Jakob Lorber: 'Die geistige Sonne' (Band 1)


Kapitelinhalt 7. Kapitel: Die Sphäre des zweiten Geistes. Der Grund des Lebens ist die Liebe Jesu.

Am 30. November 1842 von 4 3/4 bis 6 1/2 Uhr Abends.

Originaltext 1. Auflage 1870 durch Project True-blue Jakob Lorber

Text nach 6. Auflage 1975 Lorber-Verlag

01] Sehet, allda naht sich uns schon wieder ein anderer Geist; - auch dieser soll hier verweilen, auf daß ihr in seine Sphäre treten könnet. - Nun blicket hin, er harret eurer schon, und weiß durch einen innern Wink, was ihr wollet. - Also nähert euch ihm, und tretet in seine Sphäre! - Ihr befindet euch nun schon in derselben; saget Mir, was sehet ihr da? - Ich sehe aber schon wieder, ihr vermöget ob der Größe des Geschauten nichts hervorzubringen; darum werde schon Ich wieder müssen den guten Dolmetsch machen. - Ihr steht vor lauter Verwundern und Erstaunen wie völlig starr in der Sphäre dieses Geistes.

02] Ja ein solcher Anblick mag euch wohl die Sinne ein wenig schwinden machen, denn ihr sehet Wundergegenden über Wundergegenden; - weltenweit gestreckte allerherrlichste Flurenreihen sind vor eueren Blicken ausgebreitet. Allenthalben sehet ihr allerliebreichste Menschen glänzende friedliche Hütten bewohnen; ihre unaussprechlich schönen und liebfreundlichen Gestalten hemmen eure Blicke, so daß es euch kaum möglich ist, ein in's Auge gefaßtes Wesen zu verlassen, und auf ein anderes überzugehen.

03] Ihr befasset euch mit dem einen allerliebreichsten Antlitze wie ganz in dasselbe verloren, und Tausende und Tausende ziehen vor euch vorüber, und ihr merket sie kaum ob des Einen!

04] Auf den sanften lichtgrünen Erhöhungen bemerket ihr überaus stark leuchtende Tempel; in den Tempeln selbst bemerket ihr, daß sie von seligst lebenden Geistern besucht und durchwandert werden; ihr erhebet euere Blicke zum Firmamente empor, und ihr erschauet wieder ganz neue und noch viel herrlichere Sterngruppen; - ja durch die reinen Lüfte sehet ihr mit großer Leichtigkeit und Schnelligkeit überaus stark leuchtende Schaaren seliger Geister ziehen, welche zum Theil ganz frei schweben, zum Theil aber wie auf leuchtenden Wölkchen einher ziehen. Ihr blicket hin gegen den Aufgang, und eine große Sonne steht hoch über demselben; ihr Licht ist gleich dem einer herrlichsten Morgenröthe, und Alles, was ihr anblicket, wiederstrahlt aus dem Lichte dieser Sonne.

05] Unweit vor euch erschauet ihr einen ziemlich hohen, aber sanft abgerundeten Tempel. Die Säulen glänzen wie Diamanten in der Sonne, und anstatt des Daches seht ihr ein leuchtend Gewölk, über welchem wieder selige Geister schweben.

06] Ihr saget nun: Endlos wunderbar und unbeschreiblich herrlich ist Alles, was wir sehen, nur ist uns dieses Alles noch etwas ferne gestellt, und wir mögen in dieser geschauten herrlichen Welt keinen Schritt vorwärts thun; denn thun wir das, so treten wir offenbar aus der Sphäre unseres Geistes, und mit unserer Anschauung hat es dann ein Endel - Ich aber sage euch: Mit Nichten! - gehen wir nur auf eben diesen Berg, und beschauen da die Dinge näher. - Sehet, wir sind schon auf dem Berge; was sehet ihr hier?

07] Ihr werdet noch mehr stumm und könnt euch vor lauter Verwunderung über Verwunderung nicht mehr helfen; denn ihr waret der Meinung, ihr werdet in dem Tempel also herum gehen können, wie etwa in einem großen Gebäude auf eurer Erde; allein als ihr in den Tempel eingetreten seid, hat sich das Inwendige des Tempels zu einer neuen noch viel herrlicheren unübersehbaren Himmelswelt gestaltet, darob ihr nun nicht wisset, wie ihr daran seid! - Jedoch Solches thut einstweilen nichts zur Sache; das rechte Licht wird Alles in's Klare bringen. - Ihr fraget Mich zwar, ob ihr auch in der Sphäre der Geister dieser zweiten Art andere Dinge erschauen würdet?

08] O ja, sage Ich euch. Die Veränderung dieses Tempels in eine neue wunderbare Himmelswelt ist eben eine Folge dessen, da ihr in die Sphäre der Geister getreten seid, die sich in diesem Tempel vorgefunden haben. Aber ihr saget und fraget: Warum sehen wir denn diese Geister nun nicht, in deren Sphäre wir uns befinden? - Weil ihr aus ihrem Centrum durch Meine Vermittelung heraus schauet. - Rücken wir aber etwas zurück; und sehet nun, da steht schon wieder unser voriger Tempel, und wir sehen ihn erfüllt von überseligen Geistern, welche sich untereinander über allerlei auf Mich Beziehung habende Dinge besprechen.

09] Nun habet ihr euch überzeugt, daß man auch in einer solchen Geistersphärenwelt also wie auf der Erde freien Fußes nach Belieben herum wandeln kann! - und so denn können wir uns wieder auf unseren Standpunkt zurückziehen. - Sehet, wir sind schon da.

10] Tretet nun wieder aus der Sphäre unseres gastlichen Geistes, und wir werden uns wieder auf unserer ganz einfachen geistigen Sonne befinden. - Da ihr nun wieder aus der Sphäre seid, und unser guter Geist sich auch noch in unserer Gesellschaft befindet, so könnt ihr euch mit ihm sogar besprechen, denn er kennt euch recht gut, da er ebenfalls von euerer Erde, und zwar aus eurer Blutsverwandtschaft abstammt. Ich will ihn euch zwar vor der Hand noch nicht näher bezeichnen; denn es werden schon noch bessere Gelegenheiten kommen, wo wir alle diese uns bei dieser Gelegenheit dienenden Geister werden näher kennen lernen.

11] Höret aber, was der Geist zu euch spricht, indem er sagt: O Freunde! die ihr noch in eueren Leibern wandelt auf der harten Erde, fasset, fasset das Leben in seinem Grunde! Es ist unendlich, und seine Fülle ist unermeßlich! - Der Grund des Lebens ist die Liebe des Vaters in Christo in uns! - und diesen unendlichen Grund fasset allertiefst in euren Herzen, so werdet ihr in euch dasselbe finden, was ihr gefunden habt in meiner Sphäre. Was ihr geschaut habet, war einfach nur; aber in dem Grunde des Lebens liegt Unendliches über Unendliches!

12] Es sind noch kaum fünfzig Erdjahre verflossen, da ich gleich euch ein Bürger des harten Lebens auf der Erde herumwandelte; oft hat mich der Gedanke an den einstigen Tod des Leibes erschüttert! - Doch glaubet es mir, meine Furcht war eitel und leer; denn da der Tod über meinen Leib gekommen ist, und ich der Meinung war für ewig zu Grunde zu gehen und zu nichte zu werden, da erst erwachte ich aus einem tiefen Traume, und ging alsogleich erst in dieses wahre und vollkommene Leben über.

13] Habe ich bis jetzt auch des allereigentlichsten Lebens Vollendung beiweitem noch nicht erreicht, so aber bin ich doch der stets mehr klarer und klarer werdenden Vollendung desselben näher. Wie groß und wie herrlich diese sein muß, kann ich euch noch nicht zeigen; nur kann ich aus der Fülle meiner innerer Anschauung wohl schließen, daß des Lebens Vollendung im Vater durch die reine Liebe zu Ihm Etwas sein muß, was kein Geist in dieser meiner Sphäre nur im unendlich kleinsten Theile zu fassen vermag!

14] Wohl Demjenigen, ja unendlichmal wohl, wer auf der Erde sich die Liebe zum Herrn zum einzigen Bedürfnisse gemacht hat; denn der hat zu solcher Vollendung des Lebens den kürzesten Weg eingeschlagen! - Denn, glaubet es mir, meine lieben irdischen Brüder und Freunde! Wer in sich auf der Erde die Liebe zum Herrn trägt, der trägt auch die Vollendung des Lebens in sich; denn er hat dasjenige allerheiligste und allerwundergrößt-vollkommenste Ziel in sich und bei sich, zu dem ich erst langen und weiten Weges bin.

15] Mein Lebenszustand ist zwar schon mit einer unaussprechlichen Wonne erfüllt. Allein alles Dieses, was ihr in meiner Sphäre geschaut, und noch endlos Mehreres, was ihr noch nicht geschaut habt, und ich es allzeit vollends überseligst durchschauen kann in allzeit erneuter Wunderfülle, ist nichts gegen einen einzigen Blick nur, der da gerichtet ist auf den Vater! - Darum schauet ihr in eurem irdischen Leben vor Allem unverwandt auf Ihn, so werdet ihr dereinst gar leicht und sicher alsbald dahin geführt werden, allda der Vater wohnet unter Denjenigen, die Ihn lieben!

16] Wie gefällt euch die Sprache des Geistes? - Wahrlich, sage Ich euch: Wenn es diesem Geiste nun gegeben wäre, Mich zu erblicken als Führer unter euch, so würde er von zu großer Wonne wie vernichtet werden! - Daher fasset und bedenket doch ihr, in welcher Seligkeit ihr euch unbewußt befindet, indem Ich tagtäglich unter euch Mich befinde, euch ziehe und lehre, und euch mit Meinem eigenen Finger zeige den allergeradesten und kürzesten Weg zu Mir!

17] Lasset euch darum doch von der Welt nicht berücken; denn diese ist voll Todes, Schlammes und höllischen Feuers! - Wie aber solche nach dem Abfalle des Leibes sich artet, werden wir auch noch bei so manchem Geiste unserer geistigen Sonne als eine gute Zugabe vorübergehend zu Gesichte bekommen; denn Ich sage euch: Wehe der Welt ihres Argen willen; ihr Gewinn wird heißen: Schrecklich und überaus elend ist es zu sein im Zorne Gottes! - Doch nun nichts mehr weiter von Dem; es naht sich für ein nächstes Mal schon wieder ein anderer geistiger Gastfreund, und wir wollen bei seiner Gegenwart wieder etwas Neues aus seiner Lebenssphäre gewinnen.

18] Die zwei früheren Geister aber wollen wir auch einstweilen in unserer Gesellschaft behalten; denn der Anselm H. W. wird doch die Nähe seines Großvaters ertragen können! - Und somit lassen wir die Sache für heute wieder gut sein!

01] Seht, da naht sich uns schon wieder ein anderer Geist. Auch dieser soll hier verweilen, auf daß ihr in seine Sphäre treten könnt. Nun blicket hin, er harret eurer schon und weiß durch einen innern Wink, was ihr wollt. Also nähert euch ihm und tretet in seine Sphäre! Ihr befindet euch nun schon in derselben. Sagt Mir, was seht ihr da? - Ich sehe aber schon wieder, ihr vermöget ob der Größe des Geschauten nichts hervorzubringen; darum werde schon Ich wieder müssen den guten Dolmetsch machen. - Ihr steht vor lauter Verwunderung und Erstaunen wie völlig starr in der Sphäre dieses Geistes.

02] Ja, ein solcher Anblick mag euch wohl die Sinne ein wenig schwinden machen, denn ihr seht Wundergegenden über Wundergegenden; weltenweit gestreckte herrlichste Flurenreihen sind vor euren Blicken ausgebreitet. Allenthalben seht ihr liebreichste Menschen glänzende friedliche Hütten bewohnen. Ihre unaussprechlich schönen und liebfreundlichen Gestalten hemmen eure Blicke, so daß es euch kaum möglich ist, ein ins Auge gefaßtes Wesen zu verlassen und auf ein anderes überzugehen.

03] Ihr befasst euch mit einem allerliebreichsten Antlitze wie ganz in dasselbe verloren, und Tausende und Tausende ziehen an euch vorüber, und ihr merkt sie kaum ob des Einen!

04] Auf den sanften, lichtgrünen Erhöhungen bemerkt ihr überaus stark leuchtende Tempel, in den Tempeln selbst, daß sie von seligst lebenden Geistern besucht und durchwandert werden. Ihr erhebt eure Blicke zum Firmamente empor, und ihr erschaut wieder ganz neue und noch viel herrlichere Sterngruppen; ja durch die reinen Lüfte seht ihr mit großer Leichtigkeit und Schnelligkeit stark leuchtende Scharen seliger Geister ziehen, welche zum Teil frei schweben, zum Teil wie auf leuchtenden Wölkchen einherziehen. Ihr blicket hin gegen den Aufgang, und eine große Sonne steht hoch über demselben. Ihr Licht ist gleich dem einer herrlichsten Morgenröte, und alles, was ihr anblicket, widerstrahlt aus dem Lichte dieser Sonne.


05] Unweit vor euch erschaut ihr einen ziemlich hohen, aber sanft abgerundeten Berg, auf diesem steht ein großartiger Tempel. Die Säulen glänzen wie Diamanten in der Sonne, und anstatt des Daches seht ihr ein leuchtend Gewölk, über welchem wieder selige Geister schweben.

06] Ihr sagt nun: Endlos wunderbar und unbeschreiblich herrlich ist alles, was wir sehen, nur ist uns dieses alles noch etwas ferne gestellt, und wir mögen in dieser geschauten herrlichen Welt keinen Schritt vorwärts tun; denn tun wir das, so treten wir offenbar aus der Sphäre unseres Geistes, und mit unserer Anschauung hat es dann ein Ende! - Ich aber sage euch: Mitnichten; gehen wir nur auf eben diesen Berg und beschauen da die Dinge näher. Seht, wir sind schon auf dem Berge; was seht ihr hier?

07] Ihr werdet noch mehr stumm und könnt euch vor lauter Verwunderung nicht helfen, denn ihr waret der Meinung, ihr werdet in dem Tempel also herumgehen können wie etwa in einem großen Gebäude auf eurer Erde. Allein, als ihr in den Tempel eingetreten seid, hat sich das Inwendige des Tempels zu einer neuen, noch viel herrlicheren unübersehbaren Himmelswelt gestaltet, darob ihr nun nicht wißt, wie ihr daran seid! Jedoch solches tut einstweilen nichts zur Sache. Das rechte Licht wird alles ins klare bringen. Ihr fragt mich zwar, ob ihr auch in der Sphäre der Geister dieser zweiten Art andere Dinge erschauen würdet.

08] O ja, sage Ich euch. Die Veränderung dieses Tempels in eine neue wunderbare Himmelswelt ist eben eine Folge dessen, daß ihr in die Sphäre der Geister getreten seid, die sich in diesem Tempel vorgefunden haben. Aber ihr sagt und fragt: Warum sehen wir denn diese Geister nun nicht, in deren Sphäre wir uns befinden? Weil ihr aus ihrem Zentrum durch Meine Vermittlung heraus schaut. Rücken wir aber etwas zurück; und seht nun, da steht schon wieder unser voriger Tempel, und wir sehen ihn erfüllt von überseligen Geistern, welche sich untereinander über allerlei auf Mich Beziehung habende Dinge besprechen.

09] Nun habt ihr euch überzeugt, daß man auch in einer solchen Geistersphärenwelt wie auf der Erde freien Fußes nach Belieben umher wandeln kann. - Und so denn können wir uns wieder auf unseren früheren Standpunkt zurückziehen. Seht, wir sind schon da.

10] Tretet nun wieder aus der Sphäre unseres gastlichen Geistes und wir werden uns wieder auf unserer ganz einfachen geistigen Sonne befinden. - Da ihr nun aus der Sphäre seid und unser guter Geist sich auch noch in unserer Gesellschaft befindet, so könnt ihr euch mit ihm sogar besprechen. Er kennt euch recht gut, da er ebenfalls von eurer Erde, und zwar aus eurer Blutsverwandtschaft, abstammt. Ich will ihn euch zwar vorderhand noch nicht näher bezeichnen, denn es werden noch bessere Gelegenheiten kommen, wo wir alle uns bei dieser Gelegenheit dienenden Geister werden näher kennenlernen.

11] Hört aber, was der Geist zu euch spricht, indem er sagt: O Freunde, die ihr noch in euren Leibern wandelt auf der harten Erde, fasset, fasset das Leben in seinem Grunde! Es ist unendlich, und seine Fülle ist unermeßlich! Der Grund des Lebens ist die Liebe des Vaters in Christo in uns! Diesen unendlichen Grund fasst allertiefst in euren Herzen, so werdet ihr in euch dasselbe finden, was ihr in meiner Sphäre gefunden habt. Was ihr geschaut habt, war einfach nur; aber in dem Grunde des Lebens liegt Unendliches über Unendliches!

12] Es sind noch kaum fünfzig Erdjahre verflossen, da ich gleich euch als ein Bürger des harten Lebens auf der Erde herumwandelte. Oft hat mich der Gedanke an den einstigen Tod des Leibes erschüttert! Doch glaubt es mir, meine Furcht war eitel und leer, denn da der Tod über meinen Leib kam, und ich der Meinung war, für ewig zugrunde zu gehen und zunichte zu werden, da erst erwachte ich wie aus einem tiefen Traume und ging alsogleich erst in dieses wahre und vollkommene Leben über.

13] Habe ich bis jetzt auch des eigentlichsten Lebens Vollendung bei weitem noch nicht erreicht, so bin ich aber doch der stets klarer und klarer werdenden Vollendung desselben näher. Wie groß und wie herrlich diese sein muß, kann ich euch noch nicht zeigen; nur kann ich aus der Fülle meiner inneren Anschauung wohl schließen, daß des Lebens Vollendung im Vater durch die reine Liebe zu Ihm etwas sein muß, was kein Geist in dieser meiner Sphäre nur im unendlich kleinsten Teile zu fassen vermag!

14] Wohl demjenigen, ja unendlichmal wohl, der auf der Erde sich die Liebe zum Herrn zum einzigen Bedürfnisse gemacht hat; denn der hat zu solcher Vollendung des Lebens den kürzesten Weg eingeschlagen! Denn, glaubet es mir, meine lieben irdischen Brüder und Freunde! Wer in sich auf der Erde die Liebe zum Herrn trägt, der trägt auch die Vollendung des Lebens in sich; denn er hat dasjenige allerheiligste und allerwundergrößt-vollkommenste Ziel in sich und bei sich, zu dem ich erst langen und weiten Weges bin.

15] Mein Lebenszustand ist zwar schon mit einer unaussprechlichen Wonne erfüllt; allein alles dieses, was ihr in meiner Sphäre geschaut und noch endlos mehreres, was ihr noch nicht geschaut habt und ich allezeit überseligst durchschauen kann in stets erneuter Wunderfülle, ist nichts gegen einen einzigen Blick nur, der da gerichtet ist auf den Vater! - Darum schaut ihr in eurem irdischen Leben vor allem unverwandt auf Ihn, so werdet ihr dereinst gar leicht und sicher alsbald dahin geführt werden, wo der Vater wohnt unter denjenigen, die Ihn lieben!


16] Wie gefällt euch die Sprache des Geistes? - Wahrlich, sage Ich euch, wenn es diesem Geiste nun gegeben wäre, Mich zu erblicken als Führer unter euch, so würde er von zu großer Wonne wie vernichtet werden! Daher fasst und bedenkt doch ihr, in welcher Seligkeit ihr euch unbewußt befindet, indem Ich tagtäglich unter euch Mich befinde, euch ziehe und lehre und euch mit Meinem eigenen Finger zeige den allergeradesten und kürzesten Weg zu Mir!

17] Laßt euch darum doch von der Welt nicht berücken, denn diese ist voll Todes, Schlammes und höllischen Feuers! - Wie aber solche nach dem Abfalle des Leibes sich artet, werden wir noch bei so manchem Geiste unserer geistigen Sonne als eine gute Zugabe vorübergehend zu Gesichte bekommen. Ich sage euch: Wehe der Welt ihres Argen willen, denn ihr Gewinn wird heißen: Schrecklich und überaus elend ist es zu sein im Zorne Gottes! - Doch nun nichts mehr weiter von dem. Es naht sich für ein nächstes Mal schon wieder ein anderer geistiger Gastfreund, und wir wollen bei seiner Gegenwart wieder etwas Neues aus seiner Lebenssphäre gewinnen.

18] Die zwei früheren Geister aber wollen wir einstweilen in unserer Gesellschaft behalten; denn der Anselm H. W. wird doch die Nähe seines Großvaters ertragen können! Und somit lassen wir die Sache für heute wieder gut sein! -

Home  |    Inhaltsverzeichnis  |   Werke Lorbers