Jakob Lorber: 'Die geistige Sonne' (Band 1)


Kapitelinhalt 84. Kapitel: Über die 'Sünde gegen den Heiligen Geist'

(Am 29. März 1843, von 5 1/4 - 7 Uhr Abends.)

Originaltext 1. Auflage 1870 durch Project True-blue Jakob Lorber

Text nach 6. Auflage 1975 Lorber-Verlag

01] Sehet, unser Prior hat seine Erforschung schon gemacht, und beginnt soeben sich darüber vor uns zu entäußern. Also höret denn; er spricht: Lieber Freund, ich habe deine Beispiele und deine Frage in aller meiner Tiefe wohl erwogen, und kann dir darüber nichts Anderes sagen, als daß du vollkommen Recht hast; denn ich sehe jetzt zum ersten Mal in meinem zweifachen Leben, daß die Beichte ein allergrößtes Mißgriff sowohl in die göttlichen, als wie in die gegenseitig brüderlichen Rechte ist;

02] denn man kann sich im Ernste nichts Tolleres denken, als wie ich es jetzt einsehe, als daß sich zwei gegenseitige Schuldner dadurch zufrieden stellen müssen, und ein Jeder gegenseitig schuldlos wird, so ein Dritter, den weder des Einen noch des Andern Schuld im geringsten angeht, Einem oder dem Anderen die Schuld nachläßt; oder wenn gar ein Dritter zu Folge der Annahme eines geringen Betrages natürlich auf die ungerechteste Weise von der Welt einen Schuldner dahin überzeugend bestimmen will, daß er dadurch dem Gläubiger die bedeutend größere Schuld vollkommen abgetragen hat. - O Freund, das ist mir nun so klar, als diese überaus durchsichtige Luft hier; - aber nun kommt eine andere Frage.

03] Wenn es überzeugend und ungezweifelt also ist, welches Loos erwartet da am Ende alle die thörichten Beichtväter, und welches die Beichtkinder? - Wenn ich bedenke, daß das in meiner Kirche gerade die allerhauptsächlichste „Conditio sine qua non" ist, da fährt's mir nun eiskalt und wieder höllisch heiß durch mein ganzes Wesen.

04] Wie aber war es denn um Gottes unseres Herrn Willen möglich, daß dieser allerentsetzlichste Unsinn so tiefe und unausrottbare Wurzeln hat schlagen können? - O Freund, ich will ja für meine Thorheit gern in der Hölle büßen; aber laß mich zuvor nur auf drei Jahre lang mit einem unsterblichen Leibe zur Erde gelangen. Ich will da der Kirche ein Licht anzünden, das für ihren Unsinn beiweitem gefährlicher werden sollte, als ein weißglühendes Stück Eisen einem Wassertropfen, denn ich weiß nur zu gut, mit welcher entsetzlichen Hartnäckigkeit die Hohepriesterschaft dieser Kirche auf diesem allerunsinnigsten Betruge reitet, und sehe es auch ein, wie gar nie sie auf dem gewöhnlichen natürlichen Wege diesen Unsinn wird fahren lassen. Daher möchte ich, wie gesagt, mit einem unsterblichen und unzerstörbaren Leibe hinab, um diesem und noch so manchem andern nicht minder zu beachtenden Unsinne dieser Kirche ein Ende zu machen.

05] Nun spreche ich: Lieber Freund und Bruder, dessen hat der Herr nicht vonnöthen; erfasse aber die Sündenvergebung hier aus dem wahren Gesichtspunkte, und es werden sich dir millionenfache Gelegenheiten darbieten, dieselbe hier um's Unaussprechliche besser und dienlicher in eine ersprießliche Anwendung zu bringen, als wenn es dir gestattet wäre, tausend Jahre auf der Erde mit aller Wunderthätigkeit dagegen zu wirken.

06] Denn die Erde ist nicht ein Ort der Reinigung, sondern nur ein Ort der Prüfung des freien Willens, und da ist denn auch Alles frei; guter Sinn und Unsinn, Satan und Engel können neben einander einher gehen.

07] Damit aber der Wille des Geistes sich in seiner Freiheit üben kann, so müssen auf einem Weltkörper auch allerlei Reizungen vorhanden sein, welche unablässig dahin wirken, den Menschen von der Wahrheit abzuziehen und ihn in's Falsche zu leiten, wodurch dann ein jeder Mensch, wie ganze Gesellschaften einen beständigen Kampf zu bestehen haben, durch welchen die Lebenskraft geübt und die Freiheit des Willens irgend eine bestimmte Richtung annehmen muß.

08] Wolltest du demnach deine Absicht auf einem Weltkörper, wie in einer kirchlichen Gesellschaft, in eine hellleuchtend wirkende Werkthätigkeit bringen, so müßtest du für's Erste alle Reizungen des Fleisches aufheben, und zwar den Geschlechtsreiz, dann das lebendige Gefühl und dann daneben auch alle Bedürfnisse des leiblichen Menschen rein vernichten. Wenn du aber Solches thätest oder thun könntest, was wird dann wohl der Mensch auf einem Weltkörper sein?

09] Siehe, aus diesen lebendigen Reizungen aber geht ja für's Erste das menschliche Geschlecht selbst hervor, und sonach auch aller Thätigkeitstrieb des hervorgegangenen Menschengeschlechtes. Wenn es dir nun sicher klar sein wird, daß die Ausrottung des Falschen und damit verbundenen Argen bei den Menschen auf den Weltkörpern im Vollmaße genommen auf keine andere Weile denkbar möglich ist, als durch die Ausrottung des menschlichen Geschlechtes selbst, so wirst du doch auch einsehen, daß dein vermeintliches dreijähriges wunderthätiges Sein auf einem Weltkörper noch beiweitem weniger fruchten wird für die Gegenwart sowohl, wie noch viel weniger für die Zukunft, als da gefruchtet hat zur völligen Neuerung all' des Falschen und Argen nota bene für's Erste das allerwundervollste Dasein des Herrn Selbst, und nach Ihm noch so vieler mit Seinem Geiste erfüllter Apostel und Jünger.

10] Ich will dir aber sagen, warum du eigentlich auf die Erde möchtest. Siehe, es sind zwei Gründe; der Hauptgrund heißt Rache, und der andere Grund, um dadurch ganz irriger Weise und durch ein falsches und schlechtes Mittel dem Herrn für deine eigene Thorheit eine noch beiweitem thörichtere Genugthuung zu leisten. Daher stehe du von deinem Vorhaben nur ganz lebendig ab, und laß statt der Rache in deinem Herzen die wahre Nächsten- und Bruderliebe aufkeimen, und du wirst dann bald in dir klärlichst erschauen, auf welch' eine viel zweckmäßigere Weise man hier im Orte der eigentlichsten Reinigung nach dem allerhöchst weisen Liebeplane des Herrn den Thorheiten der Welt begegnen kann.

11] Da du, wie ich es ersehe, Solches auch sammt deiner ganzen Gesellschaft begreifest und einsiehst, so muß ich dich nun darauf aufmerksam machen, daß du mir die eigentliche Antwort über die sündenvergebenden Texte in der Schrift noch schuldig bist; und wir können eher keinen weiteren Schritt vorwärts thun, als bis diese Sache nicht völlig lebendig erörtert wird. Und so denn mache dich nur an die Beantwortung, und zwar zuerst an die in der Schrift vorkommende Lösungs- und Bindungsstelle im 18. Verse des 18. Capitels Matthäus, wie gleichlautend auch im 23. Verse des 20. Kapitels Johannis; - wirst du Solches beantwortet haben, dann erst gehen wir auf Jacobum über. Und so denn rede!

12] Der Prior spricht: O lieber erhabener Freund! In diesem Punkte wird es mir allerunaussprechlichst schwer gehen, und du wirst es mir nicht verargen, so ich dich darum allerdemüthigst bitte; denn von mir wirst du in dieser Hinsicht wohl schwerlich je eine genügende Antwort bekommen können, indem ja selbst der Tod nichts nehmen kann, wo nichts ist.

13] Nun spreche ich: Siehe, ich habe es ja gewußt, daß es auf das hinausgehen wird. Du wolltest auf die Erde deine Kirche bessern gehen; sage mir, auf welche Art du das wohl angestellt hättest, so dir zu einer solchen Unternehmung das Allernöthigste und Allerwesentlichste mangelt?

14] Der Prior spricht: O erhabener Freund, wahrlich, meine Thorheit wächst wie ein wucherndes Unkraut auf einem gedüngten Boden; ich sehe jetzt auf diese deine Frage und Erörterung, daß ich nicht einmal für einen Sauhalter tauge, geschweige erst zu einem wunderthätigen Kirchenverbesserer. - O sage mir doch, wie viel des allerbesten Unsinns steckt noch in mir?

15] Ich spreche: Ich sage dir, es ist noch eine tüchtige Portion; aber die Beantwortung meiner Frage wird in dir Wunder thun. Daher habe Acht, wie ich sie dir nun beantworten werde; und so höre denn.

16] Ich will dir den Johannes darlegen, da dieser die Erleuchtung des h. Geistes voraussetzt: „Nehmet hin den heiligen Geist; Denen ihr die Sünden vergeben werdet, denen sollen sie auch im Himmel vergeben sein; Denen ihr sie aber vorenthalten werdet, denen sollen sie auch im Himmel vorenthalten sein." - Also lautet der Text; wie ist aber sein Verständlich?

17] "Nehmet hin den h. Geist" - heißt so viel, als: Werdet erleuchtet mit Meiner Wahrheit; - und heißt tiefer noch: Folget Mir in Allem nach! — und am allertiefsten heißt es: „Liebet euch unter einander, wie Ich euch geliebt habe! - Denn daraus wird man erkennen, daß ihr Meine wahrhaftigen Jünger seid, so ihr euch unter einander liebet."

18] Siehe, das heißt: Nehmet hin den h. Geist, denn der Herr hat kein Gebot, als das der Liebe gegeben; also kann Er auch unmöglich einen anderen Geist, als den der Liebe nur bieten und geben. Verstehst du diesen Text? - Du bejahst es mir in deinem Herzen; gut, so wollen wir weiter.

19] „Denen ihr die Sünden vergeben werdet, denen sollen sie auch vergeben sein im Himmel" - heißt so viel, als: Wenn wer immer aus euch nach Meinem Geiste der Liebe und Weisheit seinem Bruder die Schuld, welche dieser Bruder gegen ihn hat, erlassen wird, so will auch Ich ebendiese Schuld nicht nur dem schuldigen Bruder, sondern auch dem Erlasser der Schuld jegliche Schuld von Mir nachlassen. Wenn aber Jemand im Gegentheile, was der zweite Theil des Textes besagt, seinem Bruder die Schuld nicht erlassen wird, so will aber Ich dafür auch dem Gläubiger seine Schuld vorenthalten; - wenn aber der Gläubiger sich Dem, der gegen ihn gesündigt hat, versöhnen will, der Schuldner aber will die Versöhnung nicht annehmen, da werde auch Ich gegen den Schuldner unversöhnlich bleiben, so lange er sich, mit seinem Gegner nicht versöhnen wird.

20] Siehe, das ist die im Himmel allein giltige Erklärung dieser Texte. Was aber diejenigen Sünden betrifft, welche ein Mensch wider Gott und dann wider seinen eigenen Geist begeht, so kann diese Sünden ja doch Niemand vergeben, als Derjenige nur, gegen Dessen heilige Ordnung sie begangen wurden; und die Sünde gegen den eigenen Geist kann doch auch sicher Niemand Anderer vergeben oder Nachlassen, als eben der eigene Geist selbst, d. h. durch den vollernstlichen Willen, sich selbst aus Liebe zum Herrn zu verleugnen und solche Sünde fürder nimmer begehen zu wollen.

21] Was aber eine Sünde schnurgerade wider den göttlichen Geist betrifft, der an und für sich die auswirkende Liebe des Herrn ist, da wird es etwa doch klar sein, wenn Jemand sich dem allerhöchsten wirkendsten Gnadenmittel eigenmächtig entgegenstellt, daß sich dann sehr bedeutungsvoll fragen läßt: durch welches Mittel solle Der wohl rettbar sein, so er gegen das Allerhöchste über das keines mehr ist, allerfreventlichst ankämpft?

22] Siehe, das ist demnach die völlige bedeutungsvolle Erläuterung der sündenvergebenden Texte, welche gleichbedeutend in aller Kürze in dem erhabensten Gebete des Herrn allerklärlichst dargelegt ist, allda es unwiderruflich heißt: „Vergieb uns unsere Schuld, so wie wir vergeben unseren Schuldigern" - und heißt nicht: Vergieb uns unsere Schuld nach dem Grade unserer Bußwerke, also wie wir gebeichtet, genug gethan, dann communizirt haben und wie uns der Beichtvater von unseren Sünden losgesprochen hat. - Und noch in einer anderen Stelle wird dadurch von einer allgemeinen Sündenvergebung gesprochen, da es heißt: „Seid barmherzig, so werdet ihr Barmherzigkeit erlangen;" - welches wieder nicht heißt: Beichtet, so werden euch die Sünden erlassen.

23] Und im verlorenen Sohne zeigt der Herr doch mit dem Finger, welches das allergiltigste Mittel ist, um zur Vergebung seiner Sünden zu gelangen; nämlich durch die wahre liebthätige, demüthige und liebeerfüllte Umkehr zu Gott, dem allerbesten und allerliebevollsten Vater aller Menschen! - Verstehst du Solches? - Du bejahst es mir; also wollen wir uns auf den Jakobus wenden.

01] Seht, unser Prior hat seine Erforschung schon gemacht und beginnt soeben, sich darüber vor uns zu entäußern. Also hört denn, er spricht: Lieber Freund, Ich habe deine Beispiele und deine Frage in aller meiner Tiefe wohl erwogen und kann dir darüber nichts anderes sagen, als daß du vollkommen recht hast. Denn ich sehe jetzt zum erstenmal in meinem zweifachen Leben, daß die Beichte ein allergrößter Mißgriff sowohl in die göttlichen wie in die gegenseitig brüderlichen Rechte ist.

02] Man kann sich im Ernste nichts Tolleres denken, wie ich es jetzt einsehe, als daß sich zwei gegenseitige Schuldner dadurch zufriedenstellen müssen und ein jeder gegenseitig schuldlos wird, so ein dritter, den weder des einen noch des anderen Schuld im geringsten angeht, einem oder dem anderen die Schuld nachläßt; oder wenn gar ein dritter zufolge der Annahme eines geringen Betrages, natürlich auf die ungerechteste Weise von der Welt, einen Schuldner dahin überzeugend bestimmen will, daß er dadurch dem Gläubiger die bedeutend größere Schuld vollkommen abgetragen hat. O Freund, das ist mir nun so klar wie diese überaus durchsichtige Luft hier. Aber nun kommt eine andere Frage:

03] Wenn es überzeugend und ungezweifelt also ist, welches Los erwartet da am Ende alle die törichten Beichtväter und welches die Beichtkinder! Wenn ich bedenke, daß das in meiner Kirche gerade die hauptsächlichste Conditio sine qua non (Vergebungsbedingung) ist, da fährt's mir nun eiskalt und wieder höllisch heiß durch mein ganzes Wesen.

04] Wie aber war es denn um Gottes, unseres Herrn, willen möglich, daß dieser entsetzliche Unsinn so tiefe und unausrottbare Wurzeln hat schlagen können? O Freund, ich will ja für meine Torheit gerne in der Hölle büßen, aber laß mich zuvor nur auf drei Jahre lang mit einem unsterblichen Leibe zur Erde gelangen. Ich will da der Kirche ein Licht anzünden, das für ihren Unsinn bei weitem gefährlicher werden soll als ein weißglühendes Stück Eisen einem Wassertropfen. Denn ich weiß nur zu gut, mit welcher entsetzlichen Hartnäckigkeit die Hohepriesterschaft dieser Kirche auf diesem allerunsinnigsten Betruge reitet und sehe es auch ein, wie sie nie auf dem gewöhnlichen, natürlichen Wege diesen Unsinn fahren lassen wird. Daher möchte ich, wie gesagt, mit einem unsterblichen und unzerstörbaren Leibe hinab, um diesem und noch so manchem andern nicht minder zu beachtenden Unsinne dieser Kirche ein Ende zu machen.

05] Nun spreche ich: Lieber Freund und Bruder, dessen hat der Herr nicht vonnöten. Erfasse aber die Sündenvergebung hier aus dem wahren Gesichtspunkte, und es werden sich dir millionenfach Gelegenheiten bieten, dieselbe hier ums Unaussprechliche besser und dienlicher in eine ersprießliche Anwendung zu bringen, als wenn es dir gestattet wäre, tausend Jahre auf der Erde mit aller Wundertätigkeit dagegen zu wirken.

06] Denn die Erde ist nicht ein Ort der Reinigung, sondern nur ein Ort der Prüfung des freien Willens, und da ist denn auch alles frei. Guter Sinn und Unsinn, Satan und Engel können nebeneinander einhergehen.

07] Damit aber der Wille des Geistes in seiner Freiheit sich üben kann, so müssen auf einem Weltkörper auch allerlei Reizungen vorhanden sein, welche unablässig dahin wirken, den Menschen von der Wahrheit abzuziehen und ihn ins Falsche zu leiten, wodurch dann ein jeder Mensch, wie ganze Gesellschaften, einen beständigen Kampf zu bestehen haben, durch welchen die Lebenskraft geübt und die Freiheit des Willens irgendeine bestimmte Richtung annehmen muß.

08] Wolltest du demnach deine Absicht auf einem Weltkörper, wie in einer kirchlichen Gesellschaft, in eine helleuchtend wirkende Werktätigkeit bringen, so müßtest du fürs erste alle Reizungen des Fleisches aufheben, und zwar den Geschlechtsreiz, dann das lebendige Gefühl und daneben auch alle Bedürfnisse des leiblichen Menschen rein vernichten. Wenn du aber solches tätest oder tun könntest, was wird wohl der Mensch auf einem Weltkörper dann sein?

09] Siehe, aus diesen lebendigen Reizungen aber geht ja das menschliche Geschlecht selbst hervor und sonach auch aller Tätigkeitstrieb des hervorgegangenen Menschengeschlechtes. Wenn es dir nun sicher klar sein wird, daß die Ausrottung des Falschen und damit verbundenen Argen bei den Menschen auf den Weltkörpern, im Vollmaße genommen, auf keine andere Weise denkbar möglich ist, als durch die Ausrottung des menschlichen Geschlechtes selbst, so wirst du doch auch einsehen, daß dein vermeintliches dreijähriges wundertätiges Sein auf einem Weltkörper noch bei weitem weniger fruchten wird für die Gegenwart wie für die Zukunft, als da zur völligen Umkehrung all des Falschen und Argen gefruchtet hat das Erdendasein des Herrn und das Leben vieler mit Seinem Geiste erfüllter Apostel und Jünger.


10] Ich will dir aber sagen, warum du eigentlich auf die Erde möchtest. Siehe, es sind zwei Gründe; der Hauptgrund heißt Rache und der andere Grund, um dadurch ganz irriger Weise durch ein falsches und schlechtes Mittel dem Herrn für deine eigene Torheit eine noch bei weitem törichtere Genugtuung zu leisten! Daher stehe du von deinem Vorhaben nur ganz lebendig ab und lasse statt der Rache in deinem Herzen die wahre Nächsten- und Bruderliebe aufkeimen, und du wirst dann bald in dir klarst erschauen, auf welch eine viel zweckmäßigere Weise man hier im Orte der eigentlichsten Reinigung (Purgatorium) nach dem allerhöchst weisen Liebeplane des Herrn den Torheiten der Welt begegnen kann.

11] Da du, wie ich es ersehe, solches auch samt deiner ganzen Gesellschaft begreifst und einsiehst, so muß ich dich nun darauf aufmerksam machen, daß du mir die eigentliche Antwort über die sündenvergebenden Texte in der Schrift noch schuldig bist. Wir können eher keinen weiteren Schritt vorwärts tun, als bis diese Sache völlig lebendig erörtert ward. Und so denn mache dich nur an die Beantwortung, und zwar zuerst an die in der Schrift vorkommende Lösungs- und Bindungsstelle im 18. Verse des 18. Kapitels Matthäus wie gleichlautend auch im 23. Verse des 20. Kapitels Johannis. Wirst du solches beantwortet haben, dann erst gehen wir auf Jakobum über. Und so denn rede!

12] Der Prior spricht: O lieber, erhabener Freund! In diesem Punkte wird es mir unaussprechlich schwer gehen, und du wirst es mir nicht verargen, so ich dich allerdemütigst darum bitte, denn von mir wirst du in dieser Hinsicht wohl schwerlich je eine genügende Antwort bekommen können, indem ja selbst der Tod nichts nehmen kann, wo nichts ist.


13] Nun spreche ich: Siehe, ich habe es ja gewußt, daß es auf das hinausgehen wird. Du wolltest auf die Erde gehen, deine Kirche zu bessern; sage mir, auf welche Art hättest du das wohl angestellt, so dir zu einer solchen Unternehmung das Allernötigste und Allerwesentlichste mangelt?

14] Der Prior spricht: O erhabener Freund, wahrlich, meine Torheit wächst wie ein wucherndes Unkraut auf einem gedüngten Boden. Ich sehe jetzt, auf diese deine Frage und Erörterung, daß ich nicht einmal für einen Sauhalter tauge, geschweige erst zu einem wundertätigen Kirchenverbesserer. O sage mir doch, wieviel des allergrößten Unsinns steckt noch in mir?

15] Spreche ich: Ich sage dir, es ist noch eine tüchtige Portion, aber die Beantwortung meiner Frage wird in dir Wunder tun. Daher habe acht, wie ich sie dir nun beantworten werde; und so höre denn.

16] Ich will dir den Johannes darlegen, da dieser die Erleuchtung des hl. Geistes voraussetzt: »Nehmt hin den Heiligen Geist; denen ihr die Sünden vergeben werdet, denen sollen sie auch im Himmel vergeben sein; denen ihr sie aber vorenthalten werdet, denen sollen sie auch im Himmel vorenthalten sein.« Also lautet der Text; wie aber ist sein Verständnis?

17] »Nehmet hin den hl. Geist« - heißt so viel als: Werdet erleuchtet mit Meiner Wahrheit! - und heißt tiefer noch: Folget Mir in allem nach! - und am allertiefsten heißt es: Liebt euch untereinander, wie Ich euch geliebt habe: Denn daraus wird man erkennen, daß ihr Meine wahrhaftigen Jünger seid, so ihr euch untereinander liebet.« -

18] Siehe, das heißt: Nehmt hin den hl. Geist! Denn der Herr hat kein Gebot als das der Liebe gegeben, also kann Er auch unmöglich einen andern Geist als nur den der Liebe bieten und geben. Verstehst du diesen Text? Du bejahst es mir in deinem Herzen; gut, so gehen wir weiter.

19] Denen ihr die Sünden vergeben werdet, denen sollen sie in auch vergeben sein im Himmel' - das heißt soviel als: Wenn wer immer aus euch nach Meinem Geiste der Liebe und Weisheit seinem Bruder die Schuld, welche dieser Bruder gegen ihn hat, erlassen wird, dann will auch Ich eben diese Schuld nicht nur dem schuldigen Bruder, sondern auch dem Erlasser der Schuld jegliche Schuld von Mir nachlassen. Wenn aber jemand im Gegenteile, was der zweite Teil des Textes besagt, seinem Bruder die Schuld nicht erlassen wird, dann will ich dafür auch dem Gläubiger seine Schuld vorenthalten. Wenn aber der Gläubiger sich dem, der gegen ihn gesündigt hat, versöhnen will, der Schuldner aber will die Versöhnung nicht annehmen, da werde auch Ich gegen den Schuldner unversöhnlich bleiben, solange er sich mit seinem Gegner nicht versöhnen wird.

20] Siehe, das ist die im Himmel alleingültige Erklärung dieser Texte. Was aber diejenigen Sünden betrifft, welche ein Mensch wider Gott und dann wider seinen eigenen Geist begeht, so kann diese Sünden ja doch niemand vergeben als derjenige nur, gegen dessen heilige Ordnung sie begangen wurden. Und die Sünde gegen den eigenen Geist kann doch auch sicher niemand anderer vergeben oder nachlassen, als eben der eigene Geist selbst, das heißt durch den vollernstlichen Willen, aus Liebe zum Herrn sich selbst zu verleugnen und solche Sünde fürder nimmer begehen zu wollen.

21] Was aber eine Sünde wider den göttlichen Geist betrifft der an und für sich die auswirkende Liebe des Herrn ist, da wird es etwa doch klar sein, wenn jemand sich dem allerhöchst wirkenden Gnadenmittel eigenmächtig entgegenstellt, daß sich dann sehr bedeutungsvoll fragen läßt: durch welches Mittel solle der wohl rettbar sein, so er gegen das allerhöchste, über das keines mehr ist, allerfreventlichst ankämpft?

22] Siehe, das ist demnach die völlige bedeutungsvolle Erläuterung der sündenvergebenden Texte, welche gleichbedeutend in aller Kürze in dem erhabensten Gebete des Herrn allerklarst dargelegt ist, da es unwiderruflich heißt: »Vergib uns unsere Schuld, so wie wir vergeben unseren Schuldigern.« Und es heißt nicht etwa: Vergib uns unsere Schuld nach dem Grade unserer Bußwerke, also wie wir gebeichtet, genug getan, dann kommuniziert haben, und wie uns der Beichtvater von unseren Sünden losgesprochen hat. Noch an einer andern Stelle wird dadurch von einer allgemeinen Sündenvergebung gesprochen, daß es heißt: »Seid barmherzig, so werdet ihr Barmherzigkeit erlangen.« - Was wieder nicht heißt: Beichtet, so werden euch die Sünden erlassen.

23] Und im Gleichnis vom verlorenen Sohne zeigt der Herr doch mit dem Finger, welches das allergültigste Mittel ist, um zur Vergebung seiner Sünden zu gelangen, nämlich die wahre liebtätige, demütige und liebeerfüllte Umkehr zu Gott, dem allerbesten und allerliebevollsten Vater aller Menschen! - Verstehst du solches? Du bejahst es; also wollen wir uns an den Jakobus wenden.

Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers