Jakob Lorber: 'Das große Evangelium Johannes', Band 1, Kapitel 37


Lobpreis der Priester in der Morgenfrühe vor dem Haus Irhaels. Jesus ruft das Volk zum Berge Garizim. Berufung des Matthäus als Evangelist und Apostel.

01] Am frühen Morgen, als die Sonne noch kaum eine halbe Spanne über dem Horizont stand, kamen schon eine Menge Priester, die in Sichar wegen der Nähe des heiligen Berges (Garizim) wohnten, vor das Haus der Irhael und fingen sogleich ein großes Geplärr an und schrieen: »Hosianna über Hosianna und Heil Dem, der da kam im Namen der Herrlichkeit Gottes! Weile, Sonne, und stehe still, du Mond, bis der Herr aller Herrlichkeit mit Seiner gewaltigen Rechten schlage und vernichte alle Seine Feinde, die auch unsere Feinde sind! Nur die Römer verschone, o Herr, denn sie sind unsere Freunde, da sie uns schützten vor den Juden, die schon nicht mehr Kinder Gottes, sondern Kinder Beelzebubs sind und opfern diesem ihrem Vater im Tempel, den Salomo Dir, o Herr, erbaut hatte. Du hast wohlgetan, o Herr, dass Du kamst zu Deinen rechten Kindern, die Deinen Verheißungen glaubten und Dich bis zur Stunde sehnsüchtigst erwarteten. Wohl kommst Du von den Juden - denn es heißt ja, dass das Heil komme von den Juden - , aber wir haben vernommen, wie Du nun warst zu Jerusalem und im Tempel schlugst die Juden mit Stricken und warfst ihre Stühle um! O Herr, daran hast Du sehr wohlgetan, und alle Himmel sollen Dich darob loben mit Psalmen, Harfen und Posaunen! Wir sagten es ja immer, so Du kommst, da wirst Du nicht vorübergehen an der heiligen Stätte, auf der Daniel, Dein Prophet, den Greuel der Verwüstung Jerusalems verkündete! Und von dieser Stätte wirst Du, o Herr, verkünden das Heil Deinen Völkern! Gepriesen sei Dein Name, Hosianna Dir in der Höhe, und Heil allen Kindern, die eines guten Willens sind!«

02] Diese zum Teil sinnige, zum Teil aber auch sehr unsinnige Geplärre zog natürlich eine Menge Menschen herbei und ganz sicher alle, die tags vorher am Brunnen bei Mir waren und Mich nun abermals sehen und hören wollten. Der Lärm und die Menge mehrte sich von Sekunde zu Sekunde, und alles im Hause mußte sich erheben und nachsehen, was es da gäbe. Die Jünger erhoben sich zuerst und fragten Mich, was denn das für ein Tumult wäre, und ob es ratsam sei, zu bleiben, oder vielleicht doch besser, dem zu entfliehen.

03] Ich aber sagte: »O ihr Kleinmütigen! So hört es doch, wie sie Hosianna rufen! Wo man Hosianna ruft, da ist es gar so gefährlich nicht, zu verbleiben.«

04] Mit dem waren die Jünger beruhigt, und Ich sagte weiter zu ihnen: »Geht aber nun hinab und sagt ihnen, sie sollen nun schweigen und sollen sich hinaus auf den Berg begeben; denn Ich werde nach der sechsten Stunde (d.i. nach zwölf Uhr mittags) mit euch allen hinauskommen und werde euch und ihnen Heil verkünden vom Berge herab. Sie sollen aber auch Schreiber mitnehmen, damit diese aufzeichnen, was Ich allda vom Berge lehren werde.

05] Du Johannes, aber brauchst es nicht zu schreiben, da solche meine Lehre ohnehin mehrfach wird gezeichnet werden. Es befindet sich aber hier ein Schreiber, auch ein Galiläer, mit Namen Matthäus; dieser hat sich schon so manches aus meiner Jugend aufgezeichnet, und da er schnellen Griffels ist, so wird er sich sicher alles aufzeichnen, was er hören und sehen wird. Diesen bringt herauf, ruft ihm beim Namen, und er wird euch sogleich folgen! Sagt aber auch den ersten Priestern, dass sie heraufkommen mögen, wie auch einigen ersteren, die ihr gestern am Brunnen werdet gesehen haben. Aber zuerst ruft Mir den Matthäus; denn von diesem will Ich, dass er uns auch folge!«

06] Die Jünger begaben sich nun schnell herab und taten, wie Ich ihnen geboten hatte.

07] Während aber die Jünger unten auf der Gasse ihr Wesen hatten, kamen alle anderen Gäste samt der Maria zu Mir in den Speisesaal und begrüßten Mich allerfreundlichst, dankten und erzählten Mir ganz kurz wunderbare Träume, die sie in dieser Nacht gehabt hätten, und fragten Mich, ob man auf solche Träume etwas halten solle.

08] Ich aber sagte: »Was die Seele im Traume schaut, das ist alles ihrer Art. Ist die Seele im Wahren und Guten aus dem, was Ich euch lehre zu glauben und zu tun, so sieht sie auch im Traume Wahres und kann sich daraus Gutes fürs Leben schaffen; ist aber die Seele im Falschen und daraus im Bösen, so wird sie im Traume Falsches sehen und daraus Böses bilden.

09] Da ihr aber nun nach Meiner Lehre im Wahren seid, darob ihr Mir auch folgt, so kann eure Seele auch im Traume nur Wahres geschaut haben, daraus sie viel Gutes zeugen kann.

10] Ob aber die Seele das auch fasst, was sie schaut im Traume, das ist freilich eine ganz andere Sache. Denn gleich wie ihr das nicht fasst und begreifet, was alles ihr schaut in der Außenwelt, in der ihr am Tage Lebt, also fasst die Seele auch nicht, was sie schaut in ihrer Welt.

11] Wann aber in euch der Geist wiedergeboren wird, wie Ich solches zu Jerusalem dem Nikodemus verkündet habe, als er zu Mir kam in der Nacht, dann werdet ihr alles fassen und begreifen und vollends einsehen.« Damit geben sich alle zufrieden und treten zurück.



Home  |    Inhaltsverzeichnis Band 1   |   Werke Lorbers