Nutzlosigkeit äußerer Opfer-, Buß- und Reinigungspraktiken

Jesu Christi Mitteilungen durch Prophet Jakob Lorber (1800-64)


Kurzfassung der Aussagen in Lorbers Werken

Körperliche Strafen, Fasten, Kasteiungen, Martern und strenge Bußübungen wurden bzw. werden immer noch von Priestern verschiedenster Religionen zum Abbüssen von (wirklichen oder angeblichen) Sünden verlangt. Sie waren Teil jener Mittel, mit denen sie a Menschen in der Gewalt hielten und noch halten. (jl.ev05.050,02 ff.)

In der Magie, Esoterik und in vielen heidnischen Religionen, aber auch im Heiden-Christentum werden eine Fülle von sog. 'Reinigungsmitteln' zur 'Höhertransformierung' des Bewußtseins und der Erhöhung der Seelenschwingung angeboten - natürlich gegen entsprechende Opfer, Kursgebühren oder sonstiges Entgelt. Solche äußerliche Praktiken waren schon im alten Heidentum und im Judentum üblich und wurden vom (kath.) Christentum ebenfalls zu Machtzwecken übernommen.


Home |  Katholische Kirche |  Zurück zur Themaübersicht Sünde, Schuld, Sühne

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis