Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 1


31] Nun seht, also geht es mit allen Erscheinlichkeiten, besonders in dem sogenannten somnambulen Zustande, in welchem nur dann die Gesichtstäuschungen aufhören und die Eigenschöpfungen sich wie Nebel verflüchtigen, wenn nicht nur die Seele, sondern der lebendige Geist der Somnambulen erwacht (Näheres s. »Traum des Zorel«, im Großen Evangelium Johannes, Bd4,Kap.l42ff), in welchem Zustand (der freilich etwas selten vorkommt) dann die Somnambulen gar wenig mehr von all den früher beobachteten »Schutzgeistern« usw. Erwähnung machen werden, da der Geist im klaren Schauen nur den einzigen und alleinigen großen Schutzgeist aller Schutzgeister sieht, hört und anerkennt.

32] Was aber neben den somnambulen (Schutzgeister)Erscheinungen noch jene mönchschwärmerischen betrifft, da werdet ihr doch schon selbst so viel weise Klugheit besitzen und nicht, gleich den Heiden, des übertörichten Glaubens sein, alle diese Schwärmereien an der lichtvollsten Seite Meines Wortes als bare Münze anzunehmen und am Ende gar noch des Viertelsglaubens sein, als könnten sogar hölzerne, steinerne und gemalte Bilder von gewissen »Schutzpatronen« euch eine Hilfe leisten.

33] Ich sage euch: ein solcher Glaube ist nicht um ein Haar besser als jener der Baalsdiener! - Wenn der lebendige Mensch schon seinem Bruder nicht helfen kann, und es in der Schrift heißt, daß alle Menschenhilfe nichts nütze - was sollte da erst ein geschnitztes Holz oder eine anderartige tote Materie leisten?«

34] Oder möchtet ihr etwa gar der Meinung sein, es stecken bei solchen helfenden Gelegenheiten die »Schutzgeister« selbst in ihren materiellen Abbildern? - Davon mag euch dieses wenige zur Übergenüge verneinend überzeugen.

35] Nehmt z.B. das beste Bild, das Mich Selbst am Kreuze hängend darstellt, zählt alle die Kruzifixe in der katholischen und auch andern christlichen Welt, deren es schon manchesmal in einem einzigen Hause mehrere Dutzende gibt von verschiedener Größe - sollten nun alle diese Bilder zusammen mehr helfen als eines, oder sollten die größeren mehr Kraft haben als die kleineren?



Home  |    Inhaltsverzeichnis 'Himmelsgaben' Band 1  |   Werke Lorbers