Was ist unter 'Dreifaltigkeit' und 'Dreieinheit' bei Gott zu verstehen?

Entsprechen diese Begriffe göttlichen Personen oder Eigenschaften und ihrem Zusammenwirken?

Brennende Kerze als Entsprechung


Inhaltsübersicht:


Entsprechen Kerzenflamme, Licht und Wärme einer 'Dreifaltigkeit' und 'Dreieinheit'?

Σ: Die Begriffe 'Dreifaltigkeit' und 'Dreieinheit' können bezüglich Gott keine 3 göttlichen Personen betreffen, wohl jedoch Entsprechungen für Geist, Seele und Körper bzw. für Grundeigenschaften Gottes (Liebe, Weisheit, Kraft) sein.

Problem: Beziehen sich 'Dreifaltigkeit' und 'Dreieinheit' bei Gott auf Personen oder Wesenseigenschaften?  

Wie schon aufgezeigt wurde, kann Gott als Person keinesfalls zugleich aus 3 Personen bestehen (Begründung)

Die Begriffe 'Dreifaltigkeit' und 'Dreieinheit' können bezüglich Gott keine 3 göttlichen Personen betreffen, wohl jedoch Entsprechungen sein., z.B. für

  1. 3 unterscheidbare Wesensteile (Dreifaltigkeit) einer Person, d.h. Geist, Seele und Körper und deren Zusammenwirken als Einheit (Dreieinheit) das Verhältnis untereinander und zueinander beschreibt. Dann werden sie als Entsprechungen gebraucht.

  2. 3 Ureigenschaften , die zwar bei Gott und Menschen unterscheidbar sind (Dreifaltigkeit), aber zusammen wirken und dadurch Dinge entstehen, erhalten oder vergehen lassen.
Wenn man Entsprechungen im wörtlichen Sinne auffasst, entstehen zwangsläufig unlösbare Fragen. Wenn z.B. in der Bibel geschrieben steht: ‚Lasst die Toten ihre Toten begraben!' - kann dies wohl nie wörtlich verstanden werden. Dafür braucht es keine Begründung.

Durch alle Jahrhunderte hindurch wurde immer wieder die brennende Kerze als Symbol der Dreifaltigkeit und Dreieinigkeit gebraucht. Was kann die brennende Kerze in unserem Zusammenhang symbolisieren?

Eine brennende Kerze stellt eine Dreiheit (‚Dreifaltigkeit') von brennender Flamme einerseits, Licht und Wärme als Wirkung dar. Ihr Zusammenwirken stellt eine Einheit dar (Dreieinheit)

Setzen wir diese drei verschiedenen Erscheinungsformen einer Kerze in Beziehung zu 'Vater-Sohn-Geist'

  1. Im Docht verbrennendes Kerzenwachs versinnbildlicht das Ausgangsmaterial, die Ursubstanz, sozusagen den 'Vater' in diesem Bild. (Auch Entsprechung für Geist in Gott oder im Menschen)

  2. Licht ist das sichtbare erste Ergebnis der brennenden Kerze. Der Lichtschein und die durch ihn verbreitete Helligkeit sind eine Folge, eine Frucht, sozusagen ein 'Sohn' der Flamme. Ohne Kerzenwachs mit brennendem Docht gäbe es auch keinen Lichtschein. Zwei an sich getrennte Aspekte (brennende Kerze und Licht) bilden in ihren Wirkungen eine untrennbare Einheit. Nur zusammen erfüllen sie ihre Aufgabe, zu leuchten. Äußerlich sind sie also eine 'Zweifaltigkeit', von ihrer Wirkung her aber eine 'Zwei-Einigkeit'. - Weist auf einen solchen Sachverhalt die biblische Aussage 'Vater und Sohn sind eins!', nämlich hinsichtlich ihres Wesens und ihrer Wirkung hin?

  3. Wärmeenergie ist das gleichzeitig auftretende Ergebnis aus der brennenden, hell leuchtenden Kerze. Ohne brennendes Kerzenwachs und das beim Verbrennen entstehende Licht wäre auch die Wärme nicht vorhanden. Erst Leuchtquelle (Sonne) Licht und Wärme zusammen bringen z.B. in der Natur Wachstumskraft hervor. Licht allein ohne ausreichende Wärme, wie dies im Winter der Fall ist, bringt Pflanzen nicht zum Wachsen, sondern erst die Kombination von Licht und ausreichender Wärme zusammen.

'Dreifaltigkeit' = die unterscheidbaren Teile Flamme, Licht und Wärme bei einer brennenden Kerze bzw. Auswirkungen, bestehend aus brennender Flamme, hellem Licht und Wärme

'Dreieinheit' = erst das vereinte Zusammenwirken von Flamme, Licht und Wärme bewirkt den Nutzen einer brennenden Kerze.

Was entspricht also dem Wachs, dem Licht und der Wärme einer brennenden Kerze?

Entsprechungen bezüglich Geist, Seele und Körper

  1. Wachs oder Öl im Docht: entspricht dem Geist (in Gott und im Menschen) - oder: Entsprechung für 'Vater'

  2. Licht: entspricht der feinstofflichen Auswirkung als sichtbare Seelenumhüllung - oder: Entsprechung für 'Sohn'

  3. Wärme: entspricht der Wärmeenergie, die aus dem Licht beim Auftreffen auf einen physischen Körper entsteht - oder: Entsprechung für 'Hl. Geist' als Kraftauswirkung (nie als Person!)

Bezogen auf Gottes Wesensteile symbolisiert die brennende Kerze daher: Gottes Geist ('Vater'), Gottes Seele ('Sohn') stellen in der geistigen Welt eine Einheit, also eine vollständige Wesenheit = 1 Person dar. (Jesus: "Ich und der Vater sind eins"). Durch das Zusammenwirken von Gottes Geist und Seele können sie Kraft entfalten und Wirkungen (z.B. den Kosmos und belebte Wesen) erschaffen, erhalten oder auch wieder auflösen. Die vom Geiste Gottes durch die Seele Gottes ausgehende und wirkende Kraft = 'Hl. Geist' bringt erst in der feinstofflichen oder materiellen Ebene alle Wirkungen hervor.

Entsprechungen bezüglich 3 Ureigenschaften

  1. Wachs oder Öl im Docht: entspricht der Liebe als Urgrund und Motiv aller Schöpfungen - oder: Entsprechung für 'Vater'

  2. Licht: entspricht der Weisheit, die aus der Liebe erwächst - oder: Entsprechung für 'Sohn'

  3. Wärme: entspricht der Kraft, Energie, die aus Liebe und Weisheit erwächst und im Zusammenwirken der 3 Ureigenschaften Pläne erst in die Realität umsetzt. - oder: Entsprechung für 'Hl. Geist' als Kraftauswirkung (nie als Person!)

Auf Gottes Ureigenschaften und deren Zusammenwirken bezogen besagt die brennende Kerze: Gottes Liebe ('Vater') bildet Gedanken, die seine Weisheit ('Sohn' = Jesus) durch seine feinstoffliche Lichtaußenhülle ausspricht, und durch die Kraft des Gottesgeistes ('Hl. Geist' = Kraft, nicht weitere Person Gottes!!!) in die feinstoffliche oder materielle Realität umsetzt. So wurde zunächst alles erschaffen. Weitere Ureigenschaften Gottes sorgen dann für die Erhaltung, Vervollkommnung, Auflösung und Neugestaltung alles Geschaffenen.

Baum als ein weiteres vergleichbares Sinnbild für Dreifaltigkeit und Dreieinheit

Bei einem Baum unterscheidet man (vereinfacht gesagt) zwischen Wurzeln, Stamm und Zweigen als 3 unterscheidbaren Bestandteilen (= Dreifaltigkeit) eines Baumes, auch wenn die Übergänge fließend sind. Ein Teil hängt vom anderen ab. Erst ihr vereintes Zusammenwirken (= Dreieinigkeit) bringt Früchte hervor!

Auch hier finden wir die Dreiheit an Wesensteilen und im Zusammenwirken die Einheit. Erst aus dieser Kombination sind Früchte möglich.


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