Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 2


08] Der Gottmensch Jesus war wesenhaft der Vater Selbst oder die Sich mit menschlichem Fleische bekleidende Ewige Liebe und Weisheit Selbst - oder die Fülle der Gottheit leibhaftig.

09] Das ausgesprochene »Wort« des Gottmenschen Jesus oder dessen Lehre aber ist der »Sohn«.

10] Da aber der Vater schon von Ewigkeit her wußte, was Er tun wird, so war ja der Gottmensch Jesus auch schon von Ewigkeit her »im Vater«, manifestierte Sich aber als »Gottmensch« erst dann leibhaftig, da Sich der Vater Selbst offenkundig ausgesprochen hatte!

11] Sagt Mir, begreift ihr etwa jetzt noch nicht, wie der Sohn und der Vater eines und dasselbe sind? - Solltet ihr aber jedoch noch Skrupel haben, da seht auf den Geist, der muß euch ja in alle Wahrheit leiten!

12] Denn derselbe Geist, der da ewig war im Vater (der da ist der urewige Grundgedanke oder die ewige reinste Liebe Selbst) - ist ja doch auch sicher in des Vaters ausgesprochenem »Worte«. Wo aber ein Geist, da wird ja doch etwa wohl auch eine und dieselbe Wesenheit sein!
Wenn es nicht also wäre, wie hätte da der Gottmensch Jesus von Sich aussprechen können: »Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben! Niemand kommt zum Vater denn durch Mich!« (Joh.14,06) - was soviel heißt als: Ich bin die Liebe oder der Vater, und die ewige Weisheit oder Gott Selbst, oder der Geist und das ausgesprochene Wort, oder das ewige Leben Selbst, in welchem da wohnt alle Fülle der Gottheit leibhaftig!

13] Da es aber also ist, sagt, auf welchem andern Wege kann jemand zum Vater gelangen, wenn er sich vom selben nicht ergreifen und ziehen läßt, darum er hat die Freiheit des eigenen Willens!?

14] Wer sonach das vom Vater ausgesprochene Wort tätig oder lebendig in sich aufnimmt, der nimmt dann ja auch den Sohn auf. Wer aber den Sohn in sich aufgenommen hat, der wird ja etwa doch den Vater auch aufnehmen, da der Sohn und der Vater eines und dasselbe sind!

15] Wer aber somit Sohn und Vater in sich aufgenommen hat, der wird doch auch sicher den »Geist« oder das »Licht«, das da ist gleich wie im Vater also auch im Sohne, in sich haben und wird aus diesem Geiste sein »in aller Wahrheit«, und das zwar aus dem ganz einfachen Grunde, weil es außer diesem Lichte kein anderes Licht mehr gibt und alles Licht somit nur diesem alleinigen Lichte entstammt. - Wer aber in dem Lichte ist, der ist auch im Vater durch den Sohn."



Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers