Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 2


11] O Zeiten, o Sitten, o Menschen! Wohin seid gekommen ihr Tollen, ihr Blinden, ihr Armen, ihr Toten allsamt?! - Heißt denn das - Gott im Geiste und Wahrheit anbeten?! - Erwacht doch einmal und macht's nicht ärger noch, als es vor Zeiten gemacht haben einzig allein nur die finstersten Heiden!

12] Wer wagt es zu sagen: »Ich kenn' den allmächtigen Gott, den dreiein'gen, den ewig Getreuen« - und will doch nie anders als einzig allein nur ums Geld Mich lateinisch anbeten! - O das wird doch etwa die Krone der Lüge wohl sein?!

13] O seht, wer Mich kennt im Herzen als Gott und als Vater, der wird auch im Herzen alleinig durch Liebe Mich ehren und so nur in »Wahrheit« und »Geist« Mich anbeten - weil Ich als Gott und als Vater durch Meinen allerheiligsten Geist nur in den Herzen derjenigen wohne, die Mich als das kennen, was Ich von Ewigkeit war und als was Ich Selbst Mich auf Erden habe zu erkennen gegeben!

14] So das aber einzig die ewige Wahrheit nur ist - was wohl wird dann das übrige sein: All' die Kirchen und Tempel und Türme und Glocken und Orgeln und Pauken, Trompeten und Pfeifen und Meßbuch und Weihrauch und Rauchfaß und Klingel und Klangel und Büschel und Bandel und aller der götzische Plunder?!

15] Ich meine, die Antwort wird jeder leicht finden. Darum nichts mehr weiter von allen den Werken der Nacht und des Todes für ewiglich! Amen.

Rom und das Kommen des Gottesreiches (08.07.1847))

00] Anfrage, was von Rom und dem gegenwärtigen Hierarchen Pius IX zu erwarten sei.

01] (Jesus:) »Von Rom aus wird es nie licht, und möge da als kirchlicher Regent Petrus oder Paulus auf dem Hierarchenstuhle sitzen! Denn ihr wisst es ja, daß das wahre Licht als eigentliches Gottesreich nie äußerlich mit materiellem Schaugepränge, sondern nur ganz in aller Stille innerlich im Menschen vorkommt, ganz unbeachtet - wie ein Senfkörnlein, so es in die Erde gesäet ist, dann auch vom Innern der Erde als ein zartestes Pflänzchen zum Vorscheine herauskommt, dann wächst und größer und fester wird und dann Äste und Zweige treibt, so daß sogar, wenn es erwachsen ist, des Himmels Vöglein darunter Wohnung nehmen.



Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers