem dreiunddreißig Pfunde feinsten Weihrauchs waren, und übergab ihn mit der größten Ehrerbietung der Maria mit den Worten:

21] »Nimm ohne Scheu, o Mutter, dies geringe Zeugnis dessen, davon mein ganzes Wesen ewig erfüllt sein wird! - Nimm hin den schlechten äußeren Tribut, den jedes denkende Geschöpf aus dem Grunde seines Herzens seinem allmächtigen Schöpfer schuldet für ewig!«

22] Maria nahm den schweren Beutel und übergab ihn dem Joseph, und der Spender erhob sich, stellte sich hin zur Türe und kniete da abermals nieder und betete den Herrn in dem Kinde an.

23] Und alsbald erhob der zweite, der da ein Mohr war und des Kain Geist in seiner Gesellschaft hatte, einen etwas kleineren Beutel, aber von gleichem Gewichte, gefüllt mit reinstem Golde, und überreichte ihn der Maria mit den Worten:

24] »Was dem Könige der Geister und der Menschen auf Erden gebührt, bringe ich da, ein kleinstes Opfer, Dir, Du Herr der Herrlichkeit ewig! - Nimm es hin, o Mutter, die du geboren hast, das aller Engel Zunge ewig nie wird auszusprechen imstande sein!«

25] Hier übernahm Maria den zweiten Beutel und übergab ihn dem Joseph! - Und der opfernde Weise erhob sich und ging hin zum ersten und tat, was dieser tat.

26] Sodann erhob sich der dritte, nahm seinen Beutel, gefüllt mit allerfeinster Goldmyrrhe, einer damals allerkostbarsten Spezerei, und über gab ihn der Maria mit den Worten:

27] »Der Geist Abrahams ist in in meiner Gesellschaft und sieht nun den Tag des Herrn, auf den er sich so mächtig gefreut hat!

28] Ich aber, Balthehasara, opfere hier in kleiner Gabe, was da gebührt dem Kinde der Kinder! - Nimm es hin, o Mutter aller Gnade! - Ein besseres Opfer aber berge ich in meiner Brust; es ist die Liebe, - diese soll diesem Kinde ewig ein wahrstes Opfer bleiben!«

29] Hier nahm Maria den ebenfalls dreiunddreißig Pfunde schweren Beutel und übergab ihn dem Joseph. Der Weise aber erhob sich dann auch und ging hin zu den zwei ersten, betete an das Kindlein und ging nach vollendetem Gebete mit den ersten zweien hinaus, da (wo) ihre Zelte aufgerichtet waren.



voriges Kapitel Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers nächstes Kapitel