Homepage

Endzeitprophezeiungen durch (Lorber | SeherInnen)

Vorsorge-Tipps

Hand nach rechts Prüfe alles!

Bertha Dudde

Kennzeichen der Endzeit

"Prüfe alles!"


* = nicht auf engl. vorhanden.

Inhaltsübersicht


Gott kündigt alle großen Katastrophen vorher an

    Gott sprach zu jeder Zeit durch Seher und Propheten und kündigte das Bevorstehende an, nur ohne Zeitangabe, weshalb die Menschen immer Zweifel entgegensetzen werden allen Ankündigungen solcher Art. (BD 6501)

    Achtet auf alles, was um euch vorgeht, und desto eher werdet ihr erkennen, in welcher Zeit ihr lebt. (BD 4735)

    Es werden jeder großen Katastrophe auch Meine Ankündigungen vorangehen, Ich werde die Menschen warnen und mahnen, so dass Ich also Seher und Propheten benötige, die diese Ankündigungen unter den Menschen verbreiten sollen.... Darum ist es falsch, alle Prophezeiungen abzulehnen oder sie als unwahr hinzustellen, wenn auch diese sich nicht umgehend erfüllen, denn es braucht alles seine Zeit, und oft schon habe Ich lange zuvor hingewiesen auf das Kommende, aber sie schenkten diesen Worten keinen Glauben. (BD 9008)

    Jeder Weltkatastrophe gehen Anzeichen voraus, auf dass die Menschheit das Herannahen derer erkennt, denn Gott hat sie verkündet zu allen Zeiten durch Sein Wort, und so ihr also dieser Anzeichen achtet, wisst ihr, dass nun die Zeit gekommen ist; und so wisst ihr auch, dass ihr euch vorbereiten müsst, auf dass ihr nicht dem völligen Untergang entgegengeht. Alles, was Gott tut und also auch jetzt über die Erde kommen lässt, ist im Willen der Menschheit bedingt, d.h., der menschliche Wille zieht zwar nicht direkt jene Katastrophe heran, er ist aber in seiner Verkehrtheit der Anlaß dazu. (BD 1795)

    Genusssucht, Hedonismus, Hartherzigkeit

    Achtet der Gesinnung der Menschen, die im Weltgenuß schwelgen, die hart und lieblos sind und der Not des Nächsten nicht gedenken. (BD 8277)

    Die Genuss- und Vergnügungssucht gleicht jener wie vor der Sündflut:

    • Die Welt wird mit allen Reizen auf sie einwirken. (BD 4575)
    • die Menschen suchen nur Weltgenuß und verschaffen ihn sich auch auf unrechtmäßige Weise, weil die Liebe völlig erkaltet ist. (BD 8310)
    • Wieder werden die Menschen in überschäumender Freude ihr Erdenleben genießen, (BD 8754)
    • Der Menschen wird sich eine erhöhte Lebenslust bemächtigen (BD 4575)
    • Die Menschen werden allen weltlichen Genüssen zugetan sein (BD 4374)
    • die Menschen werden keine Grenzen mehr finden in ihrer Vergnügungssucht (BD 8754)
    • Die Menschen suchen sich im Taumel des Genusses zu betäuben. (BD 4575)
    • In erhöhtem Lebensgenuß wird die Stimme des Gewissens erstickt und in vollen Zügen genossen, was die Welt bietet. (BD 4575)

    Allgemeine Sittenlosigkeit und Amoralität

    Eine allgemeine Sittenlosigkeit begleitet die Zeit der Lieblosigkeit der Menschen, und auch dies ist ein Zeichen des geistigen Verfalls, dass die Menschen keinerlei Rücksicht mehr walten lassen auf die Empfindsamkeit der Mitmenschen und also ihnen gegenüber sich keinerlei Zwang antun. Und ein Geschlecht, das ohne Sitten und ohne tiefe Moral ist, geht dem Untergang entgegen.... Dies ist den Menschen zwar unbegreiflich, da sie die Sittsamkeit nur als menschliches Beiwerk betrachten und ein Ausleben aller Triebe der Zeit angepaßt erachten. Und sie werden in diesen Ansichten bestärkt durch die gänzlich falsche Auffassung, dass die Sittengesetze nur die Menschen am Ausleben hindern und darum abgeschafft werden müssen. (BD 2461)

    Triebe und Bedürfnisse werden hemmungslos ausgelebt

    • Die Menschen werden einen sittenlosen und unmoralischen Lebenswandel führen (BD 4374)
    • sie legen sich keinerlei Hemmungen auf (BD 2901)
    • Die Menschen werden ihren körperlichen Begierden und Lastern frönen (BD 4374)
    • lassen ihren unedlen Trieben und Leidenschaften freien Lauf (BD 8310)
    • Ihre Liebe wird eine verkehrte sein (Perversionen jeder Art, d. Hg.) (BD 4374)
    • skrupellos wird ein jeder sich selbst gewähren, wonach seine Sinne verlangen (BD 4374)
    • Die Menschen werden sich nicht mehr beherrschen können und wollen und skrupellos das Leben genießen in Sündhaftigkeit. Denn es werden keine reinen Freuden sein, die sie begehren, sondern die Sünde wird überall vorherrschen. (BD 4575)

    Der Satan hat sie ganz in seiner Gewalt, und sie leisten ihm keinen Widerstand mehr, sie erkennen ihn an als ihren Herrn und tun, was er von ihnen verlangt. In der Sünde werden die Menschen ersticken, in der Sünde werden sie untergehen, denn mitten im Lebensgenuß werden sie ihr Ende finden, wie es geschrieben steht. (BD 4853)

    Es wird nie und nimmer ein Volk bestehenbleiben, so es sich keinerlei Gesetze zur Richtschnur machen will, die den Menschen einen sittlichen Halt geben und sie ihr Leben im Rahmen einer gewissen gesellschaftlichen Ordnung leben.... Es sind dies ungeschriebene Gesetze, die aber von den Menschen bisher akzeptiert wurden, weil alle sowohl die Notwendigkeit als auch den Segen solcher Gesetze erkannten und um der menschlichen Ordnung willen sich ohne Widerrede dareinfügten. (BD 2461)

    Diese Gesetze geraten immer mehr in Vergessenheit, oder aber sie werden wissentlich von den Menschen verworfen, weil sie einem Ausleben der Triebhaftigkeit hinderlich sind. Und darin ist sichtlich ein Rückgang der geistigen Entwicklung zu erkennen, denn je triebhafter der Mensch ist, desto weniger strebt er Gott (= Jesus Christus, d. Hg.) an; er begehrt die Welt, d.h. alles, was dem Körper Wohlbehagen schafft, und lässt des Körpers wegen jede Rücksichtnahme auf die Mitmenschen fallen. (BD 2461)

    Und die Folge davon ist, dass der Mensch den geistigen Kräften verfällt, die auf Erden ein Leben des ungehemmten Genusses geführt haben, die ihren Begierden frönten und also ein sündiges Leben führten. Diese geistigen Kräfte haben großen Einfluß auf jene Menschen und nützen diese in einer Weise, dass der Mensch immer weniger die ungeschriebenen Gesetze achtet, dass er ohne Bedenken sich einem leichten Lebenswandel hingibt, dass es für ihn auch keine Grenzen gibt als das Erfüllen seiner Begierlichkeit. (BD 2461)

    Wird aber ein geistiges Streben verlacht und verspottet werden, und das wieder ohne jegliche Hemmung, weil den Menschen das Gefühl für Anstand und gute Sitten verlorengegangen ist.... Also wird auch nicht die Ansicht des einzelnen geachtet, sondern als gegnerisch betrachtet und daher verworfen, oft in schamlosester Weise. Denn Sittenlosigkeit und geistiger Verfall gehen Hand in Hand. (BD 2461)

    Es sprechen die Menschen wohl von aufgeklärt sein, und sie sind es weniger denn je.... Sie reden von geistigem Fortschritt und sind doch weit zurückgeblieben, denn sie verstehen darunter nicht den Fortschritt der Seele, sondern allein ein verbildetes Denken, das ihnen jedoch erstrebenswert erscheint. Sie suchen sich eine neue Moral aufzubauen, die einem leichten Lebenswandel Vorschub leistet, und trachten danach, diesen als ideal hinzustellen. Und also werden neue Gesetze erlassen und alte Gesetze umgestoßen werden, und entsprechend wird sich auch die Menschheit wandeln und jeglichen Maßstab verlieren für ein tugendsames Gott-gefälliges Leben, das dem Menschen einen Fortschritt der Seele eintragen soll

    . (BD 2461)

    Sündhaftes, veranwortungsloses Leben

    Es wird die Sünde überhandnehmen, und ohne Verantwortungsgefühl werden die Menschen dahinleben in Lust und in der Sünde, denn der Satan regiert die Welt, und ihm sind die Menschen hörig. Und willig folgen sie seinen Einflüsterungen, schwach und widerstandslos erliegen sie seinen Versuchungen, sie erfüllen des Körpers Begierden und haben vor nichts Abscheu, die Sünde lockt sie, und so versinken die Menschen in ihrem Sumpf. (BD 4853)

    Wie zur Zeit direkt vor der Sündflut bzw. noch extremer zeigen sich folgende Endzeitkennzeichen

    • Wieder wird die Sünde überhandnehmen (BD 8754, BD 4374)
    • die Menschen werden sündig, weil sie dem Nächsten Schaden zufügen, um nur ihrem Körper Erfüllung der Wünsche zu verschaffen. (BD 4575)
    • Es ist eine Zeit der Sündhaftigkeit, wie sie schlimmer nicht mehr gedacht werden kann. (BD 4374)
    • ihr Lebenswandel wird ein falscher sein, denn es sind Teufelsdiener, die in der letzten Zeit die Erde bevölkern (BD 4374)
    • sie werden immer nur Übles verrichten und ständig wider die ewige Ordnung verstoßen (BD 8754)
    • sie haben vor nichts Abscheu, die Sünde lockt sie (BD 4853)
    • der Hass und die Rachsucht werden zur höchsten Blüte kommen. (BD 2043)
    • sie nehmen Rache in einer Weise, die unmenschlich ist (BD 2901)
    • Die grausamsten Geschehen häufen sich, es werden Taten ausgeführt, die niemand zuvor für möglich hielt, vor nichts schrecken die Menschen zurück (BD 3603)
    • sie scheuen nicht davor zurück, ihre Mitmenschen zu verraten und sie dem Elend auszuliefern (BD 5723)

    Lieblosigkeit, Anfeindungen, Kampf aller gegeneinander

    Die Lieblosigkeit nimmt Formen an, die bald unübertrefflich sind, und der Kampfzustand der Menschen gegeneinander wird daher immer mehr sich festsetzen, es wird alles andere als Frieden unter den Menschen sein, wenngleich noch nicht der große Brand (3. Weltkrieg, d. Hg.) entfacht ist, der aber nicht ausbleibt. (BD 8717)

    Lieblosigkeit gegen Andere und Selbstliebe im Übermaß gehen Hand in Hand:

    • in der ganzen Welt wird die Lieblosigkeit Oberhand gewinnen und die Liebe geknechtet werden (BD 5723)
    • es herrscht keine Liebe mehr, sondern die Menschen überbieten sich in Lieblosigkeit (BD 8310)
    • sie werden bar jeder Liebe sein, dafür eine übergroße Selbstliebe besitzen und immer nur für sich selbst sorgen und schaffen (BD 8754)
    • die Ichliebe wird jegliche Nächstenliebe verdrängen (BD 4575)
    • sie schrecken vor nichts zurück aus Eigennutz und tierischen Begierden (BD 2901)
    Es ist kein harmonisches Zusammenleben mehr, sondern die Menschen feinden sich an. (BD 8310)

    Wo Lieblosigkeit ist, da wird der göttlichen Ordnung nicht mehr geachtet. (BD 2043) Wo Lieblosigkeit ist, dort wird ohne Bedenken der Kampf gegen die göttliche Liebelehre geführt werden. Und es ist die Lieblosigkeit über die ganze Welt verbreitet. (BD 2445)

    Solange der Mensch nicht die Lieblosigkeit als größtes Übel erkennt, wird er sich nicht bemühen, in der Liebe zu leben, d.h., solche dem Mitmenschen angedeihen zu lassen....Und also wird er auch die Lehre Christi nicht billigen, er wird sie ablehnen, weil ihm das Befolgen derer irdisch keinen Vorteil einträgt. Dementsprechend aber wird auch sein Handeln sein.... es wird wieder die Liebe verdrängt und nur erhöhte Lieblosigkeit die Folge sein.... es wird ein Mensch die Vernichtung des anderen anstreben, er wird keine Hemmung kennen... (BD 2445)

    Eine Welt ohne Liebe kann nicht bestehen, sie ist dem Untergang geweiht und mit ihr alles, was sich nicht selbst zu erlösen sucht durch die Liebe. (BD 2445)

    Die Menschheit ist jeglicher Liebe bar, und darum stellt sie sich auch gegen das Christentum, gegen die göttliche Liebelehre, die sie nicht mehr befolgen will. Denn die Liebe zu üben bedeutet für die Menschen Überwindung, es bedeutet eine Trennung von der Materie, ein Zurückstellen der eigenen Wünsche und Begierden, ein Opfern dessen, was dem Menschen lieb ist. (BD 2445)

    Egoismus

    Die Menschen der Jetztzeit aber stehen sich alle feindlich gegenüber, oft nach außen hin zueinander stehend, jedoch im Herzen immer nur auf den eigenen Vorteil bedacht und den Mitmenschen als Gegner betrachtend, weil er sich durch ihn geschädigt oder benachteiligt fühlt. (BD 2445)

    Es denkt ein jeder nur an sich selbst, und daher ist ihm die Lehre Christi unbequem, und er stimmt dem Vorhaben der Menschen zu, diese auszurotten. (BD 2445)

    Sie werden den Nächsten in der Not ohne Hilfe lassen, denn sie sind nur darauf bedacht, ihr Eigentum zu retten und ihr Leben in Sicherheit zu bringen. (BD 2501)

    Materialismus, Vermehrung der Güter, des Reichtums als Ziel

    Ein wesentlicher Anlaß zum geistigen Niedergang der Menschen ist die sich immer steigernde Sucht nach der Materie. (BD 5504)

    Die suchtartige Jagd nach materiellen Gütern, Reichtum zulasten Armer zeigt sich u.a. darin

    • sie jagen materiellen Gütern nach (BD 8310)
    • in der ganzen Welt wird die Sucht nach der Materie offensichtlich sein (BD 5723)
    • wieder werden sie streben und höchste Ziele erreichen wollen, doch all ihr Denken wird nur irdisch materiell ausgerichtet sein.. (BD 8754)
    • Es wird das Eigentum des Nächsten nicht geachtet werden und also verstoßen gegen alle Gebote. (BD 4575)
    • Es "wird in der ganzen Welt größtes Elend neben sündhaftem Wohlleben zu finden sein (BD 5723)
    • sie werden an der Not des Mitmenschen erbarmungslos vorübergehen. (BD 8754)
    • Überall werden Zerstörungen in kleinem und großem Ausmaß zu verzeichnen sein (BD 5723)

    Der Materialismus ist Triebkraft aller Pläne und Vorhaben und jeder sucht die größten Vorteile zu erringen, doch keiner ist in seinem Denken und Sinnen gerecht und von guten Gefühlen getrieben. (BD 8717)

    Doch welche Ziele verfolgt der Mensch zur Zeit.... Alles Sinnen und Trachten gilt nur der Vermehrung irdischen Gutes, er will besitzen, wo er sich doch entäußern soll .... Er hängt mit einer Zähigkeit an irdischem Gut und sucht dazu zu gelangen auch auf unrechtmäßigem Wege, sowie er die Schwäche des Mitmenschen ausnützt und kraft seiner Stärke ihn überwindet. Und dies ist die Folge der Lieblosigkeit, die in der Menschheit nun besonders stark zutage tritt und die Anlaß ist zu unsagbarem Leid.... denn die Liebe kann nur durch solches wiedererweckt werden. (BD 2043)

    Die Menschen sind durch den Hang zur Materie völlig aus der Ordnung getreten, sie stehen unter dem Einfluß dessen, dem die irdische Welt angehört, und sie sind daher auch geistig in einem Tiefstand angelangt, der ihr Erdenleben vergeblich werden lässt, und es ist unwiderruflich die Zeit gekommen, die als irdischer und geistiger Wendepunkt betrachtet werden kann, denn irdisch wird sich alles verändern, weil die alte Erde eine totale Umgestaltung erfährt und auch eine gänzliche Scheidung der Geister stattfindet... (BD 8370)

    Unterdrückung der Schwachen und Armen

    Die Menschheit ist in einem entsetzlichen Wahn verfangen; sie wähnt sich berufen, das Schwache zu unterdrücken oder gänzlich auszurotten, und sieht dies als das Recht des Stärkeren an.... Sie wütet gegen die göttliche Ordnung, die das Schwache dem Starken beigesellt, auf dass dieses sich daran erprobe... (BD 2043) Wo aber Lieblosigkeit ist, da wird der göttlichen Ordnung nicht mehr geachtet. Es hat ein jeder nur sich selbst lieb, er sucht sein Wohlleben zu vergrößern und sich zu bereichern am Besitz des Schwachen, der ihm nicht Widerstand genug entgegensetzen kann. Und dieser Zustand ist auf die Dauer untragbar, denn er wirkt sich immer zerstörend aus, niemals aber aufbauend, wie alles, was gegen die göttliche Ordnung gerichtet ist, Untergang bedeutet. (BD 2043)

    Immer höhere Ansprüche

    Die Menschheit aber ist in großer Gefahr, denn sie ist schon jetzt geblendet von dem Truglicht der Welt, und sie bleibt nicht stehen in ihren Ansprüchen, sondern wird sie erhöhen. (BD 4575

    Verblendete Verantwortliche

    Es sind zumeist die Verantwortlichen verblendeten Geistes.... es wird viel geredet, und doch sind es nur leere Redensarten, denen keine Taten folgen. Denn die irdische Not wird nicht behoben, wo sie deutlich erkennbar ist, und da also das Gebot der Nächstenliebe offensichtlich unerfüllt bleibt, kann auch der Geisteszustand nicht gut sein, wenngleich diese sich irdisch im Wohlstand bewegen und scheinbar nichts zu entbehren brauchen....(BD 8717)

    Irrglauben, Unglauben, Gottlosigkeit

    Lügen, Irrtümer, Unmoralität, Laster als Erziehungsziel

    Es wird der giftige Samen schon ausgestreut auf das noch unbebaute Land, d.h., es wird den Kindern schon eine völlig verkehrte Darstellung ihres Daseinszweckes beigebracht, und es wird jedes zarte Pflänzchen, das sich dennoch dem Licht zuwendet, erstickt.... es wird mit vergiftetem Samen lebensunfähig gemacht. (BD 7074)

    Es wird der Mensch als Kind schon in falsches Denken geleitet, und Mein Gegner versteht es, durch geschickte Reden sich Glauben zu verschaffen. Und wo seine List nicht ausreicht, dort hilft Gewalt nach, denn er beherrscht jene Machthaber, die sich durchsetzen, wo nicht ein festes Fundament des Glaubens erbaut wurde, das dann auch allen Anstürmen standhält. (BD 7074)

    Leben weitgehend ohne Bezug zu Gott

    Es wird sich kein anderes Urteil bilden lassen, als dass die Menschheit fast gänzlich ohne Gott lebt. dass sie wohl traditionell noch von Ihm spricht oder sich auch nach außen zu Ihm bekennt, dass aber das eigentliche Leben unabhängig von Ihm geführt wird und der Gottbegriff fast ausschließlich etwas Unglaubwürdiges für die Menschen bedeutet. Denn es ist immer nur die innere Einstellung zu Gott maßgebend, nicht das formelle Bekennen nach außen hin. Und gerade die innerste Einstellung ist nur äußerst selten so zu finden, wie sie Gott von den Menschen fordert. (BD 1446)

    Und es wird sich erweisen, wie gottfern die Menschen sind, wie sie nur mit den Lippen zu Ihm beten, so sie Ihn anrufen oder Seinen Namen im Munde führen, doch ernstlich des Schöpfers zu gedenken und sich Ihm und Seiner Gnade zu empfehlen, das werden nur sehr wenige tun, und diese wenigen werden verhöhnt und verspottet werden von den Mitmenschen. In ihrer Gottferne mangelt ihnen jeglicher Glaube an einen allmächtigen, weisen und liebevollen Schöpfer. Sie kennen nur die Welt, und diese droht zusammenzustürzen. (BD 2501)

    Leugnung der Existenz eines Gottes und Satans

    Die Menschen wollen einen Gott und Schöpfer (= Jesus Christus, d. Hg.) leugnen, sie sind von ihrer eigenen Kraft und Intelligenz überzeugt, sie führen jeglichen irdischen Erfolg auf eigenes Denken und Schaffen zurück und sind doch nur gesteuert von dem, der Mich aus den Herzen und Gedanken der Menschen verdrängen will. Sie glauben nicht an einen Gott, sie glauben auch nicht an einen wesenhaften Satan, aber sie befinden sich in dessen Gewalt. (BD 7074)

    Unkenntnis über die Gottheit Jesu

    Die Menschen erkennen Mich (= Jesus Christus, d. Hg.) nicht mehr, sie sind ungläubiger denn je und suchen daher auch keine Verbindung mit Mir, sie sind ohne Kraft und können sich geistig nicht mehr aufwärtsentwickeln, streben jedoch noch weiter ab von Mir, indem sie die Kraft suchen bei Meinem Gegner, indem sie durch eigene Lieblosigkeit sich selbst und ihre Kraft zu erhöhen suchen und an der Not des Mitmenschen teilnahmslos vorübergehen. (BD 3782)

    Glaubenslosigkeit

    Achtet auf die Glaubenslosigkeit, auf ihre Einstellung zu Jesus Christus und Seinem Erlösungswerk, und ihr werdet wissen, dass ihr schon mitten in der Zeit lebt, die dem Ende vorangeht. Denn auch der Glaubenskampf wird entbrennen mit einer Härte, die ihr nicht für möglich haltet. (BD 8277)

    Keine Ansprechbarkeit für geistige Belehrungen mehr, Verlachen der Propheten/Lehrer

    Die Seelen darben, und doch sind die Menschen nicht ansprechbar für geistige Belehrungen, die den Seelen zur rechten Nahrung dienen würden. (BD 8717)

    "Es wird schwer sein, diesen Menschen das Evangelium zu predigen, denn da sie nur das irdische Leben achten und anstreben, fehlt ihnen jegliches Verständnis für das geistige Leben, und darum verlachen und verspotten sie jeden Wahrheitsträger, der sie zu bekehren suchen wird. (BD 4575)

    Eine unfaßbare Teilnahmslosigkeit allem Geistigen gegenüber hat sich der Menschen bemächtigt, und es ist ein Zustand eingetreten, wo es schwer ist für die Diener Gottes, Gehör zu finden, um das Wort Gottes zu verbreiten. Es sind die Menschen gänzlich gefangengenommen von der Sorge um das irdische Leben, und jegliche Verbindung mit der geistigen Welt durch Gedanken, die Gott (= Jesus Christus, d. Hg.) oder ihrer Seele gelten, ist eingestellt, so dass es unmöglich ist auch für die Lichtwesen des geistigen Reiches, gedanklich auf die Menschen einzuwirken. Und so entfernen sie sich immer mehr vom eigentlichen Ziel, sie werden materieller denn je und sind auf dem Wege zum völligen geistigen Stillstand mit der Gefahr des Rückganges bis zum nahen Ende. (BD 3497)

    Das untrüglichste Zeichen des nahen Endes ist die Unaufgeschlossenheit der Menschen Meinem Wort gegenüber, das ihnen in reinster Form geboten wird. Denn alles Göttliche wird herabgezogen oder abgelehnt, sowie der Mensch im Gegensatz dazu steht, sowie er teuflischen Kräften zugewandt ist, weshalb er weder eine Gottheit (= Jesus Christus, d. Hg.) erkennt, noch sich wohltätig berührt fühlt von dem, was von dieser Gottheit ausstrahlt. (BD 4916)

    Seelische Verflachung und geistiger Tiefstand

    Die Menschheit ist entgeistet, sie hastet und jagt irdischen Zielen nach, sie ist unfähig zu einer geistigen Verbindung, weil sie unwillig ist, denn Geistiges anzustreben, erscheint ihr wertlos, da es keinen irdischen Erfolg einträgt. (BD 2212)

    Ein sicheres Zeichen des herannahenden Endes ist die geistige Verflachung unter den Menschen. Selten nur werdet ihr Menschen finden, denen die geistige Entwicklung ihrer Seele das Wichtigste ist. Und immer wieder werdet ihr feststellen können, dass nur die irdische Welt das Denken und Handeln der Menschen bestimmt, dass ihr Sinnen und Trachten nur materiellen Gütern gilt und sie nach geistigem Wissen kein Verlangen haben. (BD 4747)

    Bislang nie erlebter geistiger Tiefstand zeigt sich u.a. darin
    • die Wahrheit wird verlacht und der Irrtum angebetet werden (BD 8754)
    • sie werden keinen Glauben mehr haben. (BD 4374)
    • sie werden keinen Gedanken nach oben wenden, dem Einen (= Jesus Christus, d. Hg.) zu, Der Herr ist über Himmel und Erde. (BD 4374)
    • sie führen Reden gegen Gott in unbeschreiblich frivoler Art. Alle, die nur weltlich gesinnt sind, stimmen ihnen zu, denn die Materie hat sie gepackt und lässt sie nicht mehr los. Sie suchen sich den Besitz, die Lust und Ansehen zu erzwingen (BD 5723)
    • Die Stimme Gottes wird überhört werden, doch der Stimme des Satans sind die Menschenherzen aufgeschlossen (BD 8754)
    • Gott wird völlig verdrängt werden, und die an Ihn glauben, denen wird man nach dem Leben trachten. (BD 4374)
    • sie streben keinerlei geistige Bindungen an. (BD 8310)
    • die geistig Strebenden werden angefeindet werden. (BD 5723)
    • es wird in jeder Weise eingewirkt werden auf die Unschlüssigen, denn die in der Sünde dahinleben, achten jener Erscheinungen nicht, sie lassen sich nicht in ihrem Lebenswandel stören, sie höhnen und lachen (BD 5723)
    • Höhnend und lästernd werden sie den wenigen Gläubigen gegenüberstehen, sie anfeinden und verfolgen und ihnen alles versagen, was diese zum Lebensunterhalt benötigen. (BD 4374)
    • Sie selbst aber werden schwelgen und prassen, leben und lieben. (BD 4374)
    Wer aufmerksam ist, der muss eine offensichtliche Verflachung feststellen unter der Menschheit, ein völliges Uninteressiertsein an den Fragen, welche die Ewigkeit betreffen, den Ausgang und das Ziel des Menschen und das Walten und Wirken eines Schöpfers. Selten nur bewegen solche Fragen einen Menschen, und diese wenigen nur sind es, die ihrer Bestimmung entsprechend leben und also nun auch Mich erkennen und anstreben.
    Die Mehrzahl aber wird unwillig, so nur solcher Fragen Erwähnung getan wird, und je näher das Ende kommt, desto offensichtlicher wird die falsche Einstellung der Menschen zu Mir, ihrem Gott (= Jesus Christus, d. Hg.) und Schöpfer von Ewigkeit, wie auch die Liebe zu dem, was der Welt angehört, also Anteil Meines Gegners ist. Und immer mehr werden die Menschen seinem Begehren und Einfluß unterliegen, immer sichtlicher wird ihr Lebenswandel Meinem Willen widersprechen, und Lieblosigkeit und Hass wird vorsprechen, wo die Liebe zum Nächsten geübt werden soll. (BD 4916)

    Unterscheidungsunfähigkeit von Recht und Unrecht

    Er wird Recht und Unrecht nicht mehr zu unterscheiden vermögen und daher in Härte und Grausamkeiten sich überbieten, und jegliche Liebe wird erkalten und der geistige Tiefstand sinken bis ins Äußerste (BD 2445)

    Falsche Christi und Propheten

    Überall wird es Menschen geben, die sich als wissend und eingeweiht in Schöpfungsgeheimnisse ausgeben, die von den Menschen Anerkennung verlangen und den Glauben fordern an ihre geistigen Erlebnisse und die nur Werkzeuge sind Meines Gegners, weil sie Geistesgut vertreten und verbreiten, das gänzlich der Wahrheit widerspricht. (BD 8487)

    Falsche Christi und falsche Propheten werden auftreten in großer Zahl.... Alle werden sich den Mantel göttlicher Sendlinge umhängen, alle werden behaupten, zu wissen und mit höchsten Abgesandten in Verbindung zu stehen.... Sie werden sich ausgeben als Boten des Lichtes und doch selbst in tiefster Dunkelheit wandeln und daher auch nur Finsternis verbreiten unter den Mitmenschen.
    Sie können kein Licht ausstrahlen, weil sie selbst keines besitzen, doch sie treten so selbstsicher auf, dass die Menschen nicht wagen, zu zweifeln an der göttlichen Sendung derer, die in Wahrheit jedoch arbeiten für Meinen Gegner. Doch das zu erkennen werden nur die Menschen fähig sein, die sich selbst in der Wahrheit bewegen, und diese werden wieder von jenen als falsche Propheten bezeichnet werden....


    Und es wird schwer sein, sich von der göttlichen Sendung rechter Propheten zu überzeugen, doch es ist nicht unmöglich. (BD 8487)

    Echte und falschen Zeichen und Wunder

    Die Zeichen und Wunder werden sich mehren, sowohl von seiten Meines Gegners (Satan, d. Hg.) als auch Meine Diener auf Erden, denn es werden viele falsche Christi und Propheten erstehen, um zu entkräften im Auftrag des Fürsten der Finsternis, was von Meinen rechten Dienern gelehrt wird.... um deren Wunder und Weissagungen zweifelhaft erscheinen zu lassen und die Menschen in immer tiefere Finsternis zu stürzen. Doch die Wunder der falschen Propheten werden nur darin bestehen, irdische Macht und Reichtum zu vermehren, es werden keine Werke der Liebe sein, die sie vollbringen, doch Werke werden erstehen, die mit überirdischer Kraft geleistet vorgegeben werden, jedoch nur als Anhäufung materieller Güter bezeichnet werden können, also auch den verraten, der Herr der Materie ist. (BD 5861)

    Warum harter Glaubenskampf zugelassen wird

    Der kommende Glaubenskampf wird so scharf geführt werden, dass sich der Mensch entscheiden muss, weil es um sein irdisches Wohlbehagen und um sein Leben geht. Und dann wird sich ein jeder fragen, was er gewinnt und was er aufgibt, so er sich für Gott oder die Welt entscheidet. Und dann wird nur der standhalten, der (festen) überzeugten Glaubens ist. Dieser aber wird seine Meinung vertreten, er wird für Gott einstehen und Ihn laut bekennen vor aller Welt.
    Und darum werden von Gott aus die Glaubenskämpfe zugelassen, damit sich die Menschen entscheiden, bevor der Entscheid von ihnen verlangt wird. In alle Kreise wird der Glaubenskampf hineingetragen werden, hoch und niedrig, arm und reich, alt und jung werden davon berührt werden, und in allen wird die Frage auftauchen: Was kann ich mit Überzeugung vertreten? Und um diese Frage beantworten zu können, muss er gedanklich Stellung nehmen zu dem, was ihm bisher als Tradition geboten wurde, was er von Menschen wieder übernommen hat. Und dann erst kann er sich entscheiden, entweder mit Überzeugung zu vertreten oder ebenso überzeugt sich dagegen zu äußern, je nach dem Willen des Menschen zur Wahrheit und seinem Streben zu Gott (= Jesus Christus, d. Hg.) (BD 2740)


    Folgen dieser endzeitlichen Mißstände

    Extremismus in allem

    Sie sollten auch der Zeichen achten, die Ich gleichfalls voraussagte.... Und sie werden erkennen, dass sich die Anzeichen mehren und dass auch, rein weltlich gesehen, eine Wandlung kommen muss, denn es überspitzt sich alles, es befinden sich auch die Menschen auf einer Ebene, die zu denken geben müßte. (BD 8310)

    Moralische und geistige Abstumpfung

    Die stärksten Weltereignisse berühren sie kaum noch, das plötzliche Hinscheiden von Menschen ist ihnen keine Veranlassung zum Nachdenken über die Vergänglichkeit des Irdischen.... Sie hören es und gehen darüber hinweg.... Katastrophen von größtem Ausmaß bringen sie nicht aus ihrer Ruhe, solange sie nicht selbst davon betroffen werden, und die Not der Mitmenschen berührt kaum ihr Herz, dass ihr Hilfswille angeregt würde..(BD 6030)

    Hass überall

    Der Dämon des Hasses vergiftet die ganze Welt.... Und die Menschen machen sich ihm hörig. Hass aber zerstört, wohingegen die Liebe aufbaut, und es wird das Zerstörungswerk auf Erden immer größeren Umfang annehmen, je mehr sich der Hass unter der Menschheit austobt... Die Mehrzahl lebt weiter im Hass und sucht sich durchzusetzen immer mit Mitteln, die der Hass gebärt und den Hass immer höher entflammt. (BD 2810)
    Es ist der Hass die gesteigerte Lieblosigkeit, es ist der Hass die furchtbarste Eigenschaft, weil er unsagbar zerstörend sich auswirkt, nicht nur irdisch, sondern auch geistig. Denn durch ihn werden alle edlen Triebe vernichtet oder stark gefährdet. Der Mensch, der im Hass lebt, wird von den Dämonen hin und her geworfen, sein Streben zur Höhe ist ständig gefährdet, weil er immer wieder zurückgeworfen wird, sowie er sich zum Hass hinreißen lässt, denn er begibt sich immer wieder in die Macht dessen (Satan, d. Hg.), der nur Hass und Lieblosigkeit auf die Menschen zu übertragen versucht... Satan macht die ihm hörigen Menschen zu seinen Handlangern, er legt in sie satanische Gedanken, er schürt in ihnen den Hass und treibt sie also an, sich gegenseitig den größten Schaden zuzufügen. Die Menschen führen das willig aus, was ihnen der größte Feind ihrer Seelen eingibt.... Immer neuen Hass gebären ihre Taten und immer neue Zerstörungswerke der Hass .... Eine so vergiftete Menschheit geht immer mehr dem Untergang entgegen, denn sie findet schwerlich den Weg zum Liebeswirken zurück. (BD 2810)

    Gegenseitige Überbietung an Grausamkeiten

    Es überbieten sich die Menschen mit Grausamkeiten, die sie dem Mitmenschen zufügen, und also ist die ganze Welt schuldig zu nennen an dem großen Weltgeschehen, das nur in der Lieblosigkeit der Menschheit seinen Anfang nahm und das immer größere Lieblosigkeit nach sich zieht und darum als Wirken der Hölle, als Wirken der dämonischen Kräfte bezeichnet werden muss. (BD 2445)

    Unfrieden, Zerstörungen

    Der Geist des Unfriedens beherrscht die Welt, und es kann dieser Geist nichts anderes zeitigen als wieder Unfrieden und Lieblosigkeit. Niemals wird die Liebe sich entfalten können, wo die Menschen sich lieblos begegnen. Dagegen wird der Hass und die Rachsucht zur höchsten Blüte kommen. (BD 2043)

    Und dies bedeutet immer größere Zerstörung dessen, was Besitz des anderen ist. Es bedeutet ferner, dass der Mensch immer mehr zurückgeht in seiner geistigen Entwicklung, die Zweck und Ziel des Erdenlebens ist, dass er tiefer und tiefer sinkt und zuletzt von der Welt scheidet in einem Zustand, der fast unreifer genannt werden (muss oder kann = d. Hg.) als zu Beginn seiner Verkörperung auf Erden. Denn die Lieblosigkeit ist das Gegenteil dessen, was zur Höhe führt. (BD 2043)

    Zunehmende Kriege, Erdbeben, Unglücksfälle, Katastrophen

    Achtet nur auf die Zeichen der Zeit, denn schon Meinen ersten Jüngern habe Ich diese bekanntgegeben.... Ihr aber steht schon im Beginn der Trübsalzeit, ihr hört von Kriegen, von Erdbeben.... die Unglücksfälle und Katastrophen mehren sich.... ihr könnt im Kosmos Änderungen beobachten. (BD 8277)

    Naturkatastrophen zunehmenden Ausmaßes und Häufigkeit

    Darum werden sich auch Naturkatastrophen mehren, auf dass eine höhere Macht anerkannt wird, denn was von Menschen ausgeht, das wird immer nur den Hass verstärken gegeneinander, nicht aber zu einer geistigen Besinnung führen. (BD 8717)

    Rückgang der Vegetation, Stürme, Unwetter als Folge der Waldvernichtungen. (BD 1888

    Ständige Aufregung durch ungewöhnliche Ereignisse, Ordnungsübertretungen, Chaos, Not

    Eine Zeit ungewöhnlicher Ereignisse wird die Menschen in ständiger Aufregung halten, denn nun bricht die Zeit des schwersten Kampfes an, und die Vorboten der Endzeit machen sich bemerkbar. Wie es verkündet worden ist zuvor, so wird es sich erfüllen. Das Chaos wird immer größer werden, die irdische Not wird sich steigern, die Menschen werden jegliche Hoffnung verlieren, es wird eine Trübsal anbrechen, und der geistige Tiefstand wird immer weiter sinken, denn die Menschen werden immer liebloser und sich Schaden zufügen in jeder Weise. Es wird die Ichliebe vorherrschen und nur der eigene Vorteil bedacht werden bei jeder Handlung, und die Not wird immer größer werden dadurch. (BD 2901)

    Und es werden sich die Ereignisse überstürzen, es werden Dinge geschehen, die niemand vordem für möglich hielt.... (BD 2901)

    Zunehmendes Chaos überall und in allem

    Irdisch ist ein Chaos festzustellen, denn die Menschen sind durch den Hang zur Materie völlig aus der Ordnung getreten, sie stehen unter dem Einfluß dessen, dem die irdische Welt angehört... (BD 8370)

    Und wer seine Augen und Ohren öffnet, der kann selbst ersehen, wie es in der Welt zugeht und wie alles ein Chaos erkennen lässt, das unwiderruflich ein katastrophales Ende nach sich ziehen muss. (BD 7364) Wo der Glaube mangelt, dort wird ein unbeschreibliches Chaos sein.... es wird Angst und Sorge die Menschen verzweifeln lassen, die nicht Einen über sich wissen, Der ihnen nahe ist. Und es werden die Menschen um ihr Leben bangen, und niemand wird ihnen zu Hilfe kommen.... doch des Einen, Der ihnen helfen kann, gedenken sie nicht. (BD 2501)

    Zunehmende Unruhe, Sorgen, Angst unter den Völkern

    Ungewöhnlich wird die kommende Zeit euch belasten, denn das Weltgeschehen tritt in eine neue Phase ein, die Unruhe unter den Völkern nimmt zu, ein jedes sieht in dem anderen den Feind und es wird nichts Ernstliches unternommen, um einen Frieden herzustellen, obwohl die Menschen alle ihn ersehnen. (BD 8717) Schicksalsschläge verstärken die Angst und Unruhe, denn in jeder Weise sucht Gott Selbst (= Jesus Christus, d. Hg.) Sich noch den Menschen erkenntlich zu machen, weil allein nur der Glaube an Ihn und Seine Macht das rechte Gegengewicht ist für alle Nöte und Leiden, denen ihr Menschen entgegengeht. (BD 8717)

    Leer ist es in ihren Herzen, und leer also auch im Geist, sie sehen nur die irdischen Schrecken und Nöte, sie sehen alles um sich zerfallen, sie sehen den Besitz verlorengehen, und sie haben keinen Trost, keine Hoffnung und keine Erklärung für das entsetzliche Unglück, das sie betrifft, denn sie wissen nicht um die Notwendigkeit dessen, was ihr ganzes Denken erschüttert. Sie werden den Nächsten in der Not ohne Hilfe lassen, denn sie sind nur darauf bedacht, ihr Eigentum zu retten und ihr Leben in Sicherheit zu bringen. (BD 2501)

    Außergewöhnliche Warnzeichen

    Unbeherrschbare Veränderungen in Natur und Kosmos

    Stets müsst ihr Menschen wissen, dass ihr in der Endzeit steht, dass sich die Zeichen mehren werden, die nicht mehr irdisch zu erklären sind und euch sichtlich hinweisen auf eine andere Welt.... Wer sie erkennt als solche, wird Segen daraus ziehen, wer auch daran vorübergeht, der wird das letzte Ende fürchten müssen, denn es bringt sein Verderben. (BD 4928)

    In der letzten Zeit wird alles aus seiner Ordnung heraustreten, um euch Menschen aufmerken zu lassen.... Denn da ihr keinen Glauben mehr gelten lasst an einen Gott und Schöpfer (= Jesus Christus, d. Hg.) , da ihr glaubt, selbst auf Meine Schöpfungswerke Einfluß zu haben, da ihr euch selbst als mächtig und überaus weise anseht, müssen euch Gegenbeweise gegeben werden, ihr müsst eure Machtlosigkeit erkennen angesichts von Erscheinungen, die euer Wille nicht aufhalten oder wandeln kann.....(BD 8379)

    Es wird ein ungewöhnlicher Umsturz überall beobachtet werden können, sei es naturmäßig oder auch menschlich bedingt, es wird alles aus seiner Bahn treten. (BD 5723)

    Es werden sich Dinge ereignen, für die niemand eine Erklärung findet, es werden sichtlich Kräfte am Werk sein, die den Menschen Furcht einjagen, weil sie sich machtlos fühlen ihnen gegenüber (BD 5723)

    Ich habe ungewöhnliche Zeichen vorausgesagt vor dem Ende, und diese werden auch eintreten in einer Form, dass die Menschen entsetzt Vorgänge in der Natur verfolgen können, denen sie nicht Einhalt gebieten können durch eigenes Gegenwirken (Katastrophe aus dem Kosmos, d. Hg.)... aber sie werden selbst noch dazu beitragen, dass sich Kräfte auslösen, deren Auswirkungen sie noch nicht ergründet haben und die darum alles-zerstörende Folgen nach sich ziehen und das letzte Ende beschleunigen. (BD 8379)

    Auch das habe Ich (Jesus Christus, d. Hg.) euch vorausgesagt, dass ihr an den Zeichen der Zeit erkennen werdet, dass das Ende nahe ist.... Und diese Zeichen werden so offensichtlich sein, dass ihr nicht mehr zu zweifeln brauchet und wisst, in welcher Stunde ihr euch befindet.... Die Kräfte des Himmels werden sich bewegen, ihr werdet kosmische Veränderungen feststellen können, Naturerscheinungen, die euch zu denken geben müßten... Auch die gesetzmäßige Ordnung scheint umgestoßen zu sein in der Natur.... und doch waltet auch darüber ein göttliches Gesetz, denn alles, was kommt und geschieht, hat auch Meinen Willen zugrunde. (BD 8379)

    Ihr müsst ferner erkennen, dass solche Voraussagen schon lange bestehen, die ihr nicht leugnen könnt, und dass nun die Zeit gekommen ist, wo sich erfüllt, was geschrieben steht und was durch Mein Wort immer wieder den Menschen verkündet wird.... Doch auch kosmische Veränderungen werden die Menschen als Folgeerscheinungen ihrer eigenen Machenschaften ansehen und sich selbst als Herren ansehen, die auch zu solchen kosmischen Änderungen die Befähigung haben und sie somit Gott leugnen werden mit voller Überzeugung. Denn das ist das Wirken Meines Gegners (Satan, d. Hg.) in der Endzeit, dass er Mich (Jesus Christus, d. Hg.) Selbst zu entthronen sucht und darum auch wieder gebunden werden wird....

    (BD 8379)

    Scheinbarer steter Aufschwung bis zum Ende

    Es "wird ein scheinbarer Aufstieg zuvor zu erkennen sein, es wird den Menschen weltlich alles geboten werden, das Verlangen nach der Welt wird überstark sein (BD 4374)

    Scheinbare Stille und Frieden vor dem Sturm

    Und ob es euch auch scheinen mag, als geht ihr einer friedvollen Zeit entgegen, so dürft ihr euch doch nicht täuschen lassen.... Es ist nur die Stille vor dem Sturm, und schneller, als ihr denkt, wandelt sich das Gesicht derer, die von Frieden sprechen und die Fackeln schon zu werfen beginnen unter die Völker dieser Erde. Die Ruhe ist gefährlich für euch, weil ihr dadurch nur lau werdet und euer Erdendasein nur irdisch auswertet.... Und darum störe Ich (Jesus Christus, d. Hg.) die Menschen immer wieder aus ihrer Ruhe auf, um sie wach zu halten. (BD 6970)

    Ihr sollt euch nicht täuschen lassen von der Weltlage, die sich zu beruhigen scheint, denn es sind alles trügerische Machinationen, und es kann für euch ein schlimmes Erwachen geben, wenn ihr euch dieser Ruhe hingebt und jede auf das Ende hinweisende Mahnung unbeachtet lasst. Die Wende wird plötzlich kommen, und dann sollt ihr alle vorbereitet sein und darum glauben, dass die Wende kommen wird. (BD 6970)

    Ihr könnt viele Zeichen der Endzeit verfolgen, aber ebenso wird der Gegner dafür sorgen, dass er euch Sand in die Augen streut .... Denn er will nicht, dass ihr an ein Ende glaubt und euch ernstlich besinnt und wandelt. Darum wirkt auch er auf seine Diener ein, dass sie die Menschen glauben (machen) lassen, einer neuen herrlichen Zeit entgegenzugehen in Frieden und Freude. Und es gelingt ihm auch, denn die Menschen werden immer eher das glauben, was sie selbst verfolgen können, als das, was ihnen als vom geistigen Reich ausgehend verkündet wird. Und zudem wollen sie auch lieber glauben an eine für sie schöne und glückliche Zukunft im irdischen Sinn als an ein Ende dieser Erde. (BD 6970)

    Findet den Weg zu Mir, vertraut euch Mir an und bittet Mich um rechte Führung, um Schutz und Erbarmen, und glaubt es, dass es einen Frieden nur gibt in Verbindung mit Mir.... dass ihr betrogen werdet, wenn euch ein irdischer Frieden versichert wird. Denn die Menschheit lebt nicht mehr so, dass das Erdendasein ein friedvolles sein kann, sie strebt keine geistige Entwicklung an und hat darum auch das Recht verwirkt, auf dieser Erde leben zu dürfen. (BD 6970)

    Ablauf des Zerfalls im Rahmen des Natürlichen

    Es ist keine lange Frist mehr bis zum Ende.... und ob ihr auch glaubt, dass das angekündigte Ende in weiter Zukunft liegt.... ihr werdet überrascht sein, wie sich die Anzeichen mehren und es allzu deutlich ersichtlich wird, in welcher Stunde ihr lebt. Aber es wird immer alles im Rahmen des Natürlichen vor sich gehen, und das lässt euch auch immer wieder hoffen, dass das Ende noch lange auf sich warten lässt. Es soll jedoch euer Wille frei bleiben bis zum letzten Tage, denn im Zwang könnt ihr nicht euer Ziel erreichen, das darin besteht, die Bindung mit Mir (Jesus Christus, d. Hg.) herzustellen, im freien Willen zu Mir die Hände zu erheben und Mich dadurch anzuerkennen, Den ihr bisher nicht anerkennen wolltet. (BD 7549) Es wird darum das irdische Leben große Anforderungen an euch stellen, ihr werdet irdisch viele Nöte ertragen müssen und immer Gelegenheit haben, euch zu Mir zu wenden.... Aber es wird sich alles ganz natürlich abspielen, was jedoch der Erweckte als letzte Zeichen vor dem Ende erkennen wird.(BD 7549)

    Zweck der Vorankündigungen des nahen Endes

    Es werden euch ständig die Hinweise gegeben, dass ihr gedenkt des Endes und entsprechend auch lebt auf Erden (BD 6501)

    Immer gingen Meinen Gerichten auch Meine Warnungen und Mahnungen voraus, denn immer wollte Ich den Menschen die Möglichkeit geben, sich selbst zu besinnen und die kurze Zeit zuvor noch zu nützen, auf dass sie unbeschadet an ihren Seelen aus allen derartigen Gerichten hervorgehen konnten. Doch niemals durften diese Mahnungen und Warnungen zum Glauben zwingen, und darum werden auch jetzt Meine Ankündigungen wenig Glauben finden, und ob die Zeichen der Zeit noch so offensichtlich zu erkennen sind.... Die Menschen suchen sich für alles eine Erklärung, die ihnen mehr zusagt, und darum werden sie unvorbereitet von dem Ende überrascht werden, denn es ist die Zeit erfüllt, das Ende steht kurz bevor. (BD 8379)

    Und hört er nun Gottes Wort, hört er Seine Diener an, was sie ihm künden, dann müßte es für ihn leicht sein, entsprechend seinen Lebenswandel nun zu führen.... wenn er nur glaubt, wie nahe er vor dem Ende steht, und wenn er glaubt, was Gott ihm durch Seine Boten sagen lässt. (BD 7364)

    Immer wieder werdet ihr aufmerksam gemacht auf das vor euch Liegende, und immer näher rückt es an euch heran, und ob ihr auch schwachgläubig seid.... ihr werdet es nicht abwenden können, und ihr könnt mit vollster Gewißheit dafür eintreten, was euch angekündigt wird, denn darum geht es, dass die Menschen erfahren sollen, dass alles vorgesehen ist im Plan von Ewigkeit, dass alles abhängig ist vom Willen Gottes, Der zwar in Seiner Weisheit und Liebe tätig wird, um das Werk der Rückkehr zu Ihm durchzuführen, und das Ziel auch einmal erreicht. (BD 8717)


    Satans Herrschaft in und durch Menschen

    Anzeichen für Satans Weltherrschaft

    Es sind alle Anzeichen dafür vorhanden, dass Mein Gegner die Welt beherrscht, dass er die Menschen antreibt, ihre Lebenskraft nur irdisch zu verwerten, dass er alles Göttlich-Geistige in so weite Ferne rückt, dass die Menschen nicht sich Mühe geben, es zu erreichen. (BD 7074)

    Satan stachelt zu allen Fehlwegen und Sünden an

    • die Menschen werden sichtliche Diener des Satans sein (BD 8754)
    • ständig werden sie vom Gegner Gottes angeregt werden zu zügellosem Leben, zu Sünden und Verbrechen aller Art (BD 8754)
    • es wird ein Kampf sein des Starken gegen das Schwache, und Sieger wird sein, der bar jeder Liebe sich aneignet, was ihm nicht zukommt, weil er den Satan selbst zum Gönner hat, der ihn materiell begünstigt und ihn zum erhöhten Lebensgenuß antreibt. (BD 4374)
    Die Menschen werden ganz ihm zu Willen sein, weil sie selbst nicht die Kraft haben, sich zu widersetzen, und weil sie nicht die Gnaden des Erlösungswerkes Jesu Christi in Anspruch nehmen, Der ihnen einen verstärkten Willen erworben hat durch Seinen Tod am Kreuz. Scheinbar wird die Macht des Gegners von Gott größer sein als die Macht Gottes, wenn an dem satanischen Zustand der Menschen und ihrem Tun der Maßstab angelegt wird, doch der freie Wille der Menschen ist Anlaß dieser großen Macht. (BD 8754)

    Direkt oder indirekt bearbeitet er sie, er geht offen vor gegen den Glauben, oder er bedenkt die Menschen so reichlich mit irdischen Gütern, dass sie sich selbst lösen von Mir, um ihrer irdischen Freuden nicht beraubt zu werden, in der instinktiven Erkenntnis, dass beides zusammen ihnen nicht gewährt werden kann. Sie geben Mich ohne Überlegung auf, denn die Welt reizt und lockt zu verführerisch, und dieser können sie nicht widerstehen. Es bleibt auch ein nutzloses Unterfangen, die Menschen eines anderen zu belehren, weil solche mahnenden Stimmen übertönt werden von gegnerischer Seite, weil sie zum Schweigen gebracht werden.... wenn nicht anders, dann mit Gewalt... (BD 7074)

    Es wütet der Satan unter der Menschheit, und er sucht sie zu verderben, und die Menschen bieten ihre Hand zu den größten Scheußlichkeiten, sie schrecken vor nichts zurück aus Eigennutz und tierischen Begierden, sie nehmen Rache in einer Weise, die unmenschlich ist, und sie legen sich keinerlei Hemmungen auf. Und das ist die Zeit, wo große Anforderungen gestellt werden an das Gerechtigkeitsgefühl der Menschen, wo diese sich entscheiden müssen für Recht oder Unrecht, wo sie scharfe Grenzen ziehen sollen, wo die göttlichen Gebote überschritten werden.... wo sie also nicht dulden sollen, was gegen diese Gebote verstößt, d.h. es nicht gutheißen dürfen durch Stillschweigen oder gar Zustimmung. (BD 2901)

    Eingriffe in die Schöpfung, Hybris im Denken, Wollen und Handeln

    Ihr seht auch das Treiben der Menschen, die entartet sind und glauben, in Meine Schöpfung eingreifen zu können, die sich zu Versuchen hinreißen lassen, die Gott-widrig sind und kein gutes Ende nehmen werden. (BD 8277)

    Feindschaft der Anhänger Satans gegen Anhänger Gottes

    Immer größer wird die Feindschaft werden von seiten der Anhänger Meines Gegners gegen die wenigen, die Mir angehören wollen und ihrem Begehren nicht nachkommen. (BD 4916) Und dann wisst ihr auch, dass die Zeit des Endes gekommen ist, denn es geht der Satan mit aller List und Macht vor gegen euch, indem er Mich (= Jesus Christus, d. Hg.) zu verdrängen sucht aus euren Herzen, um sein Spiel zu gewinnen. (BD 4916)

    Alle Pforten der Hölle öffnen sich

    Die Pforten der Hölle öffnen sich desto weiter, je näher das Ende heranrückt.... Alle Kräfte der Finsternis entfalten sich und stürmen auf die Menschen ein, und der Fürst der Unterwelt (Satan, d. Hg.) hat große Macht. Er sieht sich am Ende seiner Zeit und sucht diese noch auszunützen in jeder Weise. Und die Menschen in ihrer Willensschwäche gebieten ihm nicht Einhalt, sondern sie sind ihm willige Diener, die er bestimmt zu Gott-widrigem Handeln, um sie von Gott (= Jesus Christus, d. Hg.) auf immer zu trennen. (BD 3603)

    Und an dem Wüten des Satans ist es zu erkennen, dass das Ende nicht mehr weit ist. Die grausamsten Geschehen häufen sich, es werden Taten ausgeführt, die niemand zuvor für möglich hielt, vor nichts schrecken die Menschen zurück, und sie erkennen selbst nicht mehr, in welcher Tiefe sie sich befinden, in welche Tiefe sie hineingezogen sind von einer Macht, die außerhalb jeder göttlichen Ordnung steht, die gänzlich bar jeder Liebe ist und die auch in den Herzen der Menschen jeden Liebesfunken erstickt, die jedes Flämmchen verschüttet, das noch glimmt im Verborgenen. (BD 3603)

    Es ist eine Zeit grenzenlosen Hasses und krassester Lieblosigkeit, die Menschen leben nicht mehr wie Brüder untereinander, sondern sie feinden sich an in jeder Weise, und nur wenige halten zusammen und lassen sich nicht geistig vergewaltigen, d.h., sie wehren sich gegen die Übergriffe des Satans und flüchten zu Gott, Ihn um Hilfe bittend gegen den Feind ihrer Seelen. Und in diesen ist die Liebe noch nicht erstickt, und ihr Handeln entspricht den Geboten Gottes, und darum werden sie vom Feind ihrer Seelen ganz besonders bedrängt in der letzten Zeit, und zwar durch die Mitmenschen, die den Willen dessen ausführen, der sie verderben will.... (BD 3603)

    Die Hölle hat ihre Pforten geöffnet.... Zahllose Teufel kommen hindurch und begeben sich in Erdennähe, ihren giftigen Hauch auf dieser verbreitend und zu nützen nach dem Willen ihres Herrn. Und bereitwillig werden sie aufgenommen, die Menschen selbst geben ihnen Spielraum, sie dulden sie nicht nur in ihrer Nähe, sondern sie treten ihnen freiwillig den Boden ab, darin sie böse Saat ausstreuen und ihn gänzlich vergiften können.... Sie öffnen ihre Herzen und wehren sich nicht wider die, die sie zu verderben suchen. Und kommt ein Diener des Herrn, die Menschen zu warnen vor jenen Kräften der Unterwelt, sie zu ermahnen, die Türen zu schließen und nur dem Gott der Liebe Eingang zu gewähren, so werden sie ungehört von der Tür gewiesen, ihrer Worte wird nicht geachtet, und der Fürst der Unterwelt trägt den Sieg davon. Und dies allein durch den Willen der Menschen, der frei ist und über sich selbst bestimmen kann. (BD 3603)


    Ende dieser Erdperiode in dieser Zeit

    Alles weist auf baldigen Zerfall und Ende hin

    Alles trägt das Zeichen des Verfalls, selbst wenn ihr Menschen glaubt, aufbauend und fördernd tätig zu sein.... selbst wenn ihr unentwegt schafft auf irdischem Gebiet. Ihr tragt nur dazu bei, dass das Ende immer näher rückt, denn all euer Streben gilt nur irdischen Zielen, und dadurch machet ihr selbst die Erde untauglich für ihre eigentliche Bestimmung, euch zum Ausreifen der Seele zu dienen. Denn nur dem schenkt ihr Beachtung, was dem Körper zum Wohlbehagen dient, und oft auch hindert ihr das gebundene Geistige in der Materie am Ausreifen oder Dienen, indem ihr Schöpfungen widerrechtlich auflöst, um sie euren irdischen Plänen dienstbar zu machen. Und was scheinbar ein Aufblühen, ein Fortschritt, ist, das ist in Wirklichkeit ein chaotischer Zustand, weil die seelische Entwicklung allein beweist, wieweit die göttliche Ordnung waltet.... und weil diese auf einem Minimum angelangt ist, die wieder die Verstöße gegen die ewige Ordnung beweist. (BD 6574)

    Dieser erhöhte Tätigkeitswille mit nur irdisch gerichtetem Ziel versteigt sich zum Ausführen von Plänen, die das Chaos nur noch vergrößern.... ein Chaos, das nun geistig und irdisch sich bemerkbar macht. Denn der Geisteszustand der Menschen ist auffallend niedrig und kommt in völliger Glaubenslosigkeit und in lieblosem Lebenswandel zum Ausdruck. Und der irdische Verfall tritt in der Weise hervor, dass sich die Menschen nicht mehr schützen können gegen Leben-bedrohende Einflüsse, die aber durch Menschen selbst ausgelöst werden, die im Auftrag dessen tätig sind, der alles zerstören will, um das gebundene Geistige zu befreien und sich selbst wieder anzugliedern. (BD 6574)

    Wenn die Sünde überhandnimmt, wenn kein Glaube mehr unter den Menschen ist an die Gerechtigkeit Gottes (= Jesus Christus, d. Hg.) , wenn sich die Menschen verantwortungslos ausleben und ihren Trieben freien Lauf lassen, wenn keinerlei Liebe mehr unter den Menschen ist, wenn alles Begehren nur der Welt und ihren Gütern gilt, dann ist das Ende gekommen, und es erfüllt sich die Schrift, es erfüllen sich die Weissagungen der Propheten, die im Auftrag Gottes das Ende ankündigten zu jeder Zeit.... Und so ihr Menschen um euch blickt, so ihr offenen Auges alles beachtet, was geschieht auf Erden, dann erkennt ihr, die ihr guten Willens seid, in welcher Stunde ihr lebt.... Ihr erkennt, dass alles Zeichen sind des nahen Endes, dass die Menschheit selbst das Ende herbeizieht, weil sie in der Sünde lebt und weil sie ihres Gottes nicht mehr achtet. (BD 5860)

    Habt acht auf die Zeichen der Zeit. Schaut um euch mit den Augen des Geistes, und ihr werdet erkennen, zu welcher Stunde ihr lebt, ihr werdet erkennen, dass die Nacht im Anzuge ist und dass euch nur noch wenige Minuten des Lichtes gegeben sind, bis die Nacht hereinbricht. Alles weist auf den baldigen Verfall hin, die Liebe erkaltet unter den Menschen, und wenige nur dienen dem Nächsten in Uneigennützigkeit. Merkt auf, wie selten noch die Wahrheit anzutreffen ist unter den Menschen, wie blind sie einhergehen ohne Wissen um das Schicksal (Neubannung, d. Hg.), dem sie entgegengehen, so sie sich nicht ändern. (BD 4735)

    Erkennt an allen diesen Zeichen, dass die Lebensuhr vieler Menschen abgelaufen ist, erkennt, dass das Ende nahe ist. Ich (Jesus Christus, d. Hg.) kann euch keine andere Zeitbestimmung für das Ende geben, ihr müsst selbst das Tun und Treiben um euch verfolgen, auf dass ihr wisst, wann der Tag zu Ende geht. (BD 4735)

    Wozu vor dem Ende noch eine Katastrophe aus dem Kosmos kommen wird

    Es wird zu wenig Liebe geübt am Nächsten, doch die Ich-Liebe wird vergrößert und daher auch die Liebe zur Welt verstärkt, und es kann darum nicht besser werden auf der Erde, es kann den Menschen nicht das Leid erspart bleiben, weil sie selbst es so wollen. Und eine solche Zeit der Lieblosigkeit bedingt den Eingriff Gottes (Katastrophe aus dem Kosmos, d. Hg.), weil Seiner Gebote nicht mehr geachtet wird. (BD 2420)

    Warum ein Ende dieser Erdperiode unausweichlich ist

    Die Auflösung der Erde wird nur einem Zustand ein Ende bereiten, der keine Aufwärtsentwicklung der Menschen mehr zulässt. (BD 4374)

    Die Welt ist voller Teufel und kann nicht länger bestehenbleiben. Ich aber kenne eine jede Seele, und Ich rufe noch viele ab, bevor das Ende kommt. (BD 5723)

    Es ist ein Zustand auf Erden, der nicht tragbar ist und der darum eine dringende Wandlung erfordert, es ist ein Zustand, der völlig Meinem Gesetz von Ewigkeit widerspricht und darum von Mir nicht geduldet werden kann. Die Menschen selbst streben keine Besserung ihres Geisteszustandes an, sondern sie sinken immer tiefer ab. Und um des Geistigen selbst willen, das auf der Erde als Mensch verkörpert ist, breche Ich dessen Entwicklungsgang ab. (BD 3782)

    Wer offenen Auges um sich blickt, der sollte schon die Zeichen der Endzeit erkennen und wissen, dass auch einmal der Ausgleich kommen muss, dass einmal die Macht und Gerechtigkeit eines Gottes hervortreten muss, wenn überhaupt noch an einen Gott geglaubt wird. Und fehlt dieser Glaube gänzlich, dann sind die Menschen wahrlich in einem geistigen Tiefstand angelangt, der auch ein Ende dieser Erde heranzieht. (BD 8310)

    Und so auch kündige Ich euch nun das Ende einer Erdperiode an und habe dies schon immer getan, so dass selbst Meine Jünger dieses Ende noch während ihres Erdenlebens erwarteten. Doch stets waren Meine Prophezeiungen so gehalten, dass den Menschen keine genaue Zeit angegeben wurde, dass sie auch ständig damit rechnen konnten, weil dieses auch Meine Absicht gewesen ist, den Menschen ein nahes Ende immer vor Augen zu halten.... Doch die Zeit steht nicht still, und da sich Mein Wort unweigerlich erfüllen wird, muss auch dieses angekündigte Ende einmal kommen.... (BD 9008)

    Es ist euch diese Zeit vorausgesagt worden, und sie wird kommen, wie ein Tag auf den anderen folgt, denn einmal wird die Zukunft zur Gegenwart, und einmal erfüllen sich alle Voraussagen, und ihr Menschen steht vor dem Ende, und es wird keine lange Zeit mehr vergehen. (BD 8754)

    Das Ende in der Gegenwart, nicht in der fernen Zukunft erwarten

    Es geht dem Ende entgegen.... Wer auf das Gebaren der Menschen achtet, der weiß auch, welche Stunde geschlagen hat, dass die Erde reif ist für den Untergang und dass die Menschen ihren Erdenlebenszweck vergessen und also vor dem Abgrund stehen. (BD 4853)

    Es ist euch diese Zeit vorausgesagt worden, und sie wird kommen, wie ein Tag auf den anderen folgt, denn einmal wird die Zukunft zur Gegenwart, und einmal erfüllen sich alle Voraussagen, und ihr Menschen steht vor dem Ende, und es wird keine lange Zeit mehr vergehen (BD 8754)

    Wenn Ich euch immer wieder ankünde, dass ihr kurz vor dem Ende steht.... dass euch nur noch wenig Zeit zugebilligt ist auf dieser Erde, so solltet ihr diese Ankündigung sehr ernst nehmen und nicht immer sie in die Zukunft verlegen, wie es der Menschen Ansicht ist.... Ihr sollt die Worte so verstehen, wie sie euch gegeben werden, ihr sollt sie wörtlich nehmen, und ihr werdet nur gut daran tun. (BD 7549)

    Ihr werdet das Ende erleben.... Es ist ein dringender Mahnruf, den Ich an die Menschen sende, die nun die Erde beleben, es ist ein Ruf, den Ich noch verstärken werde, weil es nötig ist, dass ihr von der Gewißheit, lange Zeit zu haben, abgeht, weil es nötig ist, dass ihr euch mit den Gedanken an ein plötzliches Ende befasst und euch Mir zu nähern sucht. Ihr habt nur noch wenig Zeit, und ihr werdet sehr bald emporgeschreckt werden aus eurer Ruhe, in eure Herzen wird eine Furcht kommen, die ihr nur bannen könnt durch Meinen Anruf, durch gläubiges Gebet, das euch Kraft und Ruhe geben wird. Es ist die Zeit vollendet, und ob ihr euch auch wehrt gegen diesen Gedanken.... ihr habt alles zu gewärtigen, was das Ende mit sich bringt. Ihr seid es, die den letzten Kampf erleben, die ihn bestehen sollen; ihr seid es, die das letzte Gericht erleben, die entweder Mein Kommen in den Wolken und die Heimholung der Gerechten oder das letzte Vernichtungswerk sich abspielen sehen, je nach eurer Einstellung zu Mir, nach eurem Willen und eurer Liebe. (BD 4320)

    dass sich Mein Wort erfüllt, werdet ihr sehr bald erfahren, denn die Zeit ist gekommen, von der Ich (= Jesus Christus, d. Hg.) durch Seher und Propheten kündigte stets und ständig. Sie alle verkündeten Mein Wort, also sprachen sie nur aus, was Ich den Menschen sagen wollte, und da Ich die Propheten als Meine Sprecher benutzte, konnten sie nur das sagen, was Ich Selbst kundgeben wollte. Also ist es auch gewiß, dass diese Kundgaben sich erfüllen müssen, weil Mein Wort Wahrheit ist. (BD 4879)

    Trotz untrüglicher Zeichen glauben die wenigsten Menschen ans Weltende

    Untrügliche Zeichen werden euch das nahe Ende ankünden, doch immer nur erkenntlich denen, die glauben, weil alle anderen sie natürlich sich erklären werden und jene verlachen, die ihnen eine tiefere Bedeutung beimessen. Aber dennoch werdet ihr Menschen darauf aufmerksam, und ein jeder kann sich dazu einstellen nach seinem Willen. (BD 6501)

    Es ist den Gläubigen unklar, wann Meine Prophezeiungen in Erfüllung gehen, und darum werden sie auch nicht ernst genommen, weil ein jeder glaubt, dass erst die Zukunft das bringt, was den Menschen schon lange zuvor verkündet wurde. Sie wissen es nicht, wann die Zeit erfüllt ist, nehmen aber auch nicht an, dass sie mitten in dieser Zeit stehen.... Sie glauben und glauben doch nicht .... Sie weisen es nicht ab, wollen es aber nicht in der Gegenwart wahrhaben, und sie sind darum lau in ihrer Seelenarbeit. Ich aber sage es euch immer wieder, dass ihr euch nicht mehr lange besinnen dürft, wollt ihr nicht überrascht werden. Ihr seid nur noch ganz kurze Zeit auf dieser Erde. (BD 4879)

    Aber dennoch ist der volle überzeugte Glaube nur bei sehr wenigen zu finden, denn es ist ein zu gewaltiges Geschehen, was den Menschen angekündigt wird, es ist ein Geschehen, das sich niemand vorzustellen vermag und das auch noch niemals erlebt wurde, solange Menschen diese Erde bewohnen (BD 6501)

    Gott offenbart nur Kennzeichen, nicht Tag und Stunde des Endes

    Niemals werde Ich den Menschen den genauen Zeitpunkt des Endes angeben, weil solches nicht von Nutzen wäre für die geistige Entwicklung des Menschen.... Denn in völlig freiem Willen sollen sie zur Höhe streben, aus eigenem Antrieb sollen sie die Reife ihrer Seelen zu fördern suchen, nicht aber aus Furcht, die eine bestimmte Ansage der Stunde des Endes hervorrufen würde. Ich werde euch Menschen immer darüber im unklaren lassen, was jedoch nicht ausschließt, dass das Ende einmal eintreten wird. Und dass es einmal kommen wird, ist euch Menschen vorausgesagt worden seit Beginn dieser Erlösungsperiode, wenn euch auch nur ein Teil dieser Voraussagen bekannt ist. Denn es sind abgegrenzte Erlösungsperioden, die in Meinem Heilsplan von Ewigkeit festgelegt wurden und die immer einen bestimmten Zeitraum umfassen, dessen Dauer von Meiner Kenntnis um den Entwicklungsprozeß der Menschen berechnet ist. (BD 6482)

    Niemals werde Ich Tag und Stunde angeben.... was euch aber nicht veranlassen soll, diese Meine Ankündigung noch in weite Zukunft zu verlegen.... Ihr wisst es nicht, wie nahe ihr davorsteht, doch es ist euch allen größte Eile geboten, ihr alle könnt nicht eifrig genug für eure Seelen tätig sein, denn jeder Tag ist noch eine Gnade für euch, weil ihr viel erreichen könnt bei gutem Willen. Nur tragt euch nicht in der Hoffnung, noch lange Zeit zu haben.... Schneller, als ihr denkt, kommt das Ende, und jeder, der Meinen Worten Glauben schenkt, der wird sich auch vorbereiten, er wird sein geistiges Wohl vor das körperliche Wohl setzen und wahrlich viel gewinnen für die Ewigkeit (BD 6482)

Quelle der deutschen und englischen Dudde-Kundgaben: www.bertha-dudde.info
Herzlichen Dank an Franz-Josef Davids und die ÜbersetzerIn für die Erlaubnis zur Textverwendung!


Home   Zurück zu Themen Bertha Dudde | "Prüfe alles!"

Hand nach rechts Aktuelles über "Prophezeiungen und Vorhersagen" auf Telegram: https://t.me/Prophezeiungen