Jakob Lorber: 'Das große Evangelium Johannes', Supplemente S. 283


01] Diese beiden dummen Lehrsätze hat man mit der Zeit (in der röm. Kirche) endlich ganz aufgehoben, aber dafür die bekannten fünf Kirchengebote und etliche neukräftige Sakramente eingeführt, die Ich euch nicht eigens zu sagen brauche, da sie ein jeder an und für sich leicht erkennt.

02] Obschon dadurch die christliche Lehre auf den strengen Rat des Kaisers Konstantin sehr vereinfacht wurde, so ist aber dennoch des Kehrichts in überflüssiger Menge in ihr zurückgeblieben, trotz den oftmals zugelassenen und vorgenommenen Sichtungen, von denen eine jede eine gewisse Sektenabtrennung zur Folge hatte, wodurch dann wieder mehrere Christuse entstanden sind, die bis zur Stunde einander als Erzfeinde sich bei den Haaren ziehen.

03] Darum muß nun die letzte und größte Sichtung vor sich gehen, und - wie schon früher bemerkt - die Sichtungsmaschine heißt: die Wissenschaft. Die sich anfeindenden Christuse müssen hinaus samt allen ihren Anhängseln, auf daß der Eine vom Johannes gepredigte Christus unter den Menschen erscheinen und Wohnung nehmen kann.

04] Es wird zwar das so manchen harten und schweren Kampf mit sich bringen, von dem aber eben die wahren Anhänger Christi nichts zu befürchten haben; denn sie werden in allem vielfach gestärkt werden, woraus dann auch den andern bis jetzt noch minder Gläubigen ein Licht aufgehen wird, welches auszulöschen sie nicht mehr imstande sein werden.

05] Und Ich, der Herr, der dieses a einst schon durch den Mund Johannis zu euch geredet hat, werde die Erde auf allen Orten und Punkten mit allerlei Gericht und Kalamitäten, als durch gewaltige Kriege, durch große Teuerung und Hungersnot, durch allerlei Pestilenz unter den Menschen und Tieren, durch große Erdbeben und andere Erdstürme, durch große Überschwemmungen und auch durch verschiedene Feuer heimsuchen. Aber die Meinen werde Ich in der großen Liebe erhalten, und sie werden an nichts Mangel zu erleiden haben. (a offb.01-22)

06] Wer Mich aber nun in dieser Meiner zweiten Ankunft (als die reine Wahrheit) wird wie und wo immer zu verfolgen trachten, den werde Ich von der Erde zu vertilgen verstehen.

07] Was aber die andern Widersprüche in den vier vorhandenen Evangelien betrifft, so werden sich diese von selbst im Johanneswerke verlieren, und Ich werde dafür, wie gesagt, am Ende noch einen eigenen Anhang hinzufügen, durch welchen alles Unrichtige vollends gründlich erkannt wird.

08] Und somit begnüget euch vorderhand mit dem, was Ich euch gegeben habe, und arbeitet fleißig am lebendigen Studium des Johannes; denn in dem werdet ihr noch zu einer Überfülle des Lichtes gelangen.



Home  |    Index Supplemente   |   Werke Lorbers