Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 1


46] Beachtet dieses Beiwort wohl in euren Herzen. Nehmt die »Fahne« zur Hand und beachtet das Geistige, das da in entsprechender Fülle des Lebens gegeben ist.

47] Wendet es und forscht darinnen, und ihr werdet nicht nur in den Bergen, sondern auch in den kleinsten Sandkörnern vollbewohnte Welten entdecken! - Amen.

KapitelinhaltPharisäertum von heute (19.07.1841)

01] Nicht heute, sondern morgen fange an zu schreiben am Hauptwerke! (In dieser Zeit wurden von Jakob Lorber niedergeschrieben: »Die Haushaltung Gottes« und »Der Saturn«) - Heute kümmert und besorgt es dich törichterweise der Predigten und üblen Nachreden von manchem überblinden Steinpapisten, die da sind voll Eigennutzes, da sie entweder trachten nach den weltlichen Schätzen oder doch wenigstens nach dem nicht viel besser als türkisch gearteten, faulmütigen Wohlleben des Himmels, (der freilich wohl nirgends besteht und ewig nirgends bestehen wird) - Mich aber loben und preisen sie, wenn es noch gut geht, nur des gewissen Himmels wegen, meistens aber bloß zum Scheine, der Weltgüter und hohen Ehrenämter halber; und fast keiner ist unter ihnen, der da Mich lobe, bitte und liebe Meiner Selbst willen.

02] Damit aber darob du und jeglicher (Gleichgesinnte) mit dir in sich den hinreichendsten, beruhigendsten Trost finden möge, so betrachte zuerst im 23. Kapitel: des Matthäus den 13.,14. und ganz besonders den 15. Vers! (mt.23,13) Diese drei Verse werden dir hinreichend dartun, wie es mit dem heutigen Pharisäismus steht, zu dem der jüdische nur ein prophetisch-vorbildender war.

03] Dann aber wende die Blätter und lese das 23. Kapitel: des Lukas, und zwar auch den 13.,14. und 15. Vers! Da wirst du das Zeugnis des Pilatus über Mich finden und eine große Beruhigung für dich! Und wiederum wirst du auch das wahre Liebeverhältnis der jetzigen Pharisäer zu Mir ersehen. Oder meinst du nicht, so Ich heute in die Welt käme und möchte dem Papste seine Herrschaft streitig machen, daß er sich bei weitem ärger gegen Mich setzen möchte als dereinst der Kaiphas?!

04] Wahrlich, er würde sich bei allen Regenten verwenden, um Mich zum abschreckenden Beispiele unter der schauerlichsten, ewigen Höllenverfluchung öffentlich als den größten Erzketzer am flammenden Scheiterhaufen verbrennen zu dürfen. - Gekreuzigt werde Ich ohnedies täglich und stündlich viele tausend Male, wie auch verkauft und verraten! - Du verstehst es!



Home  |    Inhaltsverzeichnis 'Himmelsgaben' Band 1  |   Werke Lorbers