Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 2


09] Möchtet ihr hier denn nicht schon wieder fragen: »Wieso denn? Wie ist das möglich?« - Nur eine kleine Geduld; es wird gleich kommen!

10] Ihr wißt, daß sich nach dem alten Sprichworte Gleiches mit Gleichem gerne vergesellschaftet. Wenn ihr in eurem Zimmer irgendeinen feuchten Stein in der Mauer habt, so wird dieser Stein nicht so leicht trocken werden, sondern wird vielmehr noch Feuchtigkeit von allen Seiten an sich ziehen und sonach seinen Feuchtigkeitsüberfluß der andern, ihn umgebenden Mauer mitteilen und wird somit einen großen feuchten Fleck in eurem Zimmer bewirken.

11] Seht, also verhält es sich auch schon wieder mit unserem Großglockner! - Er ist ebenfalls ein sehr großer, feuchter Stein in den weit ausgedehnten Ländereien eines Erdteiles und zieht dadurch von weit und weit her die in der Luft überflüssig schwebenden Feuchtigkeiten an sich. - Wenn aber diese Feuchtigkeiten in tropfbarem Zustande an seinen Steinwänden blieben, so würden sie dann auch alsbald wieder in großen Strömen diesem Riesensteine entweichen und viele Ländereien um ihn herum verheeren. Damit aber solches nicht geschieht, so bewirkt er durch seine Höhe und Gesteinseigentümlichkeit, daß die in sich gesogenen Feuchtigkeiten alsbald zu Schnee, Hagel und Eis werden.

12] Aber hier werdet ihr sagen: »Wenn das wirklich also ist und geschieht, so muß er dadurch mit der Zeit ja über ganz Europa hinauswachsen!«

13] O ja, das würde auch sicher der Fall sein, wenn er keine »Kinder« und »Kindlein« hätte. Aber diese Kinder entbürden dann ihren Vater, und zwar auf diese Art:

14] Wenn seine Eis- und Schneelast von oben und außen hinzuwächst, da werden die unteren Teile oder die unteren und alten Schnee und Eismassen eben auch stets mehr gedrückt und gequetscht, wobei sich dann diese Wasser- und Luftteile durch solchen Druck in zahllosen kleinen Partien entzünden, sich dann wieder in neblichte Dünste auflösen und diesem ihrem Gefängnisorte entsteigen. Und da ein solcher Gletscher seine vorzügliche Anziehungskraft nur in seinen höchsten Regionen hat, so würden diese aus seinen niederen und unteren Regionen entwichenen Dünste sich entweder als tropfbare Flüssigkeit stromweise in die tieferliegenden Ebenen, alles zerstörend, ergießen, oder sie würden sich, wenigstens auf den höheren Punkten, dem Schnee und Eise anschließen und dasselbe also fort und fort ausdehnen und mehren, daß da in einem Jahrtausende ganze Ländereien von ihnen begraben würden.



Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers