Auf welche Entsprechungen weisen Brot und Wein lt. Neuoffenbarungen hin?

Jesus über wahres und falsches Eucharistieverständnis

Neuoffenbarungen Jesu durch Jakob Lorber


Letztes Abendmahl von Leonardo da Vinci

Letztes Abendmahl von Leonardo da Vinci

    Hätte Jesus diese Aufforderungen 'seinen Leib zu essen' (Mt.26,26; = Mk.14,22; = Lk.22,19Mt.26,26-28: 1.Kor.10,161.Kor.11,23-25) und sein Blut zu trinken' (Lk.22,20, Mt.26,28Mk.14,24; = Lk.22,202.Mose.24,08Mk.14,24; = Lk.22,20Jer.31,31Hebr.09,15Hebr.09,16) wörtlich-materiell-real statt entsprechungsweise gemeint bzw. wenn die Jünger es so verstanden hätten, dann hätten sie ja bereits beim letzten Abendmahl sein reales Fleisch und Blut verkostet, d.h. sich als Menschenfresser betätigt... - eine schlicht absurde Vorstellung!

    Jesus sprach während seiner 3 Lehrjahre bei verschiedenen anderen Gelegenheiten davon, man solle 'Brot als sein Fleisch essen und Wein als sein Blut trinken'. Weil dies von manchen Hörern wörtlich statt entsprechungsweise ausgelegt wurde, hat Jesus seine Nachfolger darüber aufgeklärt, dass 'Brot' und 'Wein' je nach Zusammenhang verschiedenartige Entsprechungen darstellen, die mit den Inhalten der Lehre Jesu und deren Umsetzung in den praktischen Alltag zusammenhängen, z.B.:

Hand nach rechts Aus diesen Hinweisen Jesu dürfte klar sein, dass er beim letzten Abendmahl durch die Gleichsetzung von Brot mit seinem Leib und Wein mit seinem Blut entsprechungsweise darauf hinwies, dass bei späteren Liebesmahlen zur Erinnerung an Jesu Erdenleben auch stets an die Beibehaltung seiner Lehre und an die tatkräftige Umsetzung seiner Gebote der Liebe zu Gott und den Mitmenschen gedacht werden solle.


Homepage |  ChristHeidentum |  Kathol. Kirche |  Zurück zur Themaübersicht Eucharistie

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis