Jakob Lorber: 'Die geistige Sonne' (Band 2)


Kapitelinhalt 78. Kapitel: Das 5. Gebot im fünften Saal - geistig erklärt.

(Am 28. Sept. 1843, von 4 1/2 - 5 1/2 Uhr Nachm.)

Originaltext 1. Auflage 1870 durch Project True-blue Jakob Lorber

Text nach 6. Auflage 1976 Lorber-Verlag

01] Ihr sehet in diesem fünften Saale abermals eine Tafel angebracht, und auf dieser steht es mit wohlleserlicher Schrift geschrieben: „Du sollst nicht tödten." - Wenn ihr dieses Gebot nur einigermaßen beim Lichte betrachtet, und dazu die Geschichte des israelitischen Volkes mit in den Augenschein nehmet, so müßten euere Augen mit mehr als dreifachem Staare behaftet sein, wenn ihr es nicht auf den ersten Augenblick ersehen würdet, daß es mit diesem Gebote einen sonderbaren Haken hat. - „Du sollst nicht tobten"; wie, wo, wann und was denn?

02] Was heißt „tödten" überhaupt? - Heißt „tödten" bloß den Leib lebensunthätig machen, oder heißt es den Geist seiner himmlischen Lebenskraft berauben? - Ist das Tödten bloß auf den Leib des Menschen gesetzlich beschränkt, da kann die Tödtung des Geistes doch unmöglich darunter gemeint sein; denn es heißt ja eben, daß gewisserart ein jeder Mensch sein Fleisch tödten solle, um gegenüber den Geist zu beleben, wie da auch der Herr Selbst spricht: „Wer sein Leben, d. h. das Leben des Fleisches liebt, der wird es verlieren; wer es aber flieht um Meinetwillen, der wird es erhalten."

03] Ingleichen zeigt sich dieses auch in der Natur der Dinge; wird bei einer Frucht die äußere Rinde oder Hülse nicht zum Sterben gebracht, so wird die Frucht zu keinem lebendigen Keime kommen. - Also geht aber aus allem Dem hervor, daß eine Tödtung des Fleisches nicht zugleich auch eine Tödtung des Geistes sein kann. Wird aber unter diesem Gesetze bloß nur die Tödtung des Geistes verstanden, wer ist dann wohl sicher mit seinem Leibesleben?

04] Im Gegentheile aber ist es auch zugleich Jedermann bekannt, daß die besonders in gegenwärtiger Zeit überaus vielfach vorkommenden Belebungen des Fleisches nichts als Tödtungen des Geistes sind. Betrachtet ihr gleich daneben die Geschichte des israelitischen Volkes, dem da gewisserart, wie ihr zu sagen pfleget, diese Gesetze frisch gebacken gegeben wurden, so findet ihr den merkwürdigen Kontrast, daß Nro. 1 der Gesetzbringer Moses selbst zuerst eine Menge Israeliten hat tödten lassen; und seine Nachfolger mußten mit den am Gesetze sich Verschuldenden das Gleiche thun.

05] „Du sollst nicht tödten," dieses Gesetz lag so gut, wie alle anderen, in der Bundeslade; was that aber das ganze israelitische Heer, als es in's gelobte Land einzog, mit den früheren Bewohnern dieses Landes? Was that selbst David, der Mann nach dem Herzen Gottes? Was der größte Prophet Elias? - Sehet, sie tödteten Alle, und das sehr vielfach und oft so ziemlich grausam noch obend'rauf.

06] Wer da aus euch nüchteren und unbefangenen Geistes ist, muß der nicht in sich selbst das Urtheil aussprechen und sagen: Was ist das für ein Gebot, wider das, wie sonst über gar keines, selbst die ersten von Gott gestellten Propheten zu handeln genöthiget waren? -

07] Ein solches Gebot ist ja doch so gut, wie gar keines; auch in unseren Zeiten ist das Tödten der Brüder im Kriege sogar eine Ehrensache! - Ja, der Herr Selbst tödtet Tag für Tag Legionen von Menschen dem Leibe nach; und doch heißt es: „Du sollst nicht tödten!" - Und David mußte sogar einen Heerführer umbringen lassen, da er gegen einen zu vernichtenden Ort freilich wohl meineidig, schonend sich benommen hatte.

08] Gut, sage ich; also steht es mit dem Gebote auf der Erde; hier aber sehen wir es im Reiche der Himmel, wo für's Erste kein Wesen mehr das andere tödten kann, und für's Zweite auch sicher nie Jemand auch nur den allerleisesten Gedanken, Jemanden zu tödten, in sich fassen wird. Wozu steht es also hier auf der Tafel geschrieben? - Etwa aus bloß rein historischer Rücksicht, damit die Schüler hier erlernen sollen, was es auf der Erde für Gebote giebt und gegeben hat? - Oder sollen für's Zweite etwa diese allergutmüthigsten Kindergeister dieses Gebotes wegen auf eine Zeit lang in eine Mordlust versetzt werden, und diese dann gegenüber dem Gesetze in sich selbst bekämpfen? - Das könnte man zwar annehmen; aber welchen Schluß oder welches Endresultat wird man daraus bekommen? - Ich sage euch nichts Anderes als: Wenn die Mordlust den Kindern am Ende doch wieder benommen werden muß, so sie sich als Mordlustige dem Gesetze gegenüber als vollkommen genügend bewährt haben, so muß man ja eben auch annehmen, daß sie dabei weder was gewonnen, noch verloren haben würden, so sie nie wären mit der Mordlust erfüllt gewesen.

09] Ich sehe aber, daß bei dieser gründlichen Darstellung der Sache ihr nun selbst nicht wisset, was ihr so ganz eigentlich aus diesem Gebote machen sollet. - Ich aber sage euch: Sorget euch nicht; wenige Worte werden genügen, um euch alles bisher Zweifelbare in's klarste Licht zu stellen, und das Gesetz wird gleich würdig, wie auf der Erde, also auch im Himmel, wie eine Sonne am Himmel strahlen!

10] Damit ihr aber die nachfolgende Erklärung leicht und gründlich fasset, so mache ich euch bloß nur darauf aufmerksam, daß nämlich in Gott die ewige Erhaltung der geschaffenen Geister die unwandelbare Grundbedingung aller göttlichen Ordnung ist. - Wißt ihr nun das, so blicket auf das Gegentheil, nämlich auf die Zerstörung; und ihr habt das Gebot geistig und körperlich bedeutungsvoll vor euch.

11] Saget demnach anstatt: „Du sollst nicht tödten", - du sollst nicht zerstören, weder dich selbst, noch alles das, was deines Bruders ist; denn die Erhaltung ist das ewige Grundgesetz in Gott Selbst, demzufolge Er ewig ist und unendlich in Seiner Macht. - Da aber auf der Erde auch des Menschen Leib bis zur von Gott bestimmten Zeit für die ewig dauernde Ausbildung des Geistes nothwendig ist, so hat ohne ein ausdrückliches Gebot Gottes Niemand das Recht, eigenwillig weder seinen eigenen Leib, noch den seines Bruders zu zerstören.

12] Wenn hier also von der gebotenen Erhaltung der Rede ist, da versteht es sich aber dann auch schon von selbst, daß Jedermann noch weniger berechtiget ist, den Geist seines Bruders, wie auch seinen eigenen durch was immer für Mittel zu zerstören und für die Erlangung des ewigen Lebens untüchtig zu machen. - Gott tödtet freilich wohl tagtäglich der Menschen Leiber; aber zur rechten Zeit, wann der Geist entweder auf die eine oder die andere Weise irgend eine Reife überkommen hat. Auch die Engel des Himmels, als fortwährende Diener Gottes, erwürgen in Einem fort der Menschen Leiber auf Erden; aber nicht eher, als bis sie vom Herrn den Auftrag haben, und dann nur auf diejenige Art und Weise, wie es der Herr haben will.

13] Sonach aber erlernen auch die Kinder hier auf geistig praktischem Wege, worin die Erhaltung der geschaffenen Dinge besteht, und wie sie vereint mit dem Willen des Herrn stets auf das Allersorglichste muß gebandhabt werden. - Und wenn ihr dieses nun nur einiger Maßen begriffen habt, so wird es sicher einleuchtend sein, für's Erste die große Würde dieses Gesetzes selbst zu erschauen, und für's Zweite, warum es hier auch im Reiche der himmlischen Kindergeister vorkommt. - Da wir aber Solches wissen, so können wir uns auch alsogleich in den sechsten Saal begeben.

01] Ihr seht in diesem fünften Saale abermals eine Tafel angebracht, und auf dieser steht mit wohlleserlicher Schrift geschrieben: »Du sollst nicht töten«. - Wenn ihr dieses Gebot nur einigermaßen beim Lichte betrachtet und dazu die Geschichte des israelitischen Volkes mit in Augenschein nehmt, so müßten eure Augen mit mehr als dreifachem Stare behaftet sein, wenn ihr es nicht auf den ersten Augenblick ersehen würdet, daß es mit diesem Gebote einen sonderbaren Haken hat. »Du sollst nicht töten!« Wie, wo, wann und was denn?

02] Was heißt »töten« überhaupt? Heißt töten bloß den Leib lebensuntätig machen oder heißt es den Geist seiner himmlischen Lebenkraft berauben? Ist das Töten bloß auf den Leib des Menschen gesetzlich beschränkt, da kann die Tötung des Geistes doch unmöglich darunter gemeint sein; denn es heißt ja eben, daß gewisserart ein jeder Mensch sein Fleisch töten solle, um den Geist zu beleben, wie da auch der Herr Selbst spricht: »Wer sein Leben, d.h. das Leben des Fleisches, liebt, der wird es verlieren; wer es aber flieht um Meinetwegen, der wird es erhalten«.

03] Gleichermaßen zeigt sich dies auch in der Natur der Dinge. Wird bei einer Frucht die äußere Rinde oder Hülse nicht zum Sterben gebracht, so wird die Frucht zu keinem lebendigen Keime kommen. Also geht aber aus all dem hervor, daß eine Tötung des Fleisches nicht zugleich auch eine Tötung des Geistes sein kann. Wird aber unter diesem Gesetze bloß die Tötung des Geistes verstanden, wer ist dann wohl seines Leibeslebens sicher?

04] Im Gegenteil aber ist es auch zugleich jedermann bekannt, daß die besonders in gegenwärtiger Zeit vielfach vorkommenden Belebungen des Fleisches nichts als »Tötungen des Geistes« sind. Betrachtet ihr gleich daneben die Geschichte des israelitischen Vollkes, dem da gewisserart, wie ihr zu sagen pfleget, diese Gesetze frisch gebacken gegeben wurden, so findet ihr den merkwürdigen Kontrast, daß der Gesetzesbringer Moses selbst zuerst eine Menge Israeliten hat töten lassen; und seine Nachfolger mußten mit den am Gesetze Schuldiggewordenen das Gleiche tun.

05] Du sollst nicht töten« - dieses Gesetz lag so gut wie alle anderen in der Bundeslade. Was tat aber das ganze israelitische Heer, als es ins Gelobte Land einzog, mit den früheren Bewohnern dieses Landes? Was tat selbst David, der Mann nach dem Herzen Gottes? Was der größte Prophet Elias? - Seht, sie alle töteten, und das sehr vielfach und sogar oft auf ziemlich grausame Weise.

06] Wer da aus euch nüchternen und unbefangenen Geistes ist, muß der nicht in sich selbst das Urteil aussprechen und sagen: Was ist das für ein Gebot, wider das, wie sonst wider keines, selbst die ersten von Gott gestellten Propheten zu handeln genötigt waren?

07] Ein solches Gebot ist ja doch so gut wie gar keines. Auch in unseren Zeiten ist das Töten der Brüder im Kriege sogar eine Ehrensache! Ja, der Herr Selbst tötet Tag für Tag Legionen von Menschen dem Leibe nach; und doch heißt es: »Du sollst nicht töten!« und David mußte sogar einen Heerführer umbringen lassen, da er sich gegen einen zu vemichtenden Ort, freilich wohl meineidig, schonend benommen hatte.

08] Gut, sage ich, also steht es mit dem Gebote auf der Erde. Hier aber sehen wir es im Reiche der Himmel, wo ein Wesen mehr das andere töten kann, und auch sicher nie jemand auch nur den allerleisesten Gedanken in sich fassen wird, jemanden zu töten. Wozu steht es also hier auf der Tafel geschrieben? Etwa aus rein historischer Rücksicht, damit die Schüler hier erlernen sollen, was es auf der Erde für Gebote gibt und gegeben hat. Oder sollen etwa diese allergutmütigsten Kindergeister dieses Gebotes wegen auf eine Zeitlang in eine Mordlust versetzt werden und diese dann gegenüiber dem Gesetze in sich selbst bekämpfen? Das könnte man zwar annehmen; aber welchen Schluß oder welches Endresultat wird man daraus bekommen? Ich sage euch nichts anderes als: Wenn die Mordlust den Kindern am Ende doch wieder genommen werden muß, so sie sich als Mordlustige dem Gesetze gegenüber genügend bewährt haben, muß man ja auch annehmen, daß sie dabei weder etwas gewonnen noch verloren haben würden, so sie nie mit der Mordlust erfüllt gewesen wären.


09] Ich sehe aber, daß bei dieser gründlichen Darstellung der Sache ihr nun selbst nicht wißt, was ihr so ganz eigentlich aus diesem Gebote machen sollet. Sorgt euch nicht; wenige Worte werden genügen, um euch alles bisher Zweifelhafte ins klarste Licht zu stellen, und das Gesetz wird gleich würdig wie auf der Erde also auch im Himmel wie eine Sonne am Himmel strahlen!

10] Damit ihr aber die nachfolgende Erklärung leicht und gründlich faßt, so mache ich euch nur darauf aufmerksam, daß in Gott die ewige Erhaltung der geschaffenen Geister die unwandelbare Grundbedingung aller göttlichen Ordnung ist. W ißt ihr nun das, so blicket auf das Gegenteil, nämlich auf die Zerstörung; und ihr habt das Gebot geistig und körperlich bedeutungsvoll vor euch.


11] Sagt demnach anstatt: Du sollst nicht töten - du sollst nicht zerstören, weder dich selbst, noch alles das, was deines Bruders ist; denn die Erhaltung ist das ewige Grundgesetz in Gott Selbst, demzufollge Er ewig ist und unendlich in Seiner Macht. Da aber auf der Erde auch des Menschen Leib bis zur von Gott bestimmten Zeit für die ewig dauernde Ausbildung des Geistes notwendig ist, so hat ohne ein ausdrückliches Gebot Gottes niemand das Recht, eigenwillig weder seinen eigenen Leib noch den seines Bruders zu zerstören.

12] Wenn hier also von der gebotenen Erhaltung die Rede ist, da versteht es sich aber dann auch von selbst, daß jedermann noch weniger berechtigt ist, den Geist seines Bruders wie auch seinen eigenen durch was immer für Mittel zu zerstören und für die Erlangung des ewigen Lebens untüchtig zu machen. Gott tötet freilich tagtäglich der Menschen Leiber; aber zur rechten Zeit, wenn der Geist entweder auf die eine oder die andere Weise irgendeine Reife erlangt hat. Auch die Engel des Himmels, als fortwährende Diener Gottes, erwürgen in einem fort der Menschen Leiber auf Erden; aber nicht eher, als bis sie vom Herrn den Auftrag haben, und dann nur auf diejenige Art und Weise, wie es der Herr haben will.

13] Sonach aber erlernen auch die Kinder hier auf geistig praktischen Wege, worin die Erhaltung der geschaffenen Dinge besteht und wie sie vereint mit dem Willen des Herrn stets auf das Allersorglichste gehandhabt werden muß. Und wenn ihr dieses nun nur einigermaßen begriffen habt, so wird es sicher einleuchtend sein, fürs erste die große Würde dieses Gesetzes selbst zu erschauen, und fürs zweite, warum es auch hier im Reiche der himmlischen Kindergeister vorkommt. - Da wir aber solches wissen, so können wir uns auch sogleich in den sechsten Saal begeben. -

Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers