Zungenreden, Reden in ungelernten fremden Sprachen

Spricht dabei Gottes = Jesu Geist oder Satan und Dämonen?


Inhaltsübersicht:


Zungenrede, Sprachenrede nach der Bibel

In ApG 2 schenkte Gottes Geist durch Jesus (keinesfalls der 'Heilige Geist' als Person!) den Aposteln und Jüngern die Fähigkeit, eine fremde Sprache ungelernt zu beherrschen, um den Zuhörern aus verschiedensten Ländern das Evangelium verkündigen zu können.

Apostelgeschichte 2,4 Und sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.
5 Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, aus jeder Nation unter dem Himmel. 6 Als sich aber die Kunde hiervon verbreitete, kam die Menge zusammen und wurde bestürzt, weil jeder Einzelne sie in seiner eigenen Mundart reden hörte. (Anm.Mundart= fremdartigeSprache/ gr. Dialektos)
7 Sie gerieten aber [alle] außer sich und verwunderten sich und sagten: Siehe, sind nicht alle diese, die da reden, Galiläer?
8 Und wie hören wir sie, jeder in unserer eigenen Mundart, in der wir geboren sind?
9 Parther und Meder und Elamiter und die Bewohner von Mesopotamien, sowohl von Judäa als auch von Kappadozien, Pontus und Asien,
10 sowohl von Phrygien als auch von Pamphylien, Ägypten und dem Gebiet von Libyen gegen Kyrene hin, und die hier weilenden Römer,
11 sowohl Juden als auch Proselyten, Kreter und Araber: Wir hören sie die großen Taten Gottes in unseren Sprachen reden.

Zungenrede in charismatischen Veranstaltungen (Nachäffung, Verfälschung)

Video über (falsches) Zungenreden 8:21 Min.

Was z.B. für die Mission bei fremden Völkern eine nützliche, wichtige Gabe aus Gott (Jesus) war, wird in vielen Fällen in charismatisch-pfingstlerischen Veranstaltungen mitunter in geradezu geschmackloser Weise pervertiert, verhöhnt und herabgesetzt. Im besten Falle ergötzen dort Foppgeister, wie sie aus dem Spiritismus bekannt sind, oder (wahrscheinlicher) Dämonen sich selbst und spektakelsüchtige Besucher.

Die Kommunikation mit solchen Geistern findet in unverständigem ekstatischem Buchstaben- und Silben-Lallen statt, das seinen Ursprung in Heidenreligionen hat und auch noch heute in Heidenreligionen praktiziert wird. Es versteht sich von selber, dass in Heidenreligionen nicht mit dem lebendigen Gott der Bibel kommuniziert wird.

Da der 'Hl. Geist' die aus Gottes = Jesu Liebe und Weisheit entstammenden göttliche Kraft ist (und keinesfalls eine eigenständige göttliche Person!), betreibt jeder, der diese Eigenschaft Gottes = Jesu als eine eigenständige göttl. Person anruft, Götzendienst und Abgötterei.

Daher dürfen ihn dämonische Wesen besetzen, seine Sprechwerkzeuge benutzen und durch den Mund solcher Falschprediger und 'Götzenanbeter' 'Worte der Erkenntnis', fragwürdige Prophezeiungen oder sinnloses Silbengebabbel äußern!

Nebenstehende Videoaufnahme bedarf wohl keines Kommentares. Wer hier in solchem Gebabbel und Schreien 'Gottes Wirken' sieht bzw. hört und meint, das diene der Erbauung, ergötzt sicher nur Satan und seine Dämonen oder bestenfalls Foppgeister!

Wenn man die weiteren damit meist auftretenden Besessenheitssymptome wie 'Umfallen im Geiste' etc. berücksichtigt, versteht man, was Prophet Jesaja schon mitteilte:

Jesaja 28,13 (Luther): Darum soll so auch des HERRN Wort an sie ergehen: »Zawlazaw zawlazaw, kawlakaw kawlakaw, hier ein wenig, da ein wenig«, dass sie hingehen und rücklings fallen, zerbrochen, verstrickt und gefangen werden. (http://andreasekklesia.wordpress.com/2013/01/05/charismatische-bewegung-biblisch/)

s. auch Video über Zungenreden, verursacht durch spirituelle Heiler unter kontroll. psychiatrischen Bedingungen (engl., 4:46 Min)

Weiterführende Literatur und Links

Bibelarbeiten zum Thema Sprachenreden oder Zungenreden – Unterschied und Stellung im NT

F.Legrand “Ich rede mehr in Zungen als ihr”
http://www.youblisher.com/p/221996-G-F-Rendal-Ich-rede-mehr-als-ihr-alle-in-Zungen-F-Legrand/

Roger Liebi “Sprachenreden oder Zungenreden?”
http://www.cbuch.de/Liebi-Sprachenreden-oder-Zungenreden-p1758/

Horst Koch
http://www.horst-koch.de/component/search/?searchword=sprachenrede%20Zungenr&searchphrase=all&Itemid=300001


Home |  Zurück zur Themaübersicht Dreifaltigkeit - Hl. Geist

© by Gerd Gutemann; Weiterverbreitungserlaubnis