Jakob Lorber: 'Himmelsgaben', Band 1, Seite 99

12] Lebet, wie Ich euch gezeigt habe, dann wird euch auch nie eine Untersuchung Meintwegen treffen! Denn Ich werde euch beschützen und Mein Werk wird ungehindert aus Tageslicht treten als ein großer Magnet, der alles an sich ziehen wird. Aber ihr müßt ihn nicht entkräften durch euren Ungehorsam und durch solche Zweiflerei.

13] So ihr sagt: Wie kann da ein neunundneunzigfacher Segen darin sein? - Da sage Ich: Es werden im Himmel sich die Engel über einen büßenden Sünder neunundneunzigmal mehr freuen als über ebenso viele Gerechte, die da meinen, durch Mein Vollwort gerechtfertigt zu sein. - Denn das sage ich wahrlich: Luther, Calvin, Melanchthon u.a. mehr wiegen nicht einen Johann vom Kreuz, noch einen Johann von Gott, noch einen Franziskus, noch einen Thomas von Kempen, noch einen Taulerus, noch eine Theresia und noch viele tausend andere auf. (Weil in ihrem Glauben die verständliche, dogmatische Glaubensgerechtigkeit vorherrschte vor der Gottesinnigkeit und Liebe der großen Mystiker und Liebeshelden. Vergl. z.B. Luthers dogmatischen Abendmahlsstreit mit Zwingli in Marburg! Seine Stellung zum Jakobusbrief (jak.02,14 ff.! Das Verhältnis von dogmatischer Glaubenslehre und Liebe in seinem Katechismus!)

14] Ja, da hätten die nahmhaftesten Protestanten (von best. Heiligen der kath. Kirche) noch sehr viel lernen können! Selbst Swedenborg hat in Rom manches erfahren, was ihm erst die Pforte zum inneren Leben ganz bedeutend zu öffnen geholfen hat; denn er war einer, der sich aus allem die Quintessenz zu verschaffen wußte und tatsächlich davon den Nutzen zog.

15] Seht, daher geht der Weise in die alte Rumpelkammer und findet da oft große Schätze vom Staube der Zeremonie bedeckt. Den Staub wischt er weg und legt das reine Gold in seine Schatzkammer. Desgleichen tut auch ihr! - Denn es steht geschrieben: »Laßt die Kleinen zu Mir kommen und wehrt ihnen nicht; denn solcher ist das Reich der Himmel«! Und wer nicht wird gleich ihnen, wird nicht kommen alsobald in Mein Reich, als bis er wird wie sie, die da nicht grübeln, sondern in der Einfalt den Eltern aufs Wort glauben und darnach tun; und selbst, wenn siedurch Meine Gnade den Eltern entwachsen sind, noch immer ihr Wort ehren, wenn sie es auch nicht benötigen.



Home  |    Inhaltsverzeichnis 'Himmelsgaben' Band 1  |   Werke Lorbers