Homepage

Spiritismus, Spiritualismus

Echte und falsche Propheten

Grundsätze zur Auslegung göttlicher Offenbarungen


Wer die Bibel oder andere göttl. Offenbarungen aufmerksam liest, erkennt unschwer, daß viele Ausdrücke und Inhalte nicht wörtlich bzw. rein materiell ausgelegt werden dürfen, sondern sich dahinter mehr an Bedeutung verbirgt. Hierzu wird in Neuoffenbarungen z.B. ausgeführt:

  • Bloß buchstäbliche Auslegung göttlicher Botschaften führt auf Irrwege. Aussagen von Gottes Geist sind geistig aufzufassen. (gm.06.03.1871a,S.056)

  • Göttliche Worte sind mehrdimensional zu verstehen, weil Unendliches darin verborgen ist. (gm.06.03.1871b, S.056)

  • Göttliche Worte haben Gültigkeit für alle Zeiten und Planeten. Sie sind seelisch und geistig zu verstehen. Je nach Entwicklungsstufe weisen sie einen neuen Sinn auf. (gm.06.03.1871c, S.056)

  • Der tiefere Sinn göttlicher Botschaften erschließt sich entsprechend der seelischen und geistigen Entwicklung (gm.06.03.1871d, S.056)

  • Erfüllung geistiger Prophezeiungen geschieht oft als natürlicher, aber oft auch unbemerkter geistiger Vorgang; was materiell nicht einzutreffen scheint, kann geistig schon eingetreten sein. (gm.06.03.1871,S.056; ùb Lk.21,33; Joh.07,16.17; Joh.16,12-14)


Anhang: Originalzitate

Literaturquellen. Verwendete Abkürzungen:

  • GM. = Gottfried Mayerhofer


(gm.06.03.1871a,S.056) Jesus: "Nimmt man Meine Worte bloß "ad litteram" (d.h. buchstäblich), so tut man Mir sehr Unrecht; denn was Ich als Geist sage, muß nie anders als geistig aufgefaßt werden, - jede andere Auslegung führt auf Irrwege."


(gm.06.03.1871b, S.056) Jesus: "In Meinen Worten liegt die Unendlichkeit verborgen, denn Ich, der Geber derselben, bin ja auch unendlich - liegt Geistiges Himmlisches verborgen, denn Ich bin ein Geist und Meine eigentliche Welt ist der Himmel aller Himmel, wo eine Sprache gesprochen wird, die des Himmels-Erbauers und seiner Bewohner würdig ist."


(gm.06.03.1871c, S.056) Jesus:Ihr wisset nicht, wie weit ihr von dem Verständnisse dieses geistigen, himmlischen Inhaltes meiner Worte entfernt seid, jedoch muß ich euch sagen, daß ihr auch dabei bedenken müsset, daß alle diese Worte, die ihr bis jetzt empfangen habt, nicht für euch allein, nicht für das jetzt lebende Geschlecht, nicht für solche kurzsichtige Anfänger in Meiner Liebes-Lehre geschrieben sind, nein, sondern für weit andere Zeiträume, wo ihr schon längst in geistigen Kleidern und mit andern Gesichts-, Gehör- und Gefühls-Organen ausgestattet, erst anfangen werdet, Den zu begreifen, Der euch so viel Licht einst in eure erblindeten Augen goß! Jetzt ahnet ihr meistenteils den Sinn Meiner Worte irdisch oder körperlich; einst werdet ihr sie seelisch und in höheren Stufen erst geistig verstehen! šberall wird euch ein anderer Sinn kundgegeben, und doch werden die Worte die nämlichen bleiben!"


(gm.06.03.1871d,S.056; ùb Lk.21,33; Joh.07,16.17; Joh.16,12-14) Jesus: "In Meinen Worten liegt manches, welches wörtlich und geistig genommen wahr ist, aber auch wieder Manches, welches, mit den späteren Ereignissen zusammengehalten, wörtlich als falsch erscheint - und geistig doch wahr werden kann und wird. ...In Meinen Worten stehen manche Andeutungen, die "faktisch" nicht eingetroffen sind, ebensowenig wie die ùb Weissagungen des Johannes über das letzte Gericht faktisch eingetroffen sind. Auch dort stehen Dinge, die sich ereignen werden und auch schon ereignet haben, und ihr habt mit dem gewöhnlichen Menschenverstande und Menschenauge nichts davon bemerkt, wie die Ereignisse sich vielleicht so natürlich eines aus dem andern entwickelten, daß von Wundern oder augenscheinlichem Eingreifen Meines Himmels und Meiner Engel keine Spur zu entdecken war; und doch muß ich euch sagen: ihr seid schon stark in diesem Reinigungs-Prozesse darin, den Mein Johannes euch vor mehr als tausend Jahren voraussagte. Es gehört aber ein geistiges Auge und geistiges Ohr dazu, um den Wellenschlag eines großen Weltgerichtes zu vernehmen."


Home |  Zurück zur Themaübersicht Spiritismus |  Propheten

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis