voriges Kapitel Jakob Lorber: 'Robert Blum - Seine Erfahrungen und Führung im Jenseits' nächstes Kapitel


Kapitelinhalt 90. Kapitel: Weiterentwicklung des Zeitbildes auf dem Ratstische. Warum läßt Gott die vielen Weltgreuel zu?

Originaltext 1. Auflage 1898 durch Project True-blue Jakob Lorber

Text nach 2. Aufl. 1929 Lorber-Verlag

01] Die Helena betrachtet nun das vor ihr stehende Gefäß, und ersieht gar bald, wie aus dessen Mitte ein Thron empor taucht, auf welchem ein Herrscher in Gold und Purpur gekleidet sitzt! Als sie dieser Erscheinung ansichtig wird, da erschrickt sie förmlich, und spricht dann etwas ängstlich und befangen: „O Herr! Du liebevollster Heiland aller Menschen! Da, da sieh einmal her! auf einem Throne sitzt dir ein Herrscherchen mit einer so entsetzlich hochmüthigen Miene, daß man bei seinem Anblicke schon ein förmlichs Fieber bekommen muß! Ah, ah, das ist aber ja doch entsetzlich, was das doch für eine allerhochmüthigste Fisiognomie ist!

02] Nun tauchen aus dem Gefässe eine Menge feingekleideter menschlicher Wesen auf, und verneigen sich bis auf den Boden vor dem Herrscherchen; und dieses mißt sie übermächtig stolz mit seinen echten Basiliskenaugen, daß sie Alle beben vor seinem Angesichte; und sieh', die nun am meisten beben, und sich am meisten bücken, werden nun von dem Herrscherchen näher an den Thron berufen, und werden mit Orden betheilt! Denjenigen aber, die weniger beben, und sich nicht so gar tief bücken, wird in's Angesicht gespuket, und darauf bedeutet - sich alsogleich vom Throne zu entfernen! - Diese ziehen sich nun ganz demüthigst zurück, und werden bei ihrem Rückzug noch Oben darauf von den mit Orden betheilten mit aller Verachtung begleitet! Aber nun giebt das Herrscherchen auch den mit Orden Betheilten einen Wink, sich zu entfernen vom Throne, und sieh, als sie sich unter tausend Verneigungen entfernen, und dem Herrscherchen den Rücken zuwenden, da fluchet er ihnen nach, und bespuket ihren Gang! Nein, ist aber das doch ein unendlich hochmüthiger Kerl von einem Fliegenkönig!

03] Aber was seh' ich, der Raum um des Königs Thron wird nun immer größer und weiter, und ich sehe eine große Menge Miniaturmenschen, die sehr armselig aussehen, und zugleich aber bemerke ich auch alle die früheren Bücklingshelden unter ihnen, aber nun mit ganz andern herrschend aussehenden Gesichtern, als wie sie ehedem vor dem Könige zu ersehen waren; und die Armen müssen sich vor ihnen ganz entsetzlich beugen, und Einige müssen sich ganz geduldig auf den Boden hinlegen, auf daß die Bücklingshelden desto bequemer auf deren Köpfen herumsteigen können! und einige, die dabei weh' geschrien haben, werden sogleich von Häschern gebunden, und in ein Loch, das sehr finster ist, hineingeschoben! und oh, oh siehe, siehe, einige werden darum sogar aufgehängt! ah, ah, no, das geht ja gar nicht übel!

04] Da bemerke ich aber nun auch soeben ein Häuflein Menschen, die nahe ganz zertreten sind, und aus gar vielen Wunden bluten; diese bewegen sich unter großem Beben zum Throne hin, und wollen um Einsichtnahme ihrer Gesuche den König bitten, und um Abhülfe von solchen Bedrückungen; es wird dem Könige gemeldet, und dieser spricht zu seinen Dienern: Bei eurem Leben, daß mir keine solche gemeinste Canallie vor den Thron kommt! Und die Diener sagen zu den Hülfesuchenden: Der König sei nun übel gelaunt, darum da niemand vorgelassen werden kann; so euch aber was fehle, da sollet ihr zu seinen Beamten gehen, und ihnen euer Anliegen kund thun, und diese werden es dann schon wissen, was da zu thun sein wird, und werden darnach ihr Amt handeln!? Da sprechen die Hülfesuchenden: Aber über diese wollen wir ja eben beim König Klage führen! Denn sie sind es ja, die uns gar so schmählich zertreten! Da spricht ein Königsdiener: Sooooo! Ah, ist es um diese Zeit! Ja das ist freilich ganz was anderes. No wir werden das schon machen; geht nun nur ganz ruhig nach Hause, und lasset das Weitere uns über; wie gesagt, wir werden die Sache schon machen! Aber eure Namen und euren Aufenthaltsort müsset ihr mir ganz getreu angeben, sonst wüßten wir ja nicht, wem und wo wir helfen sollen!? - Die Armen geben dem Diener Schriften, und dieser empfängt sie wie mit einem rechten Wohlwollen; als aber die Armen sich nun wieder entfernen in der besten Meinung, daß ihnen geholfen werde, wird sogleich ein Eilbote an die Beamten abgesendet mit der Weisung: Benannte Unterthanen, die noch Kraft genug besäßen, um zum Throne klagen zu gehen, noch mehr zu zertreten, damit sie in der Zukunft vor gerecht großer Schwäche sich nicht so leicht wieder erheben möchten, um irgend was immer für Klagen vor des Königs Thron zu bringen, dem auf der ganzen Welt nichts verhaßter ist, als das gemeine Bestienvolk! Und siehe, es wird daheim nun getreulich befolget, was des Königs erster Diener befahl! Ah, ah, das ist aber doch zu schmählich, zu elend und niederträchtig! Der Diener berichtet nun solches dem Könige; und dieser belobt ihn sehr, und ertheilt ihm einen Orden! -

05] O Herr! So können doch wahre Könige nicht sein, sondern das müssen Usurpatoren sein, deren Herz und Gehirn der Satan ganz in den Beschlag genommen hat?"

06] Rede Ich: „Ja, ja, du hast Recht; das sind Usurpatoren, anfangs Volksbeglücker, aber gleich darauf echte Teufel; schau nur noch weiter; die Sache ist noch nicht aus; wenn du Alles wirst gesehen haben, dann erst werde Ich dir den rechten Sinn kund thun!"

07] Spricht weiter Helena: „Ah, ah, was zeigt sich denn da schon wieder Neues?! Sieh, sieh, o Herr! ich ersehe nun eine Menge der sonderbarsten Wölfe; äußerlich sehen sie aus, als wären sie Menschen mit langen schwarzen Kleidern; aber sie sind es keineswegs; denn innerhalb der Kleider steckt statt eines Menschen ein reißender Wolf, der, obschon er ohnehin schwarz bekleidet ist, und über's Gesicht eine Menschenlarve trägt, noch zum größten Ueberflusse zur Bergung seiner bestialischen Natur in einem Schafspelze steckt! Wie zart und sanft diese anscheinenden Menschen umgehen mit allen andern Menschen, mögen sie hoch oder nieder sein! aber hinter her ziehen sie die Menschen-Angesichtslarve von ihrem Wolfsrachen, und fletschen ganz entsetzlich mit ihrem mörderischen Gebisse nach den Nacken der vor ihnen her wandelnden Menschen! Ah, ah, das sind ja doch ganz entsetzlich fürchterliche Wesen! Und da sieh, da sieh! hinter dem Throne des Königs, und auch vor dem Throne desselben, stehen dicht an einander gereihet solche Wesen! Die vordern tragen auf purpurnen Polstern die schönsten Kronen und Szepter, und machen die tiefsten Verbeugungen vor dem Throne, und der blinde König, d. h. geistig blind, betrachtet das mit wohlgefälligen Augen, und hat eine große Freude an diesen Thronumlagerern, unter denen ihm einige auch ganz neuerfundene Kriegswaffen präsentiren, die der König mit großen Freuden annimmt;

08] aber hinter dem Throne fletschen dieselben Wesen gräulich mit ihren Zähnen, und an der Stelle der Kronen und Szepter und Waffen tragen sie auf ihren Händen schwere Fesseln und Ketten, und Geiseln aus glühenden Schlangen! - O König, o König, stehe auf vom Throne, diesem Sitze des Neides und des Hasses, und besehe deine verkappten Freunde, die dir frech mit Wort und That ins Angesicht lügen, hinter deinem Rücken aber deine ärgsten Feinde sind!

09] O Herr, o Herr! Warum hat denn Deine unendliche Güte und Weisheit auch solche arge Wesen werden lassen?! Wäre es denn nicht besser, so es außer Dir gar kein Wesen gäbe, als daß es unter den vielen guten Wesen, die aus Dir sind, auch solche giebt, die doch unmöglich aus Dir sein können, wie sie sind!?"

01] Die Helena betrachtet nun das vor ihr stehende Gefäß und ersieht gar bald, wie aus dessen Mitte ein Thron emportaucht, auf welchem ein Herrscher in Gold und Purpur gekleidet sitzt. Als sie dieser Erscheinung ansichtig wird, da erschrickt sie förmlich und spricht dann etwas ängstlich und befangen: "O Herr! Du liebevollster Heiland aller Menschen! Da, da sieh einmal her! Auf einem Throne sitzt dir ein Herrscherchen mit einer so entsetzlich hochmütigen Miene, daß man bei seinem Anblicke schon ein förmliches Fieber bekommen muß! Ah, ah, das ist aber ja doch entsetzlich, was das doch für eine allerhochmütigste Physiognomie ist!

02] Nun tauchen aus dem Gefäße eine Menge feingekleideter menschlicher Wesen aus und verneigen sich bis auf den Boden vor dem Herrscherchen; und dieses mißt sie übermächtig stolz mit seinen echten Basiliskenaugen, daß sie alle beben vor seinem Angesichte. Und siehe, die am meisten beben und sich am meisten bücken, werden nun von dem Herrscherchen näher an den Thron berufen und werden mit orden beteilt; denjenigen aber, die weniger beben und sich nicht so gar tief bücken, wird ins Angesicht gespuckt und darauf bedeutet, sich alsogleich vom Throne zu entfernen! Diese ziehen sich nun ganz demütigst zurück und werden bei ihrem Rückzuge noch obendrauf von den mit Orden Beteilten mit aller Berachtung begleitet! Aber nun gibt das Herrscherchen auch den mit Orden Beteilten einen Wink, sich zu entfernen vom Throne, und siehe, als sie sich unter tausend Verneigungen entfernen und dem Herrscherchen den Rücken zuwenden, da flucht er ihnen nach und bespuckt ihren Gang! Nein, ist aber das doch ein unendlich hochmütiger Kerl von einem Fliegenkönig!


03] Aber was sehe ich, der Raum um des Königs Thron wird nun immer größer und weiter. Und ich sehe eine große Menge Miniaturmenschen, die sehr armselig aussehen; und zugleich aber bemerke ich auch alle die früheren Bücklingshelden unter ihnen, aber nun mit ganz andern, herrschend aussehenden Gesichtern, als wie sie ehedem vor dem Könige zu ersehen waren. Und die Armen müssen sich vor ihnen ganz entsetzlich beugen; und einige müssen sich ganz geduldig auf den Boden hinlegen, auf daß die Bücklingshelden desto bequemer auf deren Köpfen herumsteigen können! Und einige, die dabei weh geschrien haben, werden sogleich von Häschern gebunden und in ein Loch, das sehr finster ist, hineingeschoben! Und, oh, oh, siehe, siehe, einige werden darum sogar aufgehängt! Ah, ah, nun, das geht ja gar nicht übel!

04] Da bemerke ich aber nun auch soeben ein Häuflein Menschen, die nahe ganz zertreten sind und aus gar vielen Wunden bluten. Diese bewegen sich unter großem Beben zum Throne hin und wollen den König um Einsichtnahme ihrer Gesuche und um Abhilfe von solchen Bedrückungen bitten. Es wird dem Könige gemeldet, und dieser spricht zu seinen Dienern: »Bei eurem Leben, daß mir keine solche gemeinste Canallie vor den Thron kommt!« Und die Diener sagen zu den Hilfesuchenden: »Der König ist nun übel gelaunt, weshalb da niemand vorgelassen werden kann. So euch aber etwas fehlt, da sollet ihr zu seinen Beamten gehen und ihnen euer Anliegen kundtun, und diese werden es dann schon wissen, was da zu tun sein wird, und werden darnach ihres Amtes walten!?« Da sprechen die Hilfesuchenden: »Aber über diese wollen wir ja eben beim König Klage führen! Denn sie sind es ja, die uns gar so schmählich zertreten!« - Da spricht ein Königsdiener: »Soo! Ah, ist es um diese Zeit! Ja das ist freilich ganz was anderes! Nun, wir werden das schon machen! Geht jetzt nur ganz ruhig nach Hause und lasset das weitere uns über; wie gesagt, wir werden die Sache schon machen! Aber eure Namen und euren Aufenthaltsort müsset ihr mir ganz getreu angeben, sonst wüßten wir ja nicht, wem und wo wir helfen sollen!?« Die Armen geben dem Diener ihre Schriften, und dieser empfängt sie wie mit einem rechten Wohlwollen. Als aber die Armen sich nun wieder entfernen in der besten Meinung, daß ihnen geholfen werde, wird sogleich ein Eilbote an die Beamten abgesendet mit der Weisung, benannte Untertanen, die noch Kraft genug besäßen, um zum Throne klagen zu gehen, noch mehr zu zertreten, damit sie in der Zukunft vor gerecht großer Schwäche sich nicht so leicht wieder erheben möchten, um irgendwelche Klagen vor des Königs Thron zu bringen, dem aus der ganzen Welt nichts verhaßter ist als das gemeine Bestienvolk! Und siehe, es wird daheim nun getreulich befolgt, was des Königs erster Diener befahl! - Ah, ah, das ist aber doch zu schmählich, zu elend und niederträchtig! Der Diener berichtet nun solches dem Könige, und dieser belobt ihn sehr und erteilt ihm einen Orden!

05] O Herr! So können doch wahre Könige nicht sein, sondern das müssen Usurpatoren (Thronräuber, Gewaltherrscher) sein, deren Herz und Gehirn der Satan ganz in Beschlag genommen hat!"

06] Rede Ich: "Ja, ja, du hast recht; das sind Usurpatoren, anfangs Volksbeglücker, aber gleich darauf echte Teufel! Schaue nur noch weiter; die Sache ist noch nicht aus. Wenn du alles wirst gesehen haben, dann erst werde Ich dir den rechten Sinn kundtun! "

07] Spricht weiter Helena: "Ah, ah, was zeigt sich denn da schon wieder Neues?! Sieh, sieh, o Herr! Ich ersehe nun eine Menge der sonderbarsten Wölfe! Äußerlich sehen sie aus, als wären sie Menschen mit langen schwarzen Kleidern; aber sie sind es keineswegs, denn innerhalb der Kleider steckt, statt eines Menschen, ein reißender Wolf, der, obschon er ohnehin schwarz bekleidet ist und übers Gesicht eine Menschenlarve trägt, noch zum größten Überflusse zur Bergung seiner bestialischen Natur in einem Schafspelze steckt! Wie zart und sanft diese anscheinenden Menschen umgehen mit allen anderen Menschen, mögen sie hoch oder nieder sein! Aber hinterher ziehen sie die Menschenangesichtslarve von ihrem Wolfsrachen und fletschen ganz entsetzlich mit ihrem mörderischen Gebisse nach dem Nacken der vor ihnen her wandelnden Menschen! Ah, ah, das sind ja doch ganz entsetzlich fürchterliche Wesen! Und da sieh, da sieh! Hinter dem Throne des Königs und auch vor dem Throne desselben stehen dicht aneinandergereiht solche Wesen! Die vorderen tragen auf purpurnen Polstern die schönsten Kronen und Szepter und machen die tiefsten Verbeugungen vor dem Throne. Und der blinde König (d.h. geistig blind) betrachtet das mit wohlgefälligen Augen und hat eine große Freude an diesen Thronumlagerern, unter denen ihm einige auch ganz neuerfundene Kriegswaffen präsentierten, die der König mit großen Freuden annimmt.

08] Aber hinter dem Throne fletschen dieselben Wesen greulich mit ihren Zähnen. Und an der Stelle der Kronen und Szepter und Waffen tragen sie auf ihren Händen schwere Fesseln und Ketten und Geiseln aus glühenden Schlangen! - O König, o König, stehe auf vom Throne, diesem Sitze des Neides und des Hasses, und besehe deine verkappten Freunde, die dir frech mit Wort und Tat ins Angesicht lügen, hinter deinem Rücken aber deine ärgsten Feinde sind!

09] O Herr, o Herr! Warum hat denn Deine unendliche Güte und Weisheit auch solche arge Wesen werden lassen?! - Wäre es denn nicht besser, so es außer Dir gar kein Wesen gäbe, als daß es unter den vielen guten Wesen, die aus Dir sind, auch solche gibt, die doch unmöglich aus Dir sein können, wie sie sind!?"

voriges Kapitel Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers nächstes Kapitel