Homepage

Spiritismus, Spiritualismus

Echte und falsche Propheten

Spiritismus als Weck- und Notfallmittel gegen Glaubenslosigkeit und Lügen; Hilfe zur Wahrheitsfindung und Wiederherstellung der Urlehre Jesu


Gegen Unwissenheit, Materialismus und geistige Trägheit kann ordnungsgemäßer Spiritismus ein gut geeignetes Gegenmittel sein, denn er

  • ist ein Weckmittel, um sonstige Straf- und Zuchtmittel Gottes zu vermeiden; er legt im Stillen Grundlage für Neues. (jl.KenZ.116,06)

  • soll als ungewöhnliches Mittel die von Gottes Ordnung abgefallene Menschheit vor gänzlichem Verfall bewahren. (jl.KenZ.074,03 f.; Offb.19,14-16)

  • gleicht einem "Sturmwind, der die geistig eingeschlafenen Elemente im Menschen aufweckt, alles sonst Festgeglaubte und Angelernte über'n Haufen wirft und dem sonst so fest auf sich selbst vertrauenden Menschen seine geistige Ohnmacht zeigt!" (jl.KenZ.117,04a)

  • soll helfen, Wahrheit zu bringen und Enttäuschungen durch Unwahrheiten, Schmeicheleien und Wahrsagereien zu vermeiden (jl.FBot.032,03b)

  • soll durch Beweise der wahren Lehre Jesu wieder Bahn brechen, nachdem die Lehre allein nicht mehr gehört wird. (jl.FBot.063,06)

  • bei der Wiederherstellung der Urlehre Jesu mithelfen; er ist gegen Egoismus und Materialismus gerichtet (jl.KenZ.073,04-05; jl.KenZ.073,04 f.)

  • darf sich nicht mit Geister-Manifestationen und physikalischen Phänomene begnügen; göttl. Offenbarungen sollen einen klar umrissenen rechten Weg aufzeigen und zur Urlehre Jesu zurückführen sowie aufzeigen, was man von den Geistern erwarten kann und was sie und wodurch sie einen gewissen höheren religiösen Zweck erreichen können." (jl.KenZ.074,08; jl.KenZ.074,05)

  • Wahrheiten werden zum Segen für die Empfänger (jl.FBot.045,02b)

Ordnungsgemäßer Spiritismus und Spiritualismus klären also auf über die Verfälschungen alter Offenbarungen, stellen sie richtig und erweitern unser Wissen über seelisch und geistig wichtige Gesetze. Sie können zur Klärung strittiger oder falscher geistiger Ansichten beitragen, z.B. über die Frage Jesus=Gott, Dreifaltigkeit, Reinkarnation, Fortleben nach dem Tode etc.


Anhang: Originalzitate

Literaturquellen. Verwendete Abkürzungen:

  • jl.FBot. = Jakob Lorber: aus 'Frohe Botschaft' (Nr. 25 der Neu-Salems-Schriften)

  • jl.KenZ. = Jakob Lorber u.a.: aus 'Kennzeichen der Zeit'


(jl.KenZ.116,06) "Nachdem die Welt jetzt so ganz materiell geworden und Eigennutz und Herrschucht ihr einziger Impuls ist, der sie weiter treibt, so mußte ich andere Mittel ergreifen, ehe Ich zu Straf- und Zuchtmitteln, als letztes Zugpflaster, Meine Hand ausstrecken wollte, damit durch diese nur im Stillen getriebenen und keinem Herrscher Furcht einjagenden Tändeleien Mein geistiges Haus mit den nötigen Bausteinen versehen werde. Noch liegen sie überall zerstreut umher, unbewußt, zu was und wann sie erst verwendet werden sollen; aber nur noch ein kurze Weile, im Herzen vieler Spiritisten ist ein Same gelegt worden, der, kommt der rechte Wecker, dann schon Seinen Nutzen daraus ziehen wird, einen Nutzen, von dem selbst die eifrigsten Spiritisten keine Idee haben."


(jl.KenZ.117,04a) Spiritismus "ist ein Erwachen nach langem Schlafe, aber wie der Sturmwind ebenfalls die Luft läutert und selbe ebenfalls mit neuen Kräften erfüllt, so auch läutert der Spiritismus die Herzen und legt in sie ein leises und süßes Hoffen auf eine andere Welt, das mit dem Dritten, Meinem Evangelium als säuselnder Wind, endlich der Seele den Frieden ganz gibt, selben befestigt, dauerhaft macht und so nach langen körperlichen und geistigen Läuterungsprozessen die Seele reif macht, sich mit ihrem Geiste zu verbinden (Wiedergeburt), d.h. ihr den rechten Weg zur dauernden Seligkeit zu zeigen, um so auf diese Art 'Mein Kind' zu werden.


(jl.KenZ.074,05) "Es sind euch von 'dort' Enthüllungen gegeben worden, die wohl genügt hätten, die Menschen auf bessere Wege zu bringen; allein, das 'Geht nicht auf dem jetzt betretenen Wege' genügt nicht, und da der Spiritismus nur in unbestimmten Umrissen einen andern Weg ahnen ließ, aber selben nicht genau bezeichnete, so blieben die meisten Menschen, was sie waren, ergötzten sich an den Manifestationen und physikalischen Phänomenen, blieben aber wie zuvor die Nämlichen, ohne außerhalb ihren Versammlungen daran zu denken, das Gesehene, Gehörte oder Gelesene auch an ihrer eigenen Person oder im praktischen Leben selbst auszuüben!

(jl.KenZ.074,07) Alles in der Welt hat seine Ursache und seine Wirkung. Ich erschuf nichts ohne Zweck; denn das kleinste Atom im großen Ätherraume hat seine Bestimmung, ebenso alle Ereignisse, welche mit zur geistigen Entwicklung des Menschen beitragen sollen.

(jl.KenZ.074,08) Da nun alles als Kette zum Gedeihen des Ganzen beitragen muß, und auch schon mehrere dieser Spiritisten in sich den Drang fühlen, eine Art von Religion oder ein Zurückführen zu Meiner einst gegründeten und mit großen Opfern bezahlten zu gründen, so ist es an der Zeit, auch diesen Männern in ihrem Amtseifer den rechten Weg zu zeigen, damit nicht Fanatismus ihre Augen blende, sondern sie sich klar bewußt seien, was sie von den Geistern erwarten und was sie und wodurch sie einen gewissen höheren religiösen Zweck erreichen können."


(jl.KenZ.074,03; Offb.19,14-16) "Nachdem durch gewöhnliche Mittel die Menschheit jetzt von ihrem Verfall nicht zu retten ist, so ließ Ich es zu, was nicht Menschen möglich war, daß Meine Geisterwelt es vollführen solle.

(jl.KenZ.074,04) So entstand dieser jetzt weit verbreitete 'Spiritismus', wie ihr ihn nennt."


(jl.FBot.063,06, +Swedenborg 11.11.1885a) "Wenn die Menschen faktische (spiritistische) Beweise sehen, so werden sie anders beeindruckt, als durch die Lehre, während doch die Lehre das gleiche, ja noch klarer und deutlicher lehrt. Weil aber in der Jetztzeit die Lehre (der ewigen geistigen Wahrheit) nicht mehr respektiert wird, so muß durch das untergeordnete Mittel des Spiritismus derselben wieder Bahn gebrochen werden und er ist deswegen nunmehr öffentlich zugelassen."


(jl.FBot.032,03b) "Es ist der Einfluß vom Jenseits überhaupt dem Herzen mehr zugänglich als dem Verstande, und wird so geistige Früchte bringen. Auf diesem Standpunkte hat dann der Spiritismus seinen Höhe-Grad erreicht, und erfüllt immer mehr seinen Zweck, was ihr an Solchen wahrnehmen könnt, welche aus diesem Antriebe dem Spiritismus huldigen; sie werden nicht mehr enttäuscht werden von Unwahrheiten, Schmeicheleien und Wahrsagereien, sondern dankbar das ins Herz aufnehmen, was ihnen so reich und wohlgemeint mitgeteilt wird."


(jl.KenZ.073,04) "Alles dies (Spiritismus u. direkte göttl. Offenbarungen, d. Hg.) hat seinen großen Zweck, und wird und muß zu dem Endziele führen, die Menschheit, welche vom eigentlichen geistigen Wege abgekommen ist und ganz materiell zu werden scheint, wieder auf dieselbe Bahn zurückzuführen, auf welche Ich sie vor mehr als tausend Jahren eingelenkt hatte.

(jl.KenZ.073,05 Dortmals war Meine Lehre eine neue, gegründet auf die schon bestehende, selbe erläuternd und zum rechten Verständnisse der geistigen Welt zurückführend; jetzt, wo die ganze Welt nahe am Abgrunde des krassesten Egoismus steht, muß dieselbe Lehre erneut wieder auftreten, nur durch andere Mittel und auf anderen Wegen!"


(jl.FBot.045,02b) Menschen, die im Spiritismus das Zeichen des Herannahens des Friedensreiches erkennen, "werden von Legionen seliger Geister begrüßt, bewacht und vor dem Throne Gottes vertreten durch Fürbitte"


Home |  Zurück zur Themaübersicht Spiritismus |  Propheten

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis