Jakob Lorber: 'Das große Evangelium Johannes', Supplemente S. 235

   01] Der Wunderstab Mosis aber bleibe noch immer Ich und niemals der eitle ruhm- und selbstsüchtige Verstand eines auf den hohen Universitäten graduierten Doktors sämtlicher Weltweisheit.
   02] Das zur Beruhigung aller derer, die an Mich glauben, Mich über alles lieben und ihre Nächsten wie sich selbst.
   03] Das sage wieder Ich, als euer Vater, Herr und Meister. Amen.

Erklärung anspruchsvoller Bibeltexte

Mt.07,26] Unkluge und kluge Bauherrn; Bezug auf Priester und Kirchen (jl.ev11.235,06-238,02)

   06] Schreibe ein gar wichtiges Wörtlein, in welchem Ich euch noch so manches aus dem, was Ich zu Meiner Zeit den Aposteln gelehrt habe, näher erklären werde.
   07] Die Texte aus der Schrift werden euch nicht unbekannt sein, wo zwei Menschen angeführt sind, von denen der eine sein Haus im Tale auf dem Sandgrunde gebaut hatte, den wir den Unklugen nennen wollen; der andere aber suchte sich einen festen Felsen auf, und wir wollen ihm den Namen der Kluge geben.
   08] Da der Unkluge aber sah, daß sein kluger Nachbar sein Haus auf einen Felsen gebaut hatte, da sagte er zu ihm: »Hättest du da im Tale nicht mit viel weniger Unkosten gebaut als auf dem Felsen da oben, dahin du dir erst einen Weg bahnen und mit mancher Beschwerde das Baumaterial hinaufschaffen mußtest? Siehe, wie prächtig mein Haus im Tale steht, und wie leicht der Zu- und Abweg ist! Dein Haus hingegen steht auf einem Felsen gleich einem Adlerneste, und du hast einen beschwerlichen Zu- und Abweg.«
   09] Der Kluge aber sagte: »Warte du nur ein wenig; wer weiß, ob du nicht bald mich darum loben wirst, daß ich mein Haus auf einem festen Felsen erbaut habe?«
   10] Und seht, in nicht gar langer Zeit darauf erhoben sich heftige Winde, gingen in einen furchtbaren Orkan über, und es kam dazu ein mächtiger Wolkenbruch, zerstörte das schöne Haus im Tale, auf das sich der Unkluge so viel eingebildet hatte, und damit er sein Leben rettete, mußte er seine Zuflucht bei seinem Nachbar auf dem Felsen suchen.


Home  |    Index Supplemente   |   Werke Lorbers