Jakob Lorber: 'Das große Evangelium Johannes', Band 1, Kapitel 19


Fortsetzung des Gesprächs Jesu mit Nikodemus. Gleichnis von der Gärung des Weines.

01] Ich aber gab ihm zur Antwort, wie es im vorstehenden 6. Verse geschrieben steht, nämlich: »Es nehme dich nicht wunder, dass Ich also zu dir rede! Denn sieh, was a aus dem Fleische kommt, das ist wieder Fleisch, also tote Materie oder äußerste Umhüllung des Lebens; was aber aus dem Geiste kommt, das ist auch Geist oder das ewige Leben und die Wahrheit in sich selbst!« (a Johannes.03,06*; Johannes.01,13; Römer.08,05-09)

02] Aber dem Nikodemus geht die Sache noch immer nicht ein. Er zuckt mit den Achseln und wundert sich immer mehr, weniger über die Sache, als vielmehr, dass er als ein weisester Pharisäer, der doch in aller Schrift bewandert ist, solcher Rede Sinn nicht zu fassen imstande sei; denn er hielt große Stücke auf seine Weisheit und war auch seiner großen Weisheit wegen zum Obersten der Juden erhoben worden.

03] Darum wunderte es ihn um so gewaltiger, dass er nun in Mir ganz unerwartet einen Meister gefunden hatte, der ihm ganz sonderbare Weisheitsnüsse zum Aufknacken biete! Da er sich durchaus nicht zurechtfinden konnte, so fragte er Mich abermals: »Ja wie ist das wieder zu nehmen? Kann denn auch ein Geist schwanger werden und dann gebären seinesgleichen?!«

  • Johannes.03,07] »Laß dich nicht verwundern, dass ich dir gesagt habe: Ihr müßt von neuem geboren werden.«

04] Sage Ich zu ihm: »Ich habe zu dir schon gesagt, a dass du dich dessen nicht gar so wundern sollst, so Ich zu dir gesagt habe: 'Ihr müsst alle von neuem geboren werden!'« (a Johannes.03,07*)

  • Johannes.03,08] »Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. Ebenso ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist.«

05] a »Denn sieh, der Wind weht, wo er will, du hörest sein Sausen, aber du weißt es dennoch nicht, von wo er ursprünglich herkommt; also steht es auch mit einem jeden, der aus dem Geiste kommt und spricht dir gegenüber. Du siehst und hörest ihn wohl; aber da er in seiner geistigen Weise zu dir spricht, so fassest und verstehest du solches nicht, woher er's hat und was er damit sagt und bezeichnet. Da du aber ein redlicher Weiser bist, so wird es dir zur rechten Zeit schon auch gegeben werden, dass du solche Dinge fassen und verstehen wirst.« (a Johannes.03,08*)

  • Johannes.03,09] Nikodemus antwortete und sprach zu ihm: »Wie mag dies zugehen?«

06] a Hier schüttelt Nikodemus bedenklich den Kopf und sagt nach einer Weile: »Da möchte ich es von Dir wohl erfahren, wie so etwas zugehen würde! Denn was ich weiß und verstehe, das weiß und verstehe ich in meinem Fleische; wird das Fleisch mir genommen, da werde ich wohl kaum mehr etwas fassen und verstehen! Wie, wie werde ich als Fleisch zu einem Geist, und wie wird meinen Geist dann ein anderer Geist in sich aufnehmen und dann von neuem gebären?! - Wie, wie möglich wird das zugehen?!« (a Johannes.03,09*)

  • Johannes.03,10] Jesus antwortete und sprach zu ihm: »Bist du ein Lehrer in Israel und weißt das nicht?

07] a Sage Ich zu ihm: »Aber ein weisester Meister in Israel bist du und kannst solches nicht fassen und begreifen?! - Wenn aber du das nicht fassen kannst als ein Meister der Schrift, was soll dann erst mit vielen anderen werden, die von der Schrift kaum so viel wissen, dass es einst einen Abraham, Isaak und Jakob gegeben habe? (a Johannes.03,10*)

  • Johannes.03,11] »Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben; und ihr nehmt unser Zeugnis nicht an.«

08] a Wahrlich, wahrlich glaube es Mir! Wir, d.i. Ich und Meine Jünger, die wir vom Geiste hergekommen sind, reden hier mit dir nicht etwa rein geistig, sondern ganz naturgemäß und geben dir in Naturbildern der Erde das kund, was wir wissen und gesehen haben im Geiste, und ihr könnt das nicht fassen und annehmen! (a Johannes.03,11*)

  • Johannes.03,12] »Glaubt ihr nicht, wenn ich euch von irdischen Dingen sage, wie könntet ihr glauben, wenn ich euch von himmlischen Dingen berichten würde?«

09] a So ihr aber schon so etwas Leichtes in faßlicher Rede nicht fassen und begreifen mögt, da Ich doch in ganz irdischer Weise mit euch rede von geistigen Dingen, die dadurch ordentlich zu irdischen Dingen werden, nun so möchte Ich wissen, wie euer Glaube sich gebärden würde, so Ich von himmlischen Dingen rein himmlisch zu euch reden möchte! (a Johannes.03,12*)

10] Ich sage dir: Der Geist, der in und aus sich selbst Geist ist, weiß es allein, was im Geiste ist und was sein Leben! Das Fleisch aber ist nur eine äußerste Rinde und weiß nichts vom Geiste, außer der Geist offenbart es der Hülle, der Rinde; dein Geist aber ist noch zu sehr von deinem Fleische beherrscht und verdeckt, und es weiß daher nichts von ihm. Es wird aber die Zeit kommen, in der dein Geist, wie Ich dir schon gesagt habe, frei wird; dann wirst du unser Zeugnis begreifen und annehmen!«

11] Spricht Nikodemus: »Lieber Meister, Du Weiser der Weisesten! O sage es mir verständlich, wann, wann diese so sehnlichst erwünschte Zeit kommen wird!«

12] Darauf antwortete Ich und sprach: »Mein Freund, dass Ich dir Zeit, Tag und Stunde geben soll, dazu bist du noch zu wenig reif! Sieh, solange der neue Wein nicht gehörig ausgegoren hat, bleibt er trübe, und so du ihn tust in einen kristallenen Becher und hältst dann den Becher auch gegen die Sonne, so wird ihr mächtigstes Licht aber dennoch nicht durch die Trübe des Neuweines zu dringen vermögen, und gerade also geht es auch mit dem Menschen. Bevor er nicht gehörig durchgegoren ist und durch den Gärungsprozeß alles Unreine aus sich geschafft hat, kann das Licht der Himmel sein Wesen nicht durchdringen. Ich werde dir aber nun etwas sagen; wirst du es verstehen, so wirst du über die Zeit im klaren sein! Und so höre Mich.



Home  |    Inhaltsverzeichnis Band 1   |   Werke Lorbers