Homepage

Spiritismus, Spiritualismus

Echte und falsche Propheten

Bewußtseinsveränderung und Lebensorientierung durch ordnungsgemäße Jenseitskontakte


Der Wert des ordnungsgemäß ausgeübten Spiritismus zeigt sich u.a. auch darin:

  • Er führt zu mehr Vertrauen auf Gottes Liebe, Weisheit, Macht, Geduld und Barmherzigkeit und Herrlichkeit.

  • Er vermittelt das Bewußtsein, daß wir schon hier dauernd beobachtet und beeinflusst werden. Dies dient der Besserung der Menschen, weil es manchen von Sünden zurückhält.

  • Der Wert einer Inkarnation auf der Erde wird durch Spiritismus eher erkannt; dadurch ist die Erden-Aufgabe eher zu lösen (jl.FBot.058,04; + Oetinger 19.11.1882)


Anhang: Originalzitate

Literaturquellen. Verwendete Abkürzungen:

  • jl.FBot. = Jakob Lorber u.a.: aus 'Frohe Botschaft' (Nr. 25 der Neu-Salems-Schriften)


(jl.FBot.058,04; + Oetinger 19.11.1882) "Gerade so noch, wie in meinem irdischen Leben, schätze ich alle Brüder auf Erden sehr hoch, die noch einen Glauben an die Verbindung mit der Geisterwelt haben, denn nur solche können den wahren Wert ihrer Einhüllung ins Fleisch erfassen; und wenn sie dieselbe erfaßt haben, dann wird es wohl ihnen selbst daran gelegen sein, ihre Aufgabe hier zu lösen, d.h. mit dem Pfunde zu wuchern, das ihnen anvertraut worden ist, (hier meine ich zunächst den Leib, als Organ der Seele in dieser materiellen Welt sich ausbilden zu können); es ist darum diese Glaubensansicht von viel wichtigerer Bedeutung, als viele Menschen meinen, weil sie die Richtung zu ihrem Streben sein soll."


Home |  Zurück zur Themaübersicht Spiritismus |  Propheten

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis