Homepage

Spiritismus, Spiritualismus

Echte und falsche Propheten

Positive seel. u. geistige Veränderungen durch ordnungsgemäßen Spiritismus


Inhaltsübersicht:


Positive seelisch-charakterliche Wirkungen

Ordnungsgemäß ausgeübter Spiritismus bzw. Spiritualismus kann sich in vielfacher Weise positive auf die seelisch-charakterliche und geistige Entwicklung der Teilnehmer auswirken: Er kann

Hinführung zum Geistigen und zu Gott

Ordnungsgemäßer Spiritismus kann

  • sanft aufklären und zum Geistigen hinführen. (jl.FBot.038,01)

  • durch wörtliche und tatsächliche Beweise den Glaube an ein Weiterleben nach dem Tode wecken und befestigen (jl.FBot.032,01b)

  • zu Streben nach rein geistigem und Gutem führen; Verkehr mit gleichgesinnten Geistern kann viele Vorteile bringen, z.B. übergeordnete Sicht aller Vorkommnisse und der eigenen Lebensumstände; wertvolle Hinweise und Tips. (jl.FBot.040,02; 2 Kor.05,07 L.v.M.)

  • Menschen evtl. in der Erkenntnis, Wahrheit und Liebe zu Gott = Jesus und der Mitschöpfung wachsen lassen. (jl.FBot.044,03)

  • Aufnahmebereitschaft für die Urlehre Jesu wecken. (jl.KenZ.116,04 f.)


Anhang: Originalzitate

Literaturquellen. Verwendete Abkürzungen:

  • JG.VGG. = Johannes Greber: 'Verkehr mit der Geisterwelt Gottes'

  • jl.FBot. = Jakob Lorber: aus 'Frohe Botschaft' (Nr. 25 der Neu-Salems-Schriften)


(jl.FBot.044,03) "Es ist ein großer Übelstand bei manchen Spiritisten-Zirkeln zu erwähnen, nämlich, daß dieselben immer nur Schönes und Gutes reden von ihren Erlebnissen, während doch oft sehr abschreckende Dinge vorkommen, die ebenfalls zur Warnung sollten mitberichtet werden, um diese Sache mehr als eine ernste und wichtige Zulassung von Oben darzustellen, welche große Zwecke für die Zukunft in sich birgt, anstatt dieselbe bloß so zu behandeln, daß es nur manche gelüstet, statt eines Theaters einmal solche Sitzung mitzumachen. Dies ist eine Entweihung des großen Gnadengutes, das den Menschen geboten wird; besonders in der Jetztzeit, wo die Predigten von den Kanzeln den Menschen eine Gewohnheitssache geworden sind und fast die Mehrzahl das Kirchengehen als einen Gang betrachtet, wo man sich gelegentlich in eine Modeausstellung versetzen kann, zumal von Seite des weiblichen Geschlechtes; und so erstickt das Wort der Predigt, ehe daran gedacht wird, das Herz zu erbauen. Was ist da zu machen? Seht, der Herr muß da Wege eröffnen, um Seinen Ruf zur Buße wieder mehr vernehmbar zu machen, und zu diesen Weckmitteln gehört auch der Spiritismus; doch je mehr derselbe verkünstelt wird, desto mehr verliert er den Wert des göttlichen Ursprunges und seiner hohen Aufgabe, er wird herunter gezogen in das Reich der Wissenschaft und dadurch abermals untüchtig gemacht, auf wahre Besserung der Seelen einzuwirken."


(jl.FBot.022,08a) "Mein gar liebes Kind Lotte Haiela hat aus Mir eine ganz gute Theorie euch gegeben, wie sich jemand mit der reinen Geisterwelt in eine für's Heil der Seele sehr ersprießliche Korrespondenz setzen könnte."


(jl.FBot.038,01) "... Wenn auch oft bei einem Teilnehmer (durch ordnungsgemäßen Spiritismus) nicht gleich Geistiges bezweckt (wird), (wird) er doch veranlaßt, im Moralischen in eine bessere Bahn einzulenken. Es ist also eine sanfte Lenkung ins Geistige hinein, mit Aufklärung und darum auch eine gesegnete Einrichtung!"


(jl.FBot.032,01b) "Zuerst muß der Glaube an die Fortdauer der Seele befestigt werden, durch wörtliche und tatsächliche Beweise, um die Seele aus ihrer Lethargie aufzurütteln; dazu kommen Momente und Szenen, welche das Gemüt erschüttern und ein Bedürfnis hervorrufen in diesem oder jenem Falle sowohl sich selbst, und oft auch Andern zu helfen. Sobald nun solche Wünsche für das Wohlergehen anderer, oft auch solcher im Jenseits auftauchen, hat ein Funke geistiger Liebe in den Herzen stattgefunden, und an diesen knüpft die Gnade an, um diesen himmlischen Geisteskeim immer heller werden zu lassen. Auf diese Art geht eine Veränderung bei den Seelen vor, vielleicht ohne daß sie ein ernstliches Wollen vorher gefaßt haben; es ist dies ein langsamer Weg, der auf den wahren Gnadenweg führt, aber bei manchen geht es auch schnell."


(jl.KenZ.116,04) "Dieser geistige Strom, der jetzt durch viele Herzen zieht und selbe aufweckt, und eben dieses Bild, das ein oder der andere sich Mitteilende von Drüben entwirft, dient hauptsächlich dazu, dann bei den Lebenden den Blick in ihr eigenes Innere zu richten, um dort mit Staunen endlich wahrzunehmen, welcher Wust von Unkraut auch dort wuchert. Sie fangen an, dann vorerst auf sich selbst aufmerksam zu werden, sich selbst zu erkennen, längere Zeit Interessen an diesen Mitteilungen zu finden und so ohne ihr Wissen sich vorzubereiten, um, wenn Mein Licht aus Meiner nun vollständig und rein wiedergegebenen Lehre sich über alle Völker ergießen wird, selbe mit leichter Mühe zu verstehen und aufzunehmen.

(jl.KenZ.116,05) So erziehe Ich Mir eine Menge Kinder, jetzt mit Spielereien und Tändelwerk, bis selbe zur reiferen Erkenntnis gelangt, dieselben wegwerfen und mit Freude nach dem verlangen werden, was erst ganz ihren Durst und geistigen Hunger stillen kann."


(jl.FBot.061,03; + Oetinger 14.1.1883) "Ach wie wenige denken darüber nach, daß sie stets umgeben sind von vielen Geistern; wenn dieser Glaube wieder zunimmt, so nimmt auch die Besserung der Menschen zu!"


(jl.FBot.040,02; 2 Kor.05,07; L.v.M.) "Wir sehen aus diesen vorhergehenden Bedingungen bei einer solchen spiritistischen Sitzung, daß rein Geistiges nur durch geistiges Streben kann gewonnen werden, hauptsächlich aber das Gute; denn unter Geistigem verstehe ich in den Reden nur Gutes; so ist es auch im Spiritismus; ich rede hier auch von Solchen, die das Verlangen tragen, gut werden zu wollen und sich bestreben, geistig sich auszubilden. Da dieses leichter geschehen kann im Verkehre mit gleichgesinnten Menschen, so ist dies noch um vieles leichter für Solche, sich von rein geistigen Brüdern, die schon zum Schauen gelangt sind, belehren zu lassen; denn dadurch bekommen solch geistig-strebende Menschen ganz andere Anschauungen über die Vorkommnisse in ihrer eigenen Lebensführung und somit einen geistigeren Standpunkt; sie werden von solchen besuchenden Brüdern von drüben auf vieles aufmerksam gemacht, was nie in ihnen selbst hätte gedacht werden können, und so ist dann solch reiner und inniger Verkehr mit den Lieben von drüben von großem Segen, hauptsächlich für die Menschen."


Home |  Zurück zur Themaübersicht Spiritismus |  Propheten

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis