Homepage

Spiritismus, Spiritualismus

Echte und falsche Propheten

Wer sich mit Spiritismus forschend beschäftigen darf


Inhaltsübersicht:


Forderungen an Forschung

Spiritismus ist zwar weltweit verbreitet und wird in unzähligen Arten und Varianten ausgeübt. Ernsthafte und seriöse wissenschaftliche Forschungen dazu gibt es jedoch auffallend wenig. Es gibt z.B. nur wenige Universitäten, die einen diesbezüglichen Lehrstoff anbieten. In Freiburg i. Brsg. geschieht dies an der Universität im 'Lehrstuhl für Grenzgebiete der Wissenschaften'.

Wegen seiner Bedeutung, aber auch Risiken für Forscher und Medien sollten jedoch die Maßstäbe für die daran Beteiligten höher festgesetzt sein, als dies üblicherweise der Fall ist.

Da nicht wenige parapsychologische Forscher noch nicht einmal glauben, daß es ein Weiterleben nach dem Tode gibt (sog. animistische Parapsychologie) und folglich auch keine Geistwesen existieren würden, ist von vorneherein klar, wie eingeschränkt dann die Erkenntnisse sind, die aus solcher Forschung stammen.

Warum wird Spiritismus so selten gründlich erforscht?

Freilich gibt es plausible Gründe, warum sich die Wissenschaft nur selten ernsthaft mit diesen Themen beschäftigt. Einerseits passen solche Forschungen nicht ins vorherrschende materialistische Weltbild. Sie würden es nämlich rasch und nachhaltig erschüttern - und der 'wissenschaftliche' Ruf und die erforderlichen Finanzquellen solcher Forscher wären rasch dahin. "

Andererseits sammeln jene, die sich forschend damit beschäftigen, rasch abschreckende Erfahrungen, sofern sie nicht selbst die persönlichen und fachlichen Voraussetzungen für eine solche Betätigung mitbringen.

"Aus Angst und Unwissenheit vermeidet man es, sich ernstlich mit den Fragen des Spiritismus auseinanderzusetzen, in der Meinung, es könnte jeder, der sich damit befaßt, von solchen Leiden befallen werden, wie man sie an den Menschen beobachten kann, die sich in unrichtiger Weise damit beschäftigt haben." (KN.MS01.014,02)

Mit diesen 'Leiden' meint Psychiater Dr. Nowotny vor allem die Zustände der Umsessenheit und Besessenheit.

"Es muß nur einmal ernsthaft damit begonnen werden, aber wie gesagt, die Zeit ist noch nicht reif, die Vorurteile sind noch nicht überwunden und die materielle Einstellung der Wissenschaft ist einer baldigen Änderung im Wege. Es wird aber nicht mehr sehr lange dauern, bis eine Umstellung angebahnt werden kann. (KN.MS01.014,05)

Es droht dabei keinerlei Gefahr für den Wissenschaftler oder Arzt, der sich in reiner Absicht, ohne Sensationsgier an das Problem, das es ja vorläufig noch ist, heranwagt." (KN.MS01.014,06)


Sollten nur reife, erfahrene, ernsthafte Menschen spiritistisch forschen?

Wie schon ausführlich dargelegt, haben ordnungswidrig betriebener Spiritismus, Magie, Wahrsagerei und Abgötterei massivste und langwierige negative Konsequenzen, die kaum zu beheben sind.

Wer deshalb auf diesen Gebieten forschend tätig sein will, muß gewisse persönliche und geistige Reife-Voraussetzungen mitbringen. Auch fachliche Kenntnisse und eine genaue Regelkenntnis über den Umgang mit Geistwesen ist wichtig. Andernfalls sind neg. Folgen vorhersehbar! Aus jenseitigen Quellen wird hierzu eigens auf folgende Punkte hingewiesen:

  • Nur wer dazu persönlich geeignet und in Jenseitsvorgängen erfahren ist, soll medial experimentieren; qualifizierte Laien - auch Wissenschaftler anderer Disziplinen - sollen höchstens Zuschauer bei Spiritismus sein. (jl.FBot.014,03)

  • Alberne, wundersüchtige Neugierde ohne Grundkenntnisse darf kein Motiv für solche Experimente sein! (jl.FBot.016,06) (s. rechte und falsche Motive für mediale Betätigung)

  • Wenn nicht eine entsprechende Berufung vorhanden ist und ein ernsthafter Ruf von außen zu solchem Tun veranlaßt, sollte man es unterlassen (KN.MS01.033,05)

  • Wer sich in reiner Absicht und ohne Sensationsgier an das Problem wagt, erhält Hilfe und Schutz. (KN.MS01.014,06)

  • Wenn schon, dann sollte sich die Wissenschaft ernsthaft mit diesen Themen beschäftigen. (KN.MS01.029,17c)

  • Aus solcher Forschungstätigkeit sollte keine ständige Betätigung erwachsen. (KN.MS04.017,11)

  • Der Wert spiritistischer Forschungen ist sehr begrenzt. Denn selbst wenn durch Spiritismus wichtige Wahrheiten erkundet werden, werden diese von Ungläubigen verlacht, wenn sie nicht dieselben Ergebnisse erhalten. Der mediale Vorgang wird von Unkundigen meist in den Dreck gezogen (jl.FBot.014,04)

  • Aufgrund ernster Forschung sollten die Grenzen des Erlaubten und Zulässigen beim Spiritismus festgelegt und bekannt gemacht werden. (KN.MS01.012,12a)

Daher kann daraus gefolgert werden: Für die Allgemeinheit und die meisten Forscher ist der Spiritismus eine meist so riskante Betätigung, daß sie eine Ausnahme für wenige bilden, und keinesfalls eine Allgemeinbetätigung sein darf. (KN.MS01.012,12a)

Welche Rolle käme einer guten Aufklärungsarbeit zu?

In einschlägigen Kreisen, vor allem in esoterischen und magischen Kreisen gibt es zwar eine inzwischen kaum mehr übersehbare Flut von Büchern und Anleitungen für Spiritismus und Magie. Nur in wenigen Fällen gibt es darunter aber ausreichende Hinweise, wie gefährlich diese okkulten Betätigungen sind.

Noch dürftiger oder gar irreführend sind die Angaben, wie man sich gegen Umsessenheit und Besessenheit schützen oder davon wieder frei werden kann.

Die meist in solchen Büchern bzw. esoterischen Kreisen empfohlenen magischen Schutz- und Befreiungspraktiken verschlimmern die Lage Betroffener in aller Regel, weil sie im wahrsten Sinne des Wortes einen schwächeren Teufel durch einen stärkeren vertreiben lassen wollen. Wenn es funktioniert, nimmt ein noch stärkerer Teufel Platz....

Darum fordert Dr. Nowotny: "Das Wissen um diese schwerwiegenden Wahrheiten müßte weit verbreitet werden und muß sehr bald in einer Form propagiert werden, die den Menschen mit Nachdruck und unumstößlicher Klarheit die Übung solcher spiritistischer Exzesse als wertlos und unbedingt abzulehnen darstellt ... ich möchte sogar sagen, sie zu verbieten... Jeder Mensch hat einen geistigen Anhang, die Menschen selbst aber sind nicht in der Lage, diesen zu erkennen und auf seinen Wert oder Unwert zu prüfen... Es ist nicht erforderlich, sich selbst medial zu betätigen, um einen geistigen Fortschritt zu fördern und der Hilfe aus dem All teilhaftig zu werden." (KN.MS01.028,11)

Ist Spiritismusforschung überhaupt nötig und sinnvoll?

Jeder Mensch ist ständig von Geistwesen (guten und bösen) umgeben, wird von ihnen unmerklich beeinflusst und gelenkt. Bedarf es daher überhaupt spiritistischer Betätigung oder Forschung zur eigenen Höherentwicklung?

Aus jenseitigen Quellen wird dazu mitgeteilt:

  • "Es ist nicht erforderlich, sich selbst medial zu betätigen, um einen geistigen Fortschritt zu fördern und der Hilfe aus dem All teilhaftig zu werden." (KN.MS01.028,11)

  • Wissenschaftliche Spiritismus-Forschung holt diese Betätigung aus dem Bereich des göttl. Ursprunges und hohen Wertes Ursprunges in die Wissenschaftsebene. Der wahren Besserung der Seele dient die wissenschaftl. Spiritismusforschung nicht. (jl.FBot.044,03c)

  • Die Allgemeinheit sollte nicht nach den Ursachen solcher Erscheinungen forschen, sondern sich "darauf beschränken, aus berufenem Mund auf einfache, natürliche Weise empfangene Mitteilungen aufzunehmen." (KN.MS01.029,17a)

  • Alle spiritistischen Veranstaltungen sollten im allgemeinen gemieden werden. (KN.MS01.029,17a)


Anhang: Originalzitate

Literaturquellen. Verwendete Abkürzungen:

  • KN.MS. = Karl Nowotny: 'Mediales Schriften', 6 Bände

  • jl.FBot. = Jakob Lorber: aus 'Frohe Botschaft' (Nr. 25 der Neu-Salems-Schriften)


(KN.MS04.017,11) "Mein Rat geht dahin, die Befassung mit außerirdischen Erscheinungen und den Gebrauch fremder geistiger Kräfte nicht zu einer ständigen Einrichtung zu machen oder werden zu lassen."


(KN.MS01.033,05) "Das Gebiet birgt soviel Unbekanntes und von den Menschen Unverstandenes und Unerforschtes, daß es aber auf alle Fälle besser ist, keinen Verkehr anzustreben, wenn nicht der ernsthafte Ruf von außen zu solchem Tun veranlaßt."


(KN.MS01.012,12a) "Der Verkehr mit der Geisterwelt... darf nicht für die Allgemeinheit erlaubt und zugelassen werden... Es wäre schon lange die Aufgabe seriöser Gelehrter, sich der Sache ernsthaft anzunehmen und die Grenzen des Erlaubten und Zulässigen kennenzulernen und festzulegen.

Das Wissen um diese schwerwiegenden Wahrheiten müßte weit verbreitet werden und muß sehr bald in einer Form propagiert werden, die den Menschen mit Nachdruck und unumstößlicher Klarheit die Übung solcher spiritistischer Exzesse als wertlos und unbedingt abzulehnen klarmacht... und ich möchte sogar sagen verbietet... "


(KN.MS01.028,11) "Jeder Mensch hat einen geistigen Anhang, die Menschen selbst aber sind nicht in der Lage, diesen zu erkennen und auf seinen Wert oder Unwert zu prüfen... Es ist nicht erforderlich, sich selbst medial zu betätigen, um einen geistigen Fortschritt zu fördern und der Hilfe aus dem All teilhaftig zu werden."


(KN.MS01.029,17a) "Ich will nochmals betonen, meidet alle spiritistischen Veranstaltungen, forscht nicht nach den Ursachen solcher Erscheinungen, sondern beschränkt euch darauf, aus berufenem Mund auf einfache, natürliche Weise empfangene Mitteilungen aufzunehmen."

(KN.MS01.029,17b) "Lernt, gegen diesen Mißbrauch medialer Betätigung anzukämpfen und andere davor zu bewahren, (und lernt,) durch eine geeignete Aufklärung und einen Unterricht in der Ausbildung zu reiner Lebensauffassung und natürlicher Einstellung zu allen Lebensfragen zu gelangen."

(KN.MS01.029,17c) Die Wissenschaft sollte sich dagegen ernsthaft mit diesen Themen beschäftigen. Das tut sie bis jetzt nur selten und unzureichend."


(KN.MS01.014,02) "Aus Angst und Unwissenheit vermeidet man es, sich ernstlich mit den Fragen des Spiritismus auseinanderzusetzen, in der Meinung, es könnte jeder, der sich damit befaßt, von solchen Leiden befallen werden, wie man sie an den Menschen beobachten kann, die sich in unrichtiger Weise damit beschäftigt haben."


(KN.MS01.014,05) Es muß nur einmal ernsthaft damit begonnen werden, aber wie gesagt, die Zeit ist noch nicht reif, die Vorurteile sind noch nicht überwunden und die materielle Einstellung der Wissenschaft ist einer baldigen Änderung im Wege. Es wird aber nicht mehr sehr lange dauern, bis eine Umstellung angebahnt werden kann. (KN.MS01.014,05)

(KN.MS01.014,06) Es droht dabei keinerlei Gefahr für den Wissenschaftler oder Arzt, der sich in reiner Absicht, ohne Sensationsgier an das Problem, das es ja vorläufig noch ist, heranwagt."


(jl.FBot.044,03c) "Je mehr derselbe (Spiritismus) verkünstelt wird, desto mehr verliert er den Wert des göttlichen Ursprunges und seiner hohen Aufgabe, er wird herunter gezogen in das Reich der Wissenschaft und dadurch abermals untüchtig gemacht, auf wahre Besserung der Seelen einzuwirken."


(jl.FBot.014,03) "Diese (Tischrücken u.ä. ASW-Experimente, d.Hsg.) sollten nur von dazu geeigneten und in der transzendentalen Dynamik wohl erfahrenen Menschen vollzogen werden, wobei Laien besserer Art höchstens als Zeugen zugelassen wären. Denn verrichten solche Experimente auch solche, die in jeder tiefer stehenden Wissenschaftssphäre Laien sind, so kann daraus zum wahren Nutzen der Menschheit nie etwas Ersprießliches zum Vorscheine kommen, denn ein Esel bringt nur wieder einen Esel, und der Affe einen Affen zur Welt."


(jl.FBot.016,06) "Wie aber nur der wohlunterrichtete Apotheker es versteht, was da nach dem vorliegenden Rezepte dem Kranken für eine Arznei zu bereiten ist, also soll denn auch in dieser gar eigens wichtigen Sache, durch die im Grunde des Grundes nun eine Brücke zwischen der Sinnen- und Geisterwelt bewerkstelligt werden soll, sich kein Laie aus einer bloßen albernen wundersüchtigen Neugierde beifallen lassen, Experimente zu bewerkstelligen, wozu ihm die Grundelemente noch fremder sind, als einem Astronomen ein Komet, der erst etwas nach 1000 Jahren dieser Erde zum ersten Male sichtbar wird.


(jl.FBot.014,04) "Kommen mit diesen (Tischrück)Experimenten die Kundigen auch hinter große, zuvor kaum je geahnte, tiefe geistige Wahrheiten, aus denen die blinde Welt viel Lichtes schöpfen könnte, so werden diese Wahrheiten aber von dem Heere der in jeder höheren Wissenschaftssphäre total unkundigen Experimentanten sogleich verlacht und als null und nichtig erklärt, weil sie sich bei dem gleichen Experimentieren davon nicht haben überzeugen können. Und so wird dann die gute Sache gleich in ihrem Entstehen auf das Abgeschmackteste besudelt, und kann sich dann nur sehr schwer mehr zu ihrer würdevollen Reinheit emporheben."


Home |  Zurück zur Themaübersicht Spiritismus |  Propheten

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis